Pixel-Avatare

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch!
Ich möchte aus Fotos Gifs/Animationen erstellen.Als Beispiel:Foto eines Gesichts(Porträt),da soll dann ein Auge zwinkern oder die Zunge rausgestreckt werden usw…Spielereien… :smile:
Ich habe mir gestern mal die Test-Version von Ulead-Gif-Animation downgeloadet.Den ganzen Tag geübt und getan…Nix! :frowning:
Es bewegt sich gar nix!Das frustriert ganz schön.Die Hilfe habe ich gelesen,immer wieder.Komme aber trotzdem nicht weiter.
Kann mir bitte jemend von euch,vielleicht Schritt für Schritt,den Weg vom Foto zum Pixel-Avatar mit z.B. Augenzwinkern erklären/beschreiben?
Dass wäre echt nett.
Lieben Gruß
Luna

Hi
in welcher Umgebung tut sich nichts? Gifanis funzen mE nur im web.
JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der GIF-Animator von Ulead funktioniert grundsätzlich wunderbar. Es kann sich also eigentlich nur um ein Bedienproblem handeln. Die Reihenfolge ganz grob sieht wie folgt aus: Du hast entweder schon fertige Bilder mit den einzelnen Bewegungsschritten, oder baust Dir aus einem Bild mittels Bildbearbeitung die weiteren Bilder. Die Bilder importierst Du dann in den Gif-Animator und speicherst das ganze z.B. als animiertes GIF ab, fertig. Die ganzen Feinheiten lasse ich jetzt mal außen vor, für den Anfang geht es so, und das Programm stellt auch von sich aus einige sinnvolle Fragen, die man dann nach Vorschlag beantworten sollte (z.B. die Optimierung der Farben für die knappen GIF-Möglichkeiten). Wenn es überhaupt erst einmal geklappt hat, macht man sich Gedanken über Loops, Einblendezeiten, …

Beachte allerdings, dass längst nicht jedes Programm auch die Animation eines GIFs anzeigen kann. Viele Programme können nur das erste Bild anzeigen. Auf jeden Fall funktioniert immer der Einbau in eine Webseite und die Ansicht der Seite mit dem IE.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wiz,
mit deiner Antwort kann ich schon mal etwas mehr anfangen!Vielen Dank!
Weisst du,ich habe hier ein Porträtfoto und möchte es lediglich mit einem Auge zwinkern lassen.Klar habe ich Gifs in meinen Dateien,aber die kann ich doch nicht mit dem Foto zusammen packen?!
Dieses 1 Foto soll es sein.Linkes Auge auf und zu…mehr nicht.Oder Zunge raus,Zunge rein…
Ich müsste auf diesem Foto quasi zuerst mal die Augen schliessen können,um ein 2.Bild zu haben.Aber wie?Ich finde das Bildbearbeitungs-Programm nicht.Nur die Hilfe auf Englisch. :frowning:
Gruß
Luna

Hallo,

ich denke, Du unterliegst da einem grundsätzlichen Missverständnis. Der GIF-Animator ist nur dafür da, aus vorhandenen Einzelbildern (ob das jetzt GIFs oder JPGs, … sind, spielt zunächst mal keine Rolle) eine Datei zu machen, in der dann diese Einzelbilder nach den entsprechenden Vorgaben als Film ablaufen. Er selbst enthält kein Bildbearbeitungsprogramm (jedenfalls nicht die Versionen die ich kenne, bin da nicht ganz aktuell).

D.h. wenn Du z.B. zwinkern willst, dann brauchst Du minimal zwei Bilder (Auge auf, Auge zu), die Du entweder so direkt mit der Kamera erzeugst, oder eben mit einer Bildbearbeitung erstellst, indem Du z.B. ein vorhandenes Bild mit offenem Auge kopierst und die Kopie dann so bearbeitest, dass das Auge geschlossen erscheint (z.B. mit Klonpinsel mit Haut und Lidkante über das geöffnete Auge malen, was zwar kein anatomisch richtiges Zwinkern erzeugt, hier aber zur grundsätzlichen Erklärung reichen soll). Damit die Sache flüssig wirkt, sollten es natürlich nicht nur zwei Bilder, sondern einige mehr sein, die dann Zwischenschritte darstellen. Diese ganzen Bilder müssen also erst einmal extern erzeugt und jedes für sich als Datei auf der Festplatte abgelegt werden.

