Pistitia Wassersalat

Hallo! Habe mir im Frühsommer den Wassersalat in mein Fischteich gesetzt. Der hat sich ganz schön vermehrt, man sieht schon fast kein Wasser mehr. Jetzt die Frage? Wie kann ich diesen Wassersalat 1-5Stück überwintern? In einer Schüssel,Badewanne oder Wasserwanne? Wäre schön wenn es einer wüsste.Gruß K.

Hallo, Karla,
ja, das Zeug ist leider (oder zum Glück?) nicht winterhart.
Wir haben es mehrfach versucht Pistia zu überwintern, es ist uns nicht gelungen. Hängt wohl mit der Tageslichtdauer zusammen und extra eine Beleuchtung für das Zeug einzurichten halte ich für übertrieben.

Dann lieber im Frühjahr eine Gärtnerei mit einem Neukauf beglücken. Das Zeugs wächst ja wie Dreck.

Übrigens empfehle ich dringend, die Pflanzen nicht im Teich zu belassen. Wenn sie im Teich verrotten, führen sie dem Wasser die Nährstoffe zu, die sie das Jahr über gespeichert haben und dann hast du im Frühjahr die tollste Algenblüte.

Für den Teichgärtner ist ja die Funktion als Nährstoffbinder der Hauptzweck dieser Pflanzen. Also: auf den Kompost damit! (das kann man übrigens auch im Laufe des Jahres schon einmal teilweise machen.

http://www.mrieck.de/einzel/wassersalat.html

Gruß
Eckard