Hallo,
ich beobachte seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten bei einem meiner Pitbull-Plecos.
Er wirkt apathisch und kraftlos.
Er stützt sich sehr häufig nur auf die Brustflossen auf. Vorhin habe ich gesehen, dass er auf dem Schwanz stehend an einen Stein gelehnt war.
Ich habe auch öfter beobachtet, dass er offensichtlich versucht hat, sich an der Scheibe festzusaugen. Aber er ist immer wieder runtergerutscht, um sich dann letztendlich wieder auf ein Blatt zu setzen und sich auf die Brustflossen zu stützen.
Er schwimmt auch recht häufig zur Oberfläche um Luft zu schnappen.
Manchmal wiederum wirkt er ganz normal, bis er wieder in diese Apathie verfällt.
Am Aussehen kann ich keine Besonderheit erkennen.
Das alles kann ich bei seinem Kumpel nicht beobachten. Der hängt rum, frisst mal hier mal da. So wie ich die Beiden am Anfang kennen gelernt habe.
Die Wasserwerte sind auch in Ordnung und die Mitbewohner (Roter Neon und Weichwasserguppys) zeigen keine Auffälligkeiten.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Und dann habe ich da noch mal eine Frage.
Wir haben für die Welse „JBL Novo Pleco“ besorgt. Das habe ich auf den Lieblingsplatz der Welse gelegt. Die scheinen sich nicht dafür zu interessieren. Die Guppys um so mehr.
Wie kann man die Pitbull-Plecos dazu überreden was zu fressen ?
Danke schon mal
Mike