Pivottabelle in Excel aus Abfrage in Access

Hallo,

ich habe eine Pivottabelle in Excel deren Datengrundlage eine Abfrage in einer Accessdatenbank ist.

Pivot erstellen - Daten importieren - Accessdatenbank - Abfrage wählen

Funktioniert soweit wunderbar.

Jetzt habe ich eine neue zentrale Accessdatenbank erstellt und will die bestehenden Pivottabellen (ca. 30 St. in der Datei = 3 MB) auf neue Abfragen in der neuen Datenbank verbinden (gleicher Inhalt). Die alte Datenbank soll langfristig abgeschafft werden.

Hat jemand Erfahrung, wie man die Umstellung in Excel möglichst einfach durchführen kann? Ich will nicht jede Pivot nochmal neu erstellen und reinkopieren.

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe eine Pivottabelle in Excel deren Datengrundlage eine
Abfrage in einer Accessdatenbank ist.

ok, und welche Versionen verwendest du?

Pivot erstellen - Daten importieren - Accessdatenbank -
Abfrage wählen

warum importieren? warum nicht verknüpfen?

Funktioniert soweit wunderbar.

ja einmal pro Import, ist das so gewollt?

Jetzt habe ich eine neue zentrale Accessdatenbank erstellt und
will die bestehenden Pivottabellen (ca. 30 St. in der Datei =
3 MB) auf neue Abfragen in der neuen Datenbank verbinden
(gleicher Inhalt).

ok, dann verbinde doch die Datenquelle neu

Hat jemand Erfahrung, wie man die Umstellung in Excel
möglichst einfach durchführen kann? Ich will nicht jede Pivot
nochmal neu erstellen und reinkopieren.

wieso neu erstellen? und was soll wo reinkopiert werden?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Version:
Excel und Access 2002

Die Pivots sind natürlich verknüpft. Ich muss nichts manuell importieren. Bei einer Erstellung einer Pivottabelle gehe ich auf „exterene Datenquelle“, „Daten importieren“ und wähle dann eine Abfrage von der Accessdatenbank aus.

WEnn sich was in der Datenbank ändert muss ich nur einmal auf Pivots aktualisieren drücken und das wars.

ok, dann verbinde doch die Datenquelle neu

Genau da liegt mein Problem. Bei meiner Methode ist das recht umständlich. Ich muss jede Pivottabelle anfassen und diese Schritte manuell noch mal ausführen. Ausserdem kann ich irgendwie beim Pivotassistenten nicht zwischen den Datenbanken wählen, wenn ich einmal eine gewählt habe. Behelfsmäßig als „Krücke“ muss ich erst die Datengrundlage der Pivottabelle in eine Exceldatenquelle verändern und kann dann die neue Datenbank wieder verbinden. Aber das kann bei 30 Pivots in der Datei eigentlich keine Lösung sein. Leider gibt es auch eine Schwesterdatei mit etwa 60 Pivots.

Im Grunde genommen ist meine Frage kein reines Accessthema, aber auch kein reines Excelthema.

Viele Grüße
Christoph