Hi,
eigentlich kenne ich mich recht gut aus in Excel, nur die Sache mit den Pivot-Tabellen, das ist noch ein großer weißer Fleck auf meiner Excel-Karte.
Kann mir jemand erklären, wofür er/sie es verwendet?
Martin
Hi,
eigentlich kenne ich mich recht gut aus in Excel, nur die Sache mit den Pivot-Tabellen, das ist noch ein großer weißer Fleck auf meiner Excel-Karte.
Kann mir jemand erklären, wofür er/sie es verwendet?
Martin
ein kurzer Erklärungsversuch…
eigentlich kenne ich mich recht gut aus in Excel, nur die
Sache mit den Pivot-Tabellen, das ist noch ein großer weißer
Fleck auf meiner Excel-Karte.Kann mir jemand erklären, wofür er/sie es verwendet?
Martin
Einfacher Fall: du hast eine Tabelle, in der die Einnahmen von verschiedenen Filialen einer Handelskette stehen. Extrem vereinfacht hast du damit die Felder „Datum“, „Filiale“ und „Betrag“. Mit den Standardmethoden kannst du jetzt schön sortieren bzw. filtern. Wenn du aber nun die Summen der Beträge pro Filiale und Monat haben willst, benötigst du eine Pivot-Tabelle. Grob gesagt kannst du mit Pivot-Tabellen deine Daten nach verschieden Kriterien gruppieren und Gruppensummen bilden.
Probier mal aus, die obige Tabelle zu erstellen und mit ein paar Daten zu befüllen. Dann markier die Tabelle und erstelle eine Pivot-Tabelle. Die Filial-Spalte ziehe in den Spaltenbereich der Tabelle (oben), die Datums-Spalte in den Zeilenbereich der Tabelle (links), die Betrags-Spalte in den Detail-Bereich (mitte) - Excel schlägt normalerweise automatisch die Gruppenfunktion „Summe“ vor. Fertig: du hast nun eine nette Tabelle in der in den Spaltenköpfen die Namen der Filialen stehen, in den Zeilenköpfen das Datum und ein den jeweiligen Zellen die Summe der Beträge pro Filiale und Datum. Ok, macht nicht viel Sinn. Wenn du aber eine Hilfsspalte einfügst, in der aus dem Datum nur der Monat extrahiert wird, wirds interessant, da du nun sehr schnell die Monatsergebnisse der einzelnen Filialen vergleichen kannst.
Einfach damit herumspielen - so schwer ist das nicht.
erwin