Pivot Tabellenbereich erweitern

Liebe ExcelianerInnen,

mein ursprüngliche Tabellenbereich für die Pivot-Tabelle reichte von A3:U300.
Durch Hinzugügen von Zeilen reicht er inzwischen bis U310.
Da Excel 2003 die letzten 10 Zeilen in den Pivot-Tabellen nicht anzeigt, möchte ich gern die Frage stellen, wie sich der ursprüngliche Tabellenbereich auf einfache Weise erweitern lässt. In meiner Not habe ich beim letzten Mall alle Pivat-Tabellen neu erstellt.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Jorge

Moin,

eigentlich gar nicht so schwer,
wenn du das Blatt mit der Tabelle, oder die Tabelle aktiviert hast dann kannst du in der Menuzeile unter den PivotTable-Tools den Reiter Optionen aufmachen und dort gibt es eine Unterpunkt Datenquelle ändern. Dort kannst du ändern anschließend einmal aktualisiern, dann sollte es das gewesen sein.

Gruß

slam

Danke, Slam, für die rasche Antwort, allein, ich finde zwar den PivotTable, dort aber keinen Reiter! „Optionen“, allenfalls „Tabellenoptionen“, dort aber auch nicht „Datenquelle ändern“.

Ist mir noch mal zu helfen?

Gruß
Jorge

mein ursprüngliche Tabellenbereich für die Pivot-Tabelle
reichte von A3:U300.
Durch Hinzugügen von Zeilen reicht er inzwischen bis U310.
Da Excel 2003 die letzten 10 Zeilen in den Pivot-Tabellen
nicht anzeigt, möchte ich gern die Frage stellen, wie sich der
ursprüngliche Tabellenbereich auf einfache Weise erweitern
lässt.
Gibt es da eine Lösung?

Hallo Jorge,

nur eine? http://bit.ly/1etKu4v

Gruß
Reinhard

Grüezi Jorge

Arbeitest Du mit Excel 2007 oder einer jüngeren Version?

Dann weise deiner Datenquelle eine Tabellenformatvorlage zu (mit STRG+T und Beantworten der Nachfragen geht das am Schnellsten).

Nimm nun diese LIste/Tabelle als Basis für die Pivot-Tabelle.

Neue Daten die unten an die Liste angefügt werden erweitern diese automatisch und die darauf zugreifende PT berücksichtigt das dann beim aktualisieren.

In Versionen vor xl2007 gibt es eine ähnliche Möglichkeit durch die Verwendung eines dynamischen Bereichsnamens, der dann als Basis für die PT verwendet wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Danke, Thomas, für deine Antwort.

Diesmal habe ich zum Glück daran gedacht, in meiner Frage den Hinweis auf Excel 2003 einzubauen:smile:

Da wir im Sommer auf 2010 umstellen, habe ich es nicht mit deiner Lösung für ältere Versionen als 2007 ausprobiert, aber Folgendes herausgefunden, was mir im Moment reicht.
Ich habe in eine PT geklickt, den PT-Assisstent aufgeklickt, dann auf „Zurück“ und den neuen Bereich eingegeben.

Frohe Ostern

Jorge