Hallo,
mir ist heute bei Nachtaufnahmen vom Mond aufgefallen, das immer an derselben Stelle (egal ob ich einen anderen Bereich des Himmels fotografiere!) ein hellerer Pixel ist… um genau zu sein sind es zwei Pixel… einer im oberen rechten, einer im unteren rechten Eck aller Bilder. Der obere ist eher weiss, der untere eher rot.
Sind zwei Pixelfehler bei einer Nikon D200 normal oder ein Reklamationsgrund!?
Liebe Grüße!
Marco
hallo.
mir ist heute bei Nachtaufnahmen vom Mond aufgefallen, das
immer an derselben Stelle (egal ob ich einen anderen Bereich
des Himmels fotografiere!) ein hellerer Pixel ist… um genau
zu sein sind es zwei Pixel… einer im oberen rechten, einer
im unteren rechten Eck aller Bilder. Der obere ist eher weiss,
der untere eher rot.
sowas hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
Sind zwei Pixelfehler bei einer Nikon D200 normal oder ein
Reklamationsgrund!?
wenn ich den artikel richtig verstehe, muß man damit wohl leben.
bei 10 Megapixel sind - salopp gesagt - zwei defekte gerade mal 0,2ppm. davon können andere industriezweige nur träumen.
bei einer kamera für 1600 euro, und wenn mich diese zwei pixel wirklich sooo sehr stören würden, würd ich persönlich aber schon versuchen, sie umgetauscht zu kriegen.
gruß
michael
Hallo Michael!
sowas hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
Ich habe mal ein Testfoto gemacht und einen 100% Ausschnitt davon hoch geladen ins Web.
Da sind immer dieselben zwei Pixelfehler, egal auf welhem Bild, egal welche Einstellung. Oben ein blauer Pixelfehler, unten ein kräftiger roter (kann sein das er schwächer ist durch die erneute JPG-Komprimierung jetzt)
Ich habe die entsprechenden Stellen eingekreist.
Reklamationsgrund!? Eigentlich ja, oder!?
Gruß,
Marco
bei einer kamera für 1600 euro, und wenn mich diese zwei pixel
wirklich sooo sehr stören würden, würd ich persönlich aber
schon versuchen, sie umgetauscht zu kriegen.
Mit der Chance, dass die neue noch mehr Hot- oder Stuckpixel hat.
hallo marco.
Reklamationsgrund!? Eigentlich ja, oder!?
wie gesagt, eigentlich sind fehler in dem maß hinnehmbar. ich glaube nicht, daß nikon hundertprozentige pixelfehlerfreiheit garantiert - da wären sie der erste hersteller, der das macht.
du kannst natürlich reklamieren, wirst aber auf kulanz hoffen müssen.
gruß
michael
Hallo Michael,
du kannst natürlich reklamieren, wirst aber auf kulanz hoffen
müssen.
Tataaa! Ein Vorteil wenn man doch mal bei einem der größeren Anbieter einkauft: SATURN.
Ich habe die Cam heute hingebracht, wurde sofort ausgetauscht (habe also ein neues Gerät), durfte vor Ort ein Objektiv drauf schrauben von denen und testen. Keine Pixelfehler und: Jetzt hier zuhause getestet: Keine Banding-Effekte…
Also keine Linien bei zu starken Kontrasten. Und die Cam ist nagelneu (also kein Reparatur-Produkt).
Juhuu 
Marco