Hallo,
Also ich bin Studentin, über meine Eltern (da Lehrer) privatversichert.
Als ich das Studium aufgenommen habe musste ich einen Zettel unterschreiben, dass ich mich privat versichere und somit auf die Möglichkeit der gesetzlichen Versicherung verzichte,also nach alter Gesetzteslage ab 27 nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert sein kann und mich selbst privat versichern würde. Nun haben sich die Gesetzte aber geändert. Es soll ja mal 25 werden, für mich gilt immerhin noch die Übergangslösung. Also bis 26 (halbes Jahr noch)kann ich bei meinen Eltern versichert bleiben. Und dann? Muss ich mich privat versichern? oder gibt es doch eine Möglichkeit, da die Gesetzteslage sich ja geändert hat und ich dies beim Unterschreiben des Zettels noch nicht wissen konnte, in die gesetzliche zu wechseln?
Bis ca. zu meinem 27. Geburtstag bin ich dann eh fertig mit studieren, aber das eine Jahr würde ganz schön teuer, ärgerlich, wenns so ist und ich keine andere Möglichkeit habe als mich selbst privat zu versichern.
Als ich das Studium aufgenommen habe musste ich einen Zettel
unterschreiben, dass ich mich privat versichere und somit auf
die Möglichkeit der gesetzlichen Versicherung verzichte
Nein, diesen Zettel musstest du nicht unterschreiben. Du hast dich freiwillig dafür entschieden, damit du dich nicht gesetzlich versichern musst.
Muss ich mich privat versichern?
Es gibt (noch!) keine allgemeine Pflicht, sich zu versichern. Du hast aber meines Wissens nach Anspruch darauf, in der Privatversicherung, in der du jetzt bist, ohne Gesundheitsprüfung weiterversichert zu werden. Sehr wahrscheinlich haben die einen Studententarif, so dass das vielleicht sogar finanzierbar ist.
Levay
Hallo Levay,
Als ich das Studium aufgenommen habe musste ich einen Zettel
unterschreiben, dass ich mich privat versichere und somit auf
die Möglichkeit der gesetzlichen Versicherung verzichte
Nein, diesen Zettel musstest du nicht unterschreiben. Du hast