Ich habe meine Rechnungen in einer Tabelle, darunter viele Rechnungen einer Firma mit ähnlichen Artikeln, z.B. „5 Ordner“ und „3 Ordner“ o.ä.
Wenn ich daraus eine Pivottabelle erstellen lasse mit „Firma“ und „Artikel“ in der Zeilenbeschriftung, dann listet er alle REs einzeln auf. Ich würde sie aber gerne weiter zusammenfassen in der Art „Rechnungen mit Artikel Ordner“.
Ich bin seit 30 Minuten Anfänger auf dem Gebiet „Pivot“
Das Problem betrifft das Rechnungswesen. In meiner Ursprungstabelle habe ich eine Spalte für die Firma, die uns die RE ausgestellt hat, eine Spalte für die Artikel, die in Rechnung gestellt werden und eine Spalte für die Rechnungsbeträge.
Ich möchte nicht nur wissen, wieviel Geld ich an Fa. XYZ gezahlt habe, sondern die Artikel gemäß obiger Frage weiter zusammenfassen. Also nach dem Motto „Addiere alle Rechnungen der Fa. XYZ, deren Artikel den Text „Ordner“ enthält“.
das kann ich nicht beurteilen, da du von PT sprichst habe ich gar nicht genau gelesen, warum auch, kenn mich da eh nicht aus
Aber ich weiß, glaube zu wissen, daß wenn dir jmd. der PT-Experten hier dir helfen will es für ihn wichtig ist zu wissen welche Version du hast, genauer, vor 2007 oder ab 2007.
Je nachdem mußt du unterschiedliche Dinge tun, anklicken usw.
Und du weißt woher ich weiß daß es um XL 2007 geht
Ich habe meine Rechnungen in einer Tabelle, darunter viele
Rechnungen einer Firma mit ähnlichen Artikeln, z.B. „5 Ordner“
und „3 Ordner“ o.ä.
Wenn ich daraus eine Pivottabelle erstellen lasse mit „Firma“
und „Artikel“ in der Zeilenbeschriftung, dann listet er alle
REs einzeln auf. Ich würde sie aber gerne weiter
zusammenfassen in der Art „Rechnungen mit Artikel Ordner“.
Ja, die Pivot-Tabelle nimmt es da sehr genau - zum Glück
Erstelle in deiner Datenquelle eine Hilfsspalte in der Du prüfst (mit einer WENN() oder ZÄHLENWENN()) ob der Begriff den Du gerade suchst in der Zelle enthalten ist und nimm diese Hilfsspalte dann in die PT mit auf, am besten im Berichtsfilter.