Hallo Excel Experten,
ich habe vor einiger Zeit eine Exeltabelle erstellt, welche die monatliche Abrechnung einzelner Posten uebernimmt. Die Ergebnissen sollen laut meinerVerwaltung auf eine (fuer mich) etwas unloische Weise gerundet werden. Aus 3.04 soll zum Beispiel 3.05 werden und aus 3.06 ebenfalls 3.05…aus 3.08 jedoch 3.10 aus 3.02 dann wieder 3.0 usw. Die kalppt auch wunderbar mit der Formel =TRUNC((3.04)*20+0.5)/20 das Ergebniss waere 3.05 und die anderen Rundungen funktionieren damit auch. Das problem ist jetzt jedoch das Grand Total feld am ende des PivotTables. Hat man nun die z.B. Werte 3.04 + 3.04 + 2.28 waere das ungerundete ergebniss 8.36 welches dann gerundet 8.35 ergibt. Sieht man sich die Rechnung nun mit „korrekt“ gerundten Werten an ergibt das 3.05 + 3.05 + 2.30 und muesste in der Summe demnach 8.40 ergeben. Da der Pivot table jedoch mit den ungerundeten werten zu rechnen scheint (was dann 8.36 ergiebt) und anschliessend mit der o.g. formel rundet ist die summe aus 3.05 + 3.05 + 2.30 dann 8.35 anstelle von 8.40…man muesste dem Pivot table total field also irgendwie klarmachen, das es nichts weiter tun soll als die werte ueber ihm zu summieren…da sich die laenge des PivotTables je nach auswahl aendert, ist es nicht moeglich die normale Summenformel zu verwenden, da diese ja ueberschrieben wuerd…oder liesse sich die Summenformel evnt.l per Macro automatisch unter dem letzten pivottablefeld einer Spalte einfuegen?
Grüezi Danny
ich habe vor einiger Zeit eine Exeltabelle erstellt, welche
die monatliche Abrechnung einzelner Posten uebernimmt. Die
Ergebnissen sollen laut meinerVerwaltung auf eine (fuer mich)
etwas unloische Weise gerundet werden. Aus 3.04 soll zum
Beispiel 3.05 werden und aus 3.06 ebenfalls 3.05…aus 3.08
jedoch 3.10 aus 3.02 dann wieder 3.0 usw.
Hmmm, das scheint mir die klassische 5-er Rundung zu sein, was daran findest Du unlogisch?
Die kalppt auch
wunderbar mit der Formel =TRUNC((3.04)*20+0.5)/20 das
Ergebniss waere 3.05 und die anderen Rundungen funktionieren
damit auch.
Etwas einfacher wäre dafür vielleich noch:
=ROUND(A1/0.05;0)*0.05
Das problem ist jetzt jedoch das Grand Total feld
am ende des PivotTables. Hat man nun die z.B. Werte 3.04 +
3.04 + 2.28 waere das ungerundete ergebniss 8.36 welches dann
gerundet 8.35 ergibt. Sieht man sich die Rechnung nun mit
„korrekt“ gerundten Werten an ergibt das 3.05 + 3.05 + 2.30
und muesste in der Summe demnach 8.40 ergeben. Da der Pivot
table jedoch mit den ungerundeten werten zu rechnen scheint
(was dann 8.36 ergiebt) und anschliessend mit der o.g. formel
rundet ist die summe aus 3.05 + 3.05 + 2.30 dann 8.35 anstelle
von 8.40…man muesste dem Pivot table total field also
irgendwie klarmachen, das es nichts weiter tun soll als die
werte ueber ihm zu summieren…
Hmmm, welche Werte liegen denn in der Datenquelle vor?
da sich die laenge des
PivotTables je nach auswahl aendert, ist es nicht moeglich die
normale Summenformel zu verwenden, da diese ja ueberschrieben
wuerd…oder liesse sich die Summenformel evnt.l per Macro
automatisch unter dem letzten pivottablefeld einer Spalte
einfuegen?
Das halte ich für unpraktikabel!
Stelle sicher, dass in der Datenquelle deine wie oben beschrieben, gerundeten Werte vorliegen (ggf. über eine Hilfsspalte, in der die Werte gerundet werden) und nimm dann diese Werte als Basis für die Pivot-Tabelle - alles andere ist IMO nicht wirklich sinnvoll…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel