Pistolenschuss im Flugzeug

Hallo,

bei diesem Artikel

fällt mir die Frage ein:

Wenn jemand im Flugzeug mit einer Piistole schießt und die Außenwand ein Loch bekommt: Fällt dann blitzartig der Druck ab und die Sauerstoffmasken raus, oder dauert das länger oder passiert gar nicht, weil das Loch sehr klein ist?

Grüße
Carsten

Hallo!

Die Frage setzt voraus, daß es bei nem kleinen Loch in der Größe der Kugel bleibt. Je nachdem, was getroffen wird, könnte das ganze auch weiter aufreißen.

Der Druckunterschied auf Reiseflughöhe beträgt 0,8Bar, auf jedem Quadratmeter Außenhaut lastet daher ein Gewicht von 8 Tonnen. Da kann man sich schon vorstellen, dass die Außenhaut noch weiter einreißt.
Andererseits sind das grade mal 800g pro Quadratzentimeter. Wenn es bei dem Loch von der Kugel bleibt, könnte ein Menschvon außen mit nem Finger drauf drücken, und es so abdichten.

Das zeigt schon anschaulich, dass da gar nicht so schnell so viel Luft entweichen kann. Von „schlagartig“ kann da keine Rede sein. Wie schnell der Druck abfällt, hängt von der Größe des Flugzeugs und der Leistungsfähigkeit der Lüftung ab. Es kann auch sein, daß die Lüftung den Druckabfall vollständig kompensiert.

Erleichtern kommt hinzu, daß die Außenhaut von innen mit Isolierung ausgekleidet ist, die das Loch sicher auch weitgehend blockiert, und den Durchfluss verringert.

Hallo!

Doch es gibt einen Druckabfall, allerdings langsam, deshalb werden auch die Masken nicht automatisch rausfallen. Es besteht keine akute Gefahr. Man wird wohl aus Sicherheitsgründen (allein wegen des Schusswaffengebrauchs an Bord !) auf dem nächstmöglichen Flugplatz landen.

Problem wäre Bruch eines Kabinenfenster um mal die Größenordnung eines gefährlichen Lecks zu nennen.

MfG
duck313

goldfinger_death

Wie bei „Goldfinger“. :grinning:

Gruß
rakete

Hall0 Carsten,

Wie gross das Loch wird, hängt auch von der Munition ab. Nicht nur von dem was getroffen wurde.

Das es die Waffe eines Sky-Marshals war, sollte da spezielle Munition geladen gewesen sein, welche weniger Schaden am Flugzeug anrichtet.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Falls das Loch nicht größer wird, geht der Druckabfall im „Grundrauschen“ unter, denn die Luft entweicht sowieso ständig durch diverse Ventile (die den Druck in der Kabine regeln), außerdem wird durch die Klimaanlage alle drei Minuten das gesamte Luftvolumen der Kabine ausgetauscht.

Siehe hier:
http://www.flugingenieur.de/faq/faq_vom_autor.htm#14

Gruß T