Pitbull / Rottweiler / Dovermann / Riesenschnauzer

Hallo (:
Ich habe eine Frage . Kann mir jemand sagen , was die Hundesteuer in Thüringen , besonders im Eicsfeld für die oben genannten Hunde ( Pitbull / Rottweiler / Dovermann / Riesenschnauzer ) beträgt ? Ich habe schon überall geguckt & finde nichts genaues , aber es ist wirklich wichtig . Die Hunde zählen als gefährliche Kampfhunde wie ich weiß ?!

Hallo :smile:

ich komme nicht aus der Gegend und kann dir deine Frage deshalb nicht beantworten.
Habe beim googlen nur eine Pressemitteilung gefunden. Keine Ahnung, ob die noch aktuell ist.

LG, Franzi

Hallo,
die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer und wird in jeder Gemeinde unterschiedlich erhoben. Zuständig und auskunftwillig ist meistens das Ordnungsamt der Gemeineverwaltung. Ein Anruf sollte Dir Aufklärung bringen.

mfG

Uwe

Riesenschnauzer steht 100% nicht auf der Liste.

Es gibt keine Kampfhunde - es sind Listenhunde.
Geb mal Listenhunde in die Google Suche ein, dann kommst Du auf Wikipedia mit Erklärungen und dort findest Du auch die Liste der Listenhunde und kannst sehen welche Rassen auf der Liste stehen. Und nur bei diesen Hunden muß man evt. mehr Steuern zahlen sowie Sachkundenachweis, Haltererlaubnis etc. nachweisen.

Übringens es heißt Dobermann - nicht Dovermann.

Wie viel Steuern man zahlen muß in Thüringen für einen Listenhund kannst Du beim Ordnungsamt bzw. Standesamt Deiner Gemeinde erfragen. Ein Anruf und Du weißt es genau.

Gruß

Hallo :smile:
Ja, diese hübschen Tierchen stehen auf dieser blöden „Liste“.
Aber was die Hundesteuer für die Hunde beträgt weiß ich nicht, jedenfalls nicht für Thüringen.
Findet man denn dazu überhaupt gar nichts bei google? Oder auf der Internetseite der Stadtverwaltung?

LG

Hi, außer Riesenschnauzer : Kampfhunde ja. Brauchst Du eine extra Prüfung und Zulassung. Über die Steuer in Thüringen kann ich nix sagen, ist aber für Kampfhunde überall sehr, sehr hoch.
Gruß S.Raufeisen

Liebe Hilfesuchende,
ich würde mich an Deiner Stelle an den dortigen Tierschutzverein oder ein Tierheim wenden, die werden Dir wohl helfen können. Oder, warum fragst Du nicht direkt bei der zuständigen Gemeine an???

Hallo,
die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer und wird von der Gemeinde bezw. der Stadt erhoben, in der Du wohnst. Also frag dort nach. Wahrscheinlich mußt Du auch einen Sachkundenachweis erbringen. (Setz Dich mit einer Hundeschule, die dem VDH angeschlossen ist, in Verbindung) Achte beim Kauf eines Welpen darauf, daß er bis zur 8. Woche eine gute Prägung erhalten hat. Was in dieser Zeit versäumt wurde läßt sich im späteren Alter sehr schwer nachholen. Viel Glück!

Hallo -
ganz so einfach und bundesland-einheitlich ist das nicht. Soweit ich weiss, kann jede Gemeinde die Hundesteuer quasi nach Lust und Laune festsetzen. Die Höhe kann sich auch nach der Liste richten, soll heissen, zumindest hier in BaWü fallen drei der genannten Rassen nicht unter Liste 1, beim Pitbull bin ich nicht sicher.
Du solltest Dich direkt bei der betr. Gemeinde danach erkundigen. Aber Achtung: Mancherorts kostet der Zweithund deutlich mehr als ein einzelner!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.