Pishing durch Facebook abstellen

Ich habe immer mehr Leute die sich darüber beschweren, dass ihr Facebook Konto gesperrt wurde, weil angeblich unzulässige Sachen gemacht worden sind.

Da ist zum Beispiel einer, der sich für Modelleisenbahnen interessiert und der sich einmal über Marketplace beschwert hat, weil es dort offenbar bezahlte Annoncen von Grossbetrügern hat, die Sachen verkaufen,die sie gar nicht liefern können.

Facebook sperrt systematisch Accounts unter absurden Vorwänden und verlangt dann zuerst ein Bild, dann eine ID-Karte … das ist offensichtlich pishing.

Man kommt auch nirgendwo an Facebook heran … das heisst, dass man da private Daten einer Organisation gibt, die man noch nicht einmal verklagen kann,wenn sie diese Daten verkauft.

Die EU Kommission muss dafür sorgen, dass Facebook die Daten von den Leuten nicht mehr verlangen kann, wenn die Leute sich da über ihre Hobbys austauschen.

Weiss hier irgend jemand, wie man an diese unverschämten Leute drankommt?

Danke
brainstuff

Beschwerde beim Bundesdatenschutzbeauftragten?

Blödsinn. Erstens heißt es Phishing, und zweitens hat das, was du beschreibst, mit Phishing nichts zu tun.

Trotzdem kann es sein, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte der richtige Ansprechpartner ist.

2 Like

Nein. Das ist möglicherweise ein Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen.

Phishing bezeichnet den Vorgang, über Nachrichten (Mails, SMS, WhatsApp und Co.) die scheinbar von einem bekannten Anbieter stammen, den Nutzer zur Eingabe seiner Daten auf gefälschten Seiten zu verleiten, damit dann die Betrüger mit diesen Daten Straftaten begehen.

2 Like

Phishing was von Leuten kommt, die sich hinter einem scheinbar bekannten Anbieter verstecken, ist noch viel krimineller, wie wenn ein seriöser Anbieter mit blödsinnigen Tricks, versucht, die Leute auszuspionieren, die ihm vertrauen. Auch Anbieter, die versuchen an Daten heranzukommen, die Nutzer nicht freiwillig herausgeben wollen machen sich strafbar, wenn sie, wie Facebook, keine Adresse angeben, wo man sich beschweren kann.

Facebook ist nicht das was es eigentlich sein müsste: eine Plattform, auf der jeder Mensch, seine eigene Zeitung machen und veröffentlichen kann.

Facebook schreibt seinen Autoren offensichtlich vor, was sie, wie, anzubieten und zu verantworten haben.

Das ist aber völlig falsche Welt. Diese Wahnsinns-Idee hat zum Beispiel, beim Julien Assange, dazu geführt, dass er jetzt schon gut 10 Jahre seiner Freiheit beraubt wird und dass er regelrecht gefoltert wird.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte ist vielleicht der Ansprechpartner, aber der verlangt ja noch nicht einmal, dass Facebook, DHL und Co keine Selbstjustiz mehr verüben.

brainstuff

Wow… :open_mouth:
Soviel wirres Zeug liest man selten.
Kurz zusammengefasst stimmt eigentlich gar nichts. :thinking:

4 Like

Ja, das ist eine Tat mit kriminellen Absichten.

Naja, ausspionieren würde ich das, was Facebook, Google und andere Konzerne tun, die vom Verkauf von Werbung leben, nicht nennen. Profiling ist ist passenderes Wort.

Dafür wirst Du doch ganz sicher eine Rechtsgrundlage nennen können? Oder entspricht das nur Deinem Gefühl von Gerechtigkeit?

Facebook ist nicht das, was Du Dir von dieser Plattform erträumst.

Aber die Deutsche Bank, Mercedes, SAP, Siemens sind auch nicht das, was sie sein müssten - in meiner Wunschwelt.

Richtig. Und die Nutzer lassen sich mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen darauf ein.

Das ist jetzt aber eine völlig andere Baustelle. Hat gar nichts mehr mit Phishing und auch nichts mit Facebook zu tun. Wenn Du einen Meinungsaustausch zu Asange möchtest, solltest Du dafür am besten einen neuen Beitrag eröffnen.

Die Datenschutzbeauftragten der Länder, des Bundes und der Mitgliedsländer der EU können auch nur in dem Rahmen tätig werden, denen ihnen die jeweiligen Gesetzgeber eröffnen.

Und falls Du glaubst, dass Facebook und die DHL gegen Gesetze verstoßen, bleibt Dir, wie es in einem Rechtsstaat üblich ist, natürlich der Klageweg offen.