Hallo liebe Experten,
ich verwende regelmäßig aus einer anderen Datenbankanwendung Daten in Excel. Das Problem dabei ist, dass ich aus dieser Anwendung die Daten im „Pivotformat“ bekomme. (Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine). Da ich mit den Daten weiterarbeiten möchte, unter anderem auch z.B. mit Pivot, oder Sortierungen etc. muss ich die leeren Zellen füllen. Da ich das regelmäßig mache und es sich auch um große Datenmengen handelt, macht das manuell nicht so viel Spaß (und frisst eine Menge Zeit und ist fehleranfällig).
Die Fragen:
a) Gibt es in Excel eine Funktion, die Zellen, wenn sie leer sind, automatisch mit den darüber stehenden Werten füllt?
b) Oder, wenn es das nicht gibt, ist jemandem schon mal ein entsprechendes Makro über den Weg gelaufen (ich habe nur rudimentäre Makrokenntnisse, krieg das selber jedenfalls nicht programmiert).
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
meinst Du echte (Excel-)Pivottabellen oder „nur“ Tabellen, in den innerhalb einer Spalte sich wiederholende Wert nicht aufgeführt werden? Im letzten Fall könnte man einen tatsächlich mit einem Makro arbeiten, es müsste nur immer den Bereich markieren. Wenn der Bereich immer gleich gross ist, kann man aber auch auf einem zweiten Blatt eine entsprechende Auffüllungsfomel verwenden. ([ungetestet] in etwa =wenn(tabelle1!a2="";a1;tabelle1!a2) )
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Georg V.,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es geht nicht um richtige Pivottabellen, sondern um Daten die vom Format her so aussehen (d.h. Tabellen, wie du sie beschrieben hast).
Und leider ist der Bereich nicht immer gleich groß, sondern variiert fröhlich vor sich hin.
Dein Vorschlag ist aber ein Denkanstoß, ich überlege, ob ich das noch irgendwie weiterführen kann.
Falls Du noch andere Ideen hast - immer her damit.
Vielen Dank und viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
meinst Du echte (Excel-)Pivottabellen oder „nur“ Tabellen, in
den innerhalb einer Spalte sich wiederholende Wert nicht
aufgeführt werden? Im letzten Fall könnte man einen
tatsächlich mit einem Makro arbeiten, es müsste nur immer den
Bereich markieren. Wenn der Bereich immer gleich gross ist,
kann man aber auch auf einem zweiten Blatt eine entsprechende
Auffüllungsfomel verwenden. ([ungetestet] in etwa
=wenn(tabelle1!a2="";a1;tabelle1!a2) )
MfG Georg V.