PivotTable : Gruppierung und Aktualisierung

Hallo,

SW : Excel 2000 auf Win2000

Ich habe eine Datenquelle in Excel; mehrere Spalten u.a. mehrmals das gleiche Tagesdatum.

ZIEL :
Ich möchte die Quelle täglich weiter mit Zeilen bestücken, und dass ich dies auf dem PivotTable entsprechend aktualisiert dargestellt bekomme.

PROBLEM :
Wenn ich mir nun eine PivotTable aufbaue und den z.B. derzeit aktuell bestückten Datenbereich als Quelle angebe, berücksichtigt Pivot nicht die z.B. am kommenden Tag eingestellten Datenzeilen.
Wähle ich den Datenbereich entsprechend groß, dass ich auch weitere Datensätze einstellen kann, wird das im Table korrekt berücksichtigt, jedoch im Zeilenfeld „Datum“ eine Zeile (Leer) hinzugefügt. Nun will ich aber im Table nicht jeden Tag sehen, sondern zu Monat gruppieren. Und genau das geht nicht, eben wegen dieser Zeile (Leer). Genauer gesagt, ich kriege es nicht hin.

FRAGE :
Also, hat jemand eine Idee wie ich es erreichen kann, dass ich die Datenquelle zeilenmäßig weiter bestücke, und im Table im Zeilenwert „Datum“ die Werte dennoch z.B. zum Monat gruppieren kann. Und wenn man dann noch eine automatisch Aktualisierung (ohne Drücken von dem roten !) erhält, z.B. bei jedem Öffnen des Tables wäre das absolute Spitze.

Schon mal besten Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende

Jürgen

FRAGE :
Also, hat jemand eine Idee wie ich es erreichen kann, dass ich
die Datenquelle zeilenmäßig weiter bestücke, und im Table im
Zeilenwert „Datum“ die Werte dennoch z.B. zum Monat gruppieren
kann. Und wenn man dann noch eine automatisch Aktualisierung
(ohne Drücken von dem roten !) erhält, z.B. bei jedem Öffnen
des Tables wäre das absolute Spitze.

Zwei Vorschläge - weiss aber nicht, ob sie in Deinem Fall helfen:

1. Könntest Du die Daten ohne große Schwierigkeiten in Access haben?
    Dann könntest Du die Pivot Tabelle auf die zugehörige Access Tabelle verweisen lassen. Dadurch würdest Du immer die neuen Daten angefügt sehen, ohne durch Leerzeilen eine mögliche Gruppierung zu verlieren.

Schreibst Du dann noch ein kleines Makro, was mit „Sub auto_open“ beginnt, dann würde sich das Ding beim Öffnen automatisch aktualisieren. (Sofern die Makro-Sicherheit nicht auf „Hoch“ gesetzt ist

1. Falls Du die Daten nicht einfach in Access bekommt, hab ich keine elegante Lösung, außer ein Makro zu schreiben, was die Pivottabelle jedesmal neu erstellt. Das Erstellen einer solchen Tabelle per Makro dauert nicht allzu lange, wenn es nicht gerade 30.000 Daten-Zeilen sind …

2. Warte auf intelligentere Lösungen von den wirklichen Spezialisten

Gruß
F_man

Hallo Jürgen,

du kannst die Pivot-Tabelle ja wie gesagt auf Daten aus einer anderen Datei aufbauen. Da geht z.B. auch eine DBF-Datei. in der DBF-Datei könntest du die gesamten Spalten markieren, die in die Pivot-Table kommen sollen.

Andreas