Ich habe meine Rechnungen in einer Tabelle, darunter viele Rechnungen einer Firma mit ähnlichen Artikeln, z.B. „5 Ordner“ und „3 Ordner“ o.ä.
Wenn ich daraus eine Pivottabelle erstellen lasse mit „Firma“ und „Artikel“ in der Zeilenbeschriftung, dann listet er alle REs einzeln auf. Ich würde sie aber gerne weiter zusammenfassen in der Art „Rechnungen mit Artikel Ordner“.
Ich bin seit 30 Minuten Anfänger auf dem Gebiet „Pivot“
Das Problem betrifft das Rechnungswesen. In meiner Ursprungstabelle habe ich eine Spalte für die Firma, die uns die RE ausgestellt hat, eine Spalte für die Artikel, die in Rechnung gestellt werden und eine Spalte für die Rechnungsbeträge.
Ich möchte nicht nur wissen, wieviel Geld ich an Fa. XYZ gezahlt habe, sondern die Artikel gemäß obiger Frage weiter zusammenfassen. Also nach dem Motto „Addiere alle Rechnungen der Fa. XYZ, deren Artikel den Text „Ordner“ enthält“.
das kann ich nicht beurteilen, da du von PT sprichst habe ich gar nicht genau gelesen, warum auch, kenn mich da eh nicht aus
Aber ich weiß, glaube zu wissen, daß wenn dir jmd. der PT-Experten hier dir helfen will es für ihn wichtig ist zu wissen welche Version du hast, genauer, vor 2007 oder ab 2007.
Je nachdem mußt du unterschiedliche Dinge tun, anklicken usw.
Und du weißt woher ich weiß daß es um XL 2007 geht
Ich habe meine Rechnungen in einer Tabelle, darunter viele
Rechnungen einer Firma mit ähnlichen Artikeln, z.B. „5 Ordner“
und „3 Ordner“ o.ä.
Wenn ich daraus eine Pivottabelle erstellen lasse mit „Firma“
und „Artikel“ in der Zeilenbeschriftung, dann listet er alle
REs einzeln auf. Ich würde sie aber gerne weiter
zusammenfassen in der Art „Rechnungen mit Artikel Ordner“.
Ja, die Pivot-Tabelle nimmt es da sehr genau - zum Glück
Erstelle in deiner Datenquelle eine Hilfsspalte in der Du prüfst (mit einer WENN() oder ZÄHLENWENN()) ob der Begriff den Du gerade suchst in der Zelle enthalten ist und nimm diese Hilfsspalte dann in die PT mit auf, am besten im Berichtsfilter.
Nun kannst Du im Berichtsfilter einstellen ob Du alle oder nur die ‚gefilterten‘ Daten auswerten willst.
Vielleicht kannst Du ja eine kleine Demo-Mappe zusammenstellen, anhand der wir dich dann noch konkreter unterstützen können?
Lade sie dann auf einen WebSpace hoch ([FAQ:2606]) und nenne hier den Link zum Download in einem Beitrag.
Ich bin seit 30 Minuten Anfänger auf dem Gebiet „Pivot“
Und du weißt woher ich weiß daß es um XL 2007 geht
Hallooo Reinhard,
ääh, weil ich das selbst schon in einer Antwort formuliert und diese dann wieder gelöscht hatte? Und weil du Zugriff auf gelöschte Fragen hast? Oder weil du „dort“ nachgesehen hast, was in den vergangenen Wochen Thema eines erregten Schriftwechsel meinerseits mit w-w-w war?
Ich wollte das in meine nachgeschobene Erläuterung noch reinschreiben, habe es dann aber doch wieder vergessen…
ich hatte schon die Befürchtung, dass diesmal nicht mal DU eine Lösung weisst.
Ja, so ähnlich habe ich mir jetzt auch beholfen. In der zusätzlichen Spalte habe ich nun Zusatzinfos drinstehen, zu welchem Fach-/Sachgebiet die Rechnung gehört. Somit kann ich jetzt nicht nur nach „Ordnern“ auswerten, sondern alle Rechnungen entsprechend zusammenfassen.
Dummerweise muss ich meine Programme aber noch an die zusätzliche Spalte anpassen. In der staaden Zeit vielleicht…
Jedenfalls danke für die Hilfe. Auch an Reinhard.
Martin
ich hatte schon die Befürchtung, dass diesmal nicht mal DU
eine Lösung weisst.