Gut ist dabei, wenn man z.B. ein Bild mehrfach einsetzen kann, wie dies beim Augenschlag möglich ist. D.h. Du fängst mit dem geöffneten Auge an, nimmst einige Zwischenschritte bis zum geschlossenen Auge, und nutzt dann die Zwischenschritte erneut in umgekehrter Reihenfolge wieder bis zum geöffneten Auge. Hierbei unterstützt dich das Programm mit der entsprechenden Ablaufleiste und z.B. Parametern wie die Einblendezeit der Einzelbilder. D.h. das geöffnete Auge zu Anfang
bleibt länger stehen als die Zwischenschritte. Das geschlossene Auge bekommt dann auch etwas mehr Zeit, und dann laufen die Zwischenschritte wieder schnell bis zum geöffneten Auge.

Im Unterschied zum GIF-Animator wäre z.B. Flash zu sehen, wo Du einzelne Objekte auf einem Hintergrund anordnest, und diese dann nach zeitlichen Vorgaben bewegen lässt, wodurch die Einzelbilder eines Films dann automatisch generiert werden. Allerdings eignet sich Flash (zumindest für Anfänger) nicht für Veränderungen in Fotos, wie Du sie machen möchtest.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luna,

Dieses 1 Foto soll es sein.Linkes Auge auf und zu…mehr
nicht.Oder Zunge raus,Zunge rein…

Es wurde ja schon sehr gut erklärt, wie ein animiertes Gif funktioniert. Mir hat damals der Begriff ‚Daumenkino‘ sehr geholfen, das Ganze vom Prinzip zu verstehen. Und ein Tipp noch: lade dir ein animiertes Gif aus dem Internet herunter und öffne es im Gif-Animator. So kannst du die Funktionsweise am ‚lebenden Objekt‘ sehen, was auch hilft.

cu Amy

Hi Amy,und Hi auch nochmal an Wiz,
es ist so,das eine Bekannte die Animation für mich gemacht hat.Mit 1 einzigen!!Foto von mir!Denn dieses Foto gibt es nur mit geöffneten Augen!Und es ist total süß geworden.(Wie man Gifs aus mehreren Fotos/Bildern erstellt,weiss ich schon.Das Prinzip kenne ich!).Nun ist sie-die Bekannte-aber leider für 2 Monate abwesend,und kann mir das alles erst später,in 2 Monaten,schreiben.So lange halte ich es aber nicht aus.:smile:
Ich will es selbst schaffen!Habe das von ihr erstellte Avatar auch schon geöffnet.Sie hatte echt nur dieses 1 Foto mit geöffneten Augen von mir!Sie hats ja auch mit dem Programm(ohne ein weiteres Foto mit geschlossenen Augen)geschafft.Es ist ihr Hobby.Oh menno,ich kriege die Krise.Ich glaube,ihr wisst es auch nicht.Können wir uns die Flosse reichen. :smile:)
Aber Herzlichen Dank für eure Antworten.
Gruß
Luna

Hi

Hi Amy,und Hi auch nochmal an Wiz,
es ist so,das eine Bekannte die Animation für mich gemacht
hat.Mit 1 einzigen!!Foto von mir!

das geht nun leider nicht.

Denn dieses Foto gibt es nur
mit geöffneten Augen!
Und es ist total süß geworden.(Wie man
Gifs aus mehreren Fotos/Bildern erstellt,weiss ich schon.Das
Prinzip kenne ich!).

und nur so gehts. dann hat sie sich eben Augen woanders geklaut.

