Pivot-Tabelle: Anzahl berechnen?

Hallo,

ich arbeite im Moment da erste Mal mit Access und kenne mich leider noch nicht besonders gut aus :-/ - ich hoffe hier finde ich jemanden, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Ich habe eine Aufgabenliste, die im wesentlichen besteht aus:

• Aufgaben-ID
  • Aufgabenname
  • Aufgabenbeschreibung
  • Verantwortlicher
  • Status (offen + geschlossen)

Ich habe mir sagen lassen dass sich Pivot-Tabellen in Access genauso bzw. sehr ähnlich erstellen lassen wir in Excel.
In der Pivot Tabelle möchte ich nun angezeigt bekommen, welcher Verantwortlicher wieviel offene und wieviel geschlossene Aufgaben hat.
In die erste Spalte (Zeilenfelder) habe ich „Verantwortlicher“ reingezogen, hier werden also die Verantwortlichen untereinander aufgeführt.
Als „Spaltenfelder“ wird oben der Aufgabenstatus angezeigt, also „offen“ und „geschlossen“.
Soweit also alles ok. Jetzt ziehe ich die „Aufgaben-ID“ in „Datenfelder“ und erwarte eigentlich, nun die Anzahl der offenen bzw. geschlossene Aufgaben pro Verantwortlichem angezeigt zu bekommen - stattdessen werden hier die einzelnen „Aufgaben-IDs“ pro Verantwortlichem angezeigt bzw. aufgelistet.

In Excel wäre ich nun mit der rechten Maustaste auf Datenfelder gegangen und hätte über „Feldeigenschaften“ „Zusammenfassen mit… Anzahl“ gewählt. Diesen Menüpunkt „Feldeigenschaft“ gibt es aber wohl in Access gar nicht, zumindest finde ich ihn nicht.

Wer kann mir sagen, wie ich es hinbekomme dass nicht die einzelnen Aufgaben-IDs pro Verantwortlichem aufgeführt werden, sondern nur die ANZAHL der offenen bzw. geschlossenen Aufgaben?

Danke & viele Grüße,
angelene

Hallo Angelene

Du erstellst eine Abfrage auf Basis der Tabelle.
Dann lässt du dir einmal das Feld Verantwortlicher und zweimal das Feld Status anzeigen.
Als nächstes aktivierst du in der Menüleiste den Befehl „Ansicht“ „Funktionen“ (Geht auch über das Summensymbol in der Symbolleiste) Dadurch erscheint im unteren Bereich der Abfragenentwurfsansicht die Zeile Funktion.
Die Felder Verantwortlicher und das erste Statusfeld behalten die Funktion Gruppierung und das zweite Statusfeld wird zu Funktion Anzahl geändert.
Fertsch

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]