…ich wusste ja eine…
Ja, so ähnlich habe ich mir jetzt auch beholfen. In der
zusätzlichen Spalte habe ich nun Zusatzinfos drinstehen, zu
welchem Fach-/Sachgebiet die Rechnung gehört. Somit kann ich
jetzt nicht nur nach „Ordnern“ auswerten, sondern alle
Rechnungen entsprechend zusammenfassen.
Generell sollten Anzahl und Artikel-Bezeichnung ja eh nicht in derselben Zelle stehen sondern für eine saubere Auswertung und Weiter-Verarbeitung getrennt geführt sein.
Des weiteren gehört dann auch eine Spalte mit der übergeordneten Gruppe dazu. In der Datenerfassung gibt das (erst mal aufgegleist) nicht mehr Arbeit, da die Zuordnung zu den Gruppen mit Formeln automatisiert werden kann und auch die Eingabe/Auswahl eines Artikels über z.B. DropDowns ist wesentlich einfacher, als beides in eine Zelle zu schreiben.
Dummerweise muss ich meine Programme aber noch an die
zusätzliche Spalte anpassen. In der staaden Zeit vielleicht…
…aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, macht das die Sache natürlich nicht einfacher, das verstehe ich sehr gut.
Dummerweise muss ich meine Programme aber noch an die
zusätzliche Spalte anpassen. In der staaden Zeit vielleicht…
Hallo Martin,
wie Thomas weiß rede ich ja nahezu nie OT im Excelbrett )
Jetzt muß ich ausnahmesweise mal OT fragen, staader Zeit, was issn das?
Google deutet auf sowas wie (Vor-) Weihnachtszeit hin, allerdings, auf dem ersten Blick scheint man das mal staader, mal stader zu schreiben.
Oder hat das was mit Gstaad zu tun?
Zurück zu Excel. Mit Programme, meinst du damit hauptsächlich Mappen oder Tabellenblätter in einer Mappe?
Oder gar etwas anderes, man weiß ja nie.
Jedenfalls könntest du wenn es um viele GLEICH aufgebaute Blätter in einer Mappe geht, alle Blätter markieren, dann eine Spalte einfügen usw. das geschah dann auch in den anderen Blättern.
Oder wenn es viele Mappen sind, je gleicher der Aufbau desto einfacher, kannste das mit Vba erledigen lassen.
diese dann wieder gelöscht hatte? Und weil du Zugriff auf
gelöschte Fragen hast?
nein, weil er - genau wie ich - alle Antworten auf die ursprüngliche Frage abonniert hatte und den von Dir gelöschten Artikel mit der Versionsangabe dementsprechend per Mail zugeschickt bekommen hat.
diese dann wieder gelöscht hatte? Und weil du Zugriff auf
gelöschte Fragen hast?
nein, weil er - genau wie ich - alle Antworten auf die
ursprüngliche Frage abonniert hatte und den von Dir gelöschten
Artikel mit der Versionsangabe dementsprechend per Mail
zugeschickt bekommen hat.
Hallo Christian,
„er“ glaubt du irrst
Am 5.12 erschien Martins Ursprungsanfrage um 15:34, um 16:27 antwortete Martin sich selbst.
Daraufhin antwortete/ergänzte ich mit Zeitstempel 16:37 daß es sich um Excel 2007 handelt.
Wie also sollte ich da aufgrund eines wie auch immer Abos vorher eine Mail bekommen haben?
Um hilfreich in der mir unbekannten Welt der Pivottabellen einzugreifen fand ich den Hinweis auf die Version wichtig genug diese, quasi als Vertretung von martin, anzugeben.
Am 5.12 erschien Martins Ursprungsanfrage um 15:34, um 16:27
antwortete Martin sich selbst.
und um 16:02 Uhr schrieb er noch, daß es sich um Excel 2007
handelt. Dieser Artikel existiert inzwischen nicht mehr.
ja, ich las den Beitrag, deshalb wußte ich das.
Mich interessiert derzeit mehr woher du weißt daß es um 16:02 war!?
Wie auch immer: es hat jedenfalls nichts damit zu tun, daß Du
hier tiefere Einblicke hättest. Das wollte ich klarstellen.
Okay, ich habe kokettiert.
Mit meinen Möglichkeiten als einfacher User habe ich soweit mir bekannt keine Möglichkeit festzustellen wer da was wann gelöscht hat und was drinstand.
Also korrekt, keine „tieferen“ Einblicke.
Ich kann nur einstellen daß ich Mails erhalte wenn jmd. auf einen meiner Beiträge etwas schreibt. Das kann jeder.