Nun ist sie-die Bekannte-aber leider für 2
Monate abwesend,und kann mir das alles erst später,in 2
Monaten,schreiben.So lange halte ich es aber nicht aus.:smile:

„“

Ich will es selbst schaffen!Habe das von ihr erstellte Avatar
auch schon geöffnet.Sie hatte echt nur dieses 1 Foto mit
geöffneten Augen von mir!Sie hats ja auch mit dem
Programm(ohne ein weiteres Foto mit geschlossenen
Augen)geschafft.

du musst das Gif natürlich mitr einem Prramm öffnen dass die Einzelframes darstellen kann öffnen. Sie MUSS sich geschlossenen Augen beschafft haben. Oder ist sie eventuell eine Zauberin? dann brächte sie allerdings auch kein Programm. Es müssen nicht unbedingt DEINE Augen gewesen sein.

Es ist ihr Hobby.Oh menno,ich kriege die
Krise.Ich glaube,ihr wisst es auch nicht.Können wir uns die
Flosse reichen. :smile:)

doch, wir wissen dass ein geschlossenes und geöffnetes Auge in einer GifAni beides voraussetzt. Ohne geschlossenes kein Zwinkern.

Aber Herzlichen Dank für eure Antworten.

Biddäh
JS

Hallo,

es ist so,das eine Bekannte die Animation für mich gemacht
hat.Mit 1 einzigen!!Foto von mir!Denn dieses Foto gibt es nur
mit geöffneten Augen!Und es ist total süß geworden.(Wie man
Gifs aus mehreren Fotos/Bildern erstellt,weiss ich schon.Das
Prinzip kenne ich!).Nun ist sie-die Bekannte-aber leider für 2
Monate abwesend,und kann mir das alles erst später,in 2
Monaten,schreiben.So lange halte ich es aber nicht aus.:smile:
Ich will es selbst schaffen!Habe das von ihr erstellte Avatar
auch schon geöffnet.Sie hatte echt nur dieses 1 Foto mit
geöffneten Augen von mir!

Dann hat sie vermutlich genau das gemacht, was ich beschrieben habe. Sie hat die Datei des einen Fotos mehrfach kopiert und dann in den Kopien das offene Auge durch die Zwischenschritte bis zum geschlossenen Auge ersetzt. Das kann man mit dem nötigen Geschick wunderbar mit Klonpinseln machen, oder man klaut sich aus vollkommen fremden Bildern die Ausschnitte mit der passenden Augenstellung und „klebt“ die dann ein. Dann alle diese Bilder in den GIF-Animator geladen und sie dann zu einem animierten GIF zusammengesetzt. Das ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Nur muss diese Bearbeitung der Kopien des Orignalfotos eben mit zusätzlichen Bildbearbeitungsprogrammen stattfinden, weil der GIF-Animator keine entsprechenden Funktionen besitzt.

Ich habe selbst schon recht viel mit dem GIF-Animator gemacht, und es ist sicher vom Preis-Leistungs-Verhältnis eines der besten Programme im Markt zu diesem Zweck. Nur ist es eben kein Bildbearbeitungsprogramm. Da braucht es externe Unterstützung, und das entsprechende Programm aus dem selben Hause wäre PhotoImpact. Kommerzielle Alternativen wären PhotoShop oder PhotoPaint. Es gibt aber auch so nette Dinge wie Gimp (sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung), Paint.Net, … gratis im Netz.

Gruß vom Wiz

Hallo Luna,

Ich glaube,ihr wisst es auch nicht.Können wir uns die
Flosse reichen. :smile:)

Ich kann nur nochmals empfehlen, dieses animierte Gif von dir im Gif-Animator zu öffnen und du wirst sehen, dass es aus mindestens zwei Bildern bestehen muss. Anders kann das nicht funktionieren. Versuch’s mal, wenn oder falls du dieses Gif da hast.

cu Amy