Pivot-Monitor an beliebiger Grafikkarte?

Hallo ihr Experten,

ich möchte für`s Büro 2 neue TFT-Monitor kaufen und hatte dabei an diese Teile gedacht: http://www3.atelco.de/8AZ0W-Dwvf1yJb/1/articledetail…

Besonders schön finde ich die Pivot-Funktion, also dass man den Monitor um 90° drehen kann. Habe mich auch beraten lassen und der Verkäufer meinte, die Drehung der Darstellung würde der Monitortreiber machen.

Da die Monitore eh nicht im Laden waren, wollte ich sie bei der gleichen Firma übers Internet bestellen. Jetzt habe ich aber hier im Forum 2 Beiträge gefunden, die sich mit der Pivot-Fähigkeit von Grafikkarten beschäftigten bzw. bezweifelten, ob Pivot am analogen Ausgang überhaupt funktioniert (ohne Festlegung).

Der eine Rechner, den wir nur für`s Internet benutzen hat irgendeine gesharte Grafik, natürlich nur analoger Ausgang, beim andereren weiß ich von Zuhause aus nicht, was verbaut ist, wahrscheinlich irgendeine Jahre alte Ati-Karte, ich danke auch nur analog. Beide laufen mit XP.

Vielleicht kann jemand von Euch definitiv sagen, ob die Pivot-Funktion von der Grafikkarte und dem Ausgang (analog/digital) abhängt oder nicht. Und wenn dem so ist, könnte ihr mir dann irgendwelche preiswerten Grakas mit digitalen Ausgang empfehlen (nein, wir spielen wirklich nicht in der Arbeit, nur Office bzw. Internet) oder alternativ andere Monitore ohne Pivat, die taugen (sollten analoge und digitale Eingänge haben)

Vielen Dank für Eure Tips

Madders

Moien

Da die Monitore eh nicht im Laden waren, wollte ich sie bei
der gleichen Firma übers Internet bestellen. Jetzt habe ich
aber hier im Forum 2 Beiträge gefunden, die sich mit der
Pivot-Fähigkeit von Grafikkarten beschäftigten bzw.
bezweifelten, ob Pivot am analogen Ausgang überhaupt
funktioniert (ohne Festlegung).

Rein technisch gesehen geht’s, ABER: es fehlen im Moment die Treiber. D.h. die Karten können das alle, aber nur die grossen Hersteller bieten bei den „guten“ Karten die Option in den Treibern an. Wenn die Option fehlt kann die Software des Monitor versuchen es trotzdem hinzubekommen, aber ob’s was wird weiss man erst hinterher.

Und es ist unabhängig von DVI oder VGA…

cu

Monitor versuchen es trotzdem hinzubekommen, aber ob’s was
wird weiss man erst hinterher.
Und es ist unabhängig von DVI oder VGA…

Hallo Pumpkin,

danke für deine Antwort. Da habe ich lieber noch bei der Montorfirma nachgefragt, mal sehen, ob ich eine Antwort kriege.

Tschüss und schönes Wochenende

Madders