Hallo, Experten!
Kennt sicht jemand mit dem Photo-Bearbeitungsprogramm Piscara 2 aus oder hat jemand ein Benutzerhandbuch, das er nicht mehr benötigt für dieses Programm?
Ich bin absoluter Neuling bei der Photobearbeitung. Mein Sohn hat mir aus dem Internet Piscara 2 heruntergeladen. Soweit ich ein Photo, so wie es gemacht wurde, ausdrucke, klappt alles. Wenn ich aber das Photo viermal auf eine DIN-A-4 Seite ausdrucken will, kann ich dort anklicken was ich will, es kommt immer nur einmal in DIN-A-4. Auch Ausschnittvergößerungen klappen nicht … weiß nicht, warum.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Heidi
meinst Du Picasa 2?
Hallo,
falls Du Picasa meinst: ich bin nicht sicher, ob es für Deine Pläne das richtige ist. Picasa ist ein Bildverwaltungsprogramm. Es hat zwar einige Funktionen zur Bildbearbeitung und zum Drucken, aber dafür ist es nicht gedacht.
Ich bin nicht der große Picasa-Experte, vielleicht gibt es bessere Lösungen als diese:
Das mit dem Mehrfachdruck könntest Du über die Funktion „Collage“ realisieren, die unten mittig auf dem Bildschirm ist. Der Trick ist, das Bild 4x in einen Ordner zu legen und dann sozusagen eine Collage mit 4x demselben Bild zu machen.
Was genau klappt denn bei der Ausschnittvergrößerung nicht? Die Vergrößerung selbst oder der Ausdruck derselben?
Hilfe zu Picase findest Du hier:
http://picasa.google.com/support/
Gruß,
Myriam
Hallo, Myriam,
danke, für deine umgehende antwort. probieren kann ich dies erst später. aber dein hinweis, daß es für meine zwecke eher nicht so ideal ist, hilft mir auch schon viel, denn eigentlich will ich nur die photos meiner enkelkinder, die ich mit meiner digitalkamera mache, ausdrucken. Damit die andere oma und die ur-oma wie auch die mutter ebenfalls ein bild bekommen (muß nicht immer in A4-Größe sein!), möchte ich nur mal ab und zu ausdrucke in dieser form machen.
Kannst du mir eine für mich leichter handelbare Software empfehlen?
Gruß, Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn es nur um leichte Bearbeitung und Ausdruck geht: drucke die Bilder nicht selbst. Suche Dir einen Fotoservice aus (z.B. Schlecker). Die haben alle eine einfach zu bedienende Software, mit der Du ein bißchen nachbearbeiten kannst und die Bilder dann gleich hochladen. Die Ergebnisse werden viel besser als die selbstgedruckten, und billiger ist es auch, denn die Tinte für den Drucker ist ja auch nicht umsonst.
Gruß,
Myriam
Hm, denke, dass für den schnellen Ausdruck zwischendurch, der Tintenstrahler schon nicht verkehrt ist.
Die „Collagen“-Funktion arrangiert mehrere (unterschiedliche) Bilder auf einer Seite; ist glaub ich nicht das richtige hier, oder?!
Wenn Du das Bild geöffnet hast, unten auf „drucken“ klickst erscheint das Druckmenü mit den Auswahloptionen für die Bildgröße.
Um Dein Bild beispielsweise vier mal auf eine Seite zu drucken, musst Du oben die entsprechende Größe auswählen (z.B. 9x13cm) und…
>leicht zu übersehen