Pixelbearbeitung bei Filmen

Hi zusammen,
ich möchte einen Film aufnehmen und in diesem Film einzelne Pixel bearbeiten.
Weiß jemand zufällig ob das möglich ist und wenn ja ob es Aufnahmegeräte/Bearbeitungsprogramme gibt, die das unterstützen und evtl. sich auch noch Programmieren lassen.

vielen Dank schon mal
silvl

Hi Silvi,

also einzelne Pixel hört sich doch sehr komisch an…
Kann es nicht sein, dass einfach eine andere Ebene darüber geblendet werden kann?
Aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen helfen. Kenne mich nicht wirklich mit Video-Bearbeitung aus.

gruß
MIND

Hi Silvi,
mit Adobe Premiere konnten (verfolge das nicht mehr seit Version 5.0)
sogenannte Filmstreifen exportiert werden, welche dann wiederum in
Photoshop importiert werden konnten. Da hattest Du dann die
Moglichkeit jedes einzelne Pixel zu bearbeiten - Bild für Bild …

click

Danke für den Hinweis,
das mit dem Importieren habe ich mir auch schon gedacht, aber das ist zu langsam.
Hintergrund ist folgender, eine Kamera soll einen Tag lang ein Zimmer beobachten und dieser Film soll gleichzeitig in eine Datenbank gespeichert werden. Sprich ich bräuchte irgedeine Möglichkeit die 25Bilder pro sekunde in Echtzeit in Daten zu verwandeln und zu speichern…

Aber ich schau mal bei Adobe vorbei, vielleicht kann das Premiere ja so was in der art :wink:

grüße silvl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hintergrund ist folgender, eine Kamera soll einen Tag lang ein
Zimmer beobachten und dieser Film soll gleichzeitig in eine
Datenbank gespeichert werden. Sprich ich bräuchte irgedeine
Möglichkeit die 25Bilder pro sekunde in Echtzeit in Daten zu
verwandeln und zu speichern…

Hallo,

hast du dir schon mal Supervision-Cam http://www.supervisioncam.de/index_ger.html angesehen? Da kannst du in einem Live-Bild einen zu überwachenden Ausschnitt und einen Schwellwert für Bildänderungen in diesem Bereich setzen. Kommt es zu einer Bildänderung im zu überwachenden Bereich kannst du verschiedene Aktionen auslösen lassen, z.B. das Abspeichern von Einzelbildern für x Sekunden ab Bildänderung, Upload der Bilder auf einen Webserver per FTP, Versenden der Bilder oder auch nur eines Hinweises per Mail, Starten einer Batchdatei (z.B. um einen Import der Bilder in eine Datenbank anzuschieben), …

Eine solche Lösung erscheint mir für deine Problemstellung deutlich günstiger, weil Supervision Cam vollautomatisch das Kamerabild überwacht und dann nur die „interessanten“ Bilder speichert (und zwar automatisch als Einzelbilder) und zur Weiterverarbeitung anbietet. Gerade bei Raumüberwachung passiert ja oftin mehr als 99% der Zeit rein gar nichts, warum will man hiervon Bildmaterial speichern.

BTW: Und wenn du dann die ggf. nachbearbeiteten Bilder doch noch zu einem Film zusammensetzen willst, gibt es Programme wie StopMotionAnimator o.ä. die die durchnummerierten Files eines Ordners automatisch zu einem AVI zusammenbauen.

Gruß vom Wiz, der auch mal testweise ein Büro mit Supervision-Cam überwacht und die interessanten Szenen eines kompletten Wochenendes dann in jeweils rund drei Minuten durchsehen konnte

Hallo,

Supervision-Cam hatte ich schon :wink: aber trotzdem Danke, Hintergrund ist folgender ich forsche an einem Neuronalen Netzwerk und deshalb ist es egal ob in dem Raum gar nichts passiert oder die Hölle los ist, der Rechner soll einfach mal zum sehen beginnen und wie ich festgestellt habe ist das gar nicht so einfach (vor allem die Rechenleistung dabei so gering wie möglich zu halten)… Aber ich bin jetzt auf der Suche nach einer Hardwarelösung, vielleicht komme ich dort weiter.

grüße silvl

Hallo,

hast du dir schon mal Supervision-Cam
http://www.supervisioncam.de/index_ger.html angesehen? Da
kannst du in einem Live-Bild einen zu überwachenden Ausschnitt
und einen Schwellwert für Bildänderungen in diesem Bereich
setzen. Kommt es zu einer Bildänderung im zu überwachenden
Bereich kannst du verschiedene Aktionen auslösen lassen, z.B.
das Abspeichern von Einzelbildern für x Sekunden ab
Bildänderung, Upload der Bilder auf einen Webserver per FTP,
Versenden der Bilder oder auch nur eines Hinweises per Mail,
Starten einer Batchdatei (z.B. um einen Import der Bilder in
eine Datenbank anzuschieben), …

Eine solche Lösung erscheint mir für deine Problemstellung
deutlich günstiger, weil Supervision Cam vollautomatisch das
Kamerabild überwacht und dann nur die „interessanten“ Bilder
speichert (und zwar automatisch als Einzelbilder) und zur
Weiterverarbeitung anbietet. Gerade bei Raumüberwachung
passiert ja oftin mehr als 99% der Zeit rein gar nichts, warum
will man hiervon Bildmaterial speichern.

BTW: Und wenn du dann die ggf. nachbearbeiteten Bilder doch
noch zu einem Film zusammensetzen willst, gibt es Programme
wie StopMotionAnimator o.ä. die die durchnummerierten Files
eines Ordners automatisch zu einem AVI zusammenbauen.

Gruß vom Wiz, der auch mal testweise ein Büro mit
Supervision-Cam überwacht und die interessanten Szenen eines
kompletten Wochenendes dann in jeweils rund drei Minuten
durchsehen konnte