Pixelfehler: Grafikkarte defekt?

Hallo !
Ich habe eine MSI 7900GT.
Seit einiger Zeit bemerke ich beim Hochfahren einige „Pixelfehler“. Also Rote und Grüne Punkte auf dem Bildschirm (ca. 2-10 Stück). Diese treten eigentlich nur auf, wenn das System im 16Bit Modus läuft (also beim Hochfahren, oder bei Ladebildschirmen von bestimmten Spielen).
Allerdings ist mir das letztens auch auf der Windows-Oberfläche aufgefallen, wobei ich mich gefragt habe, ob da auch Applikationen im 16Bit Modus (in einem Fenster) laufen können.
Darüber hinaus habe ich auch andere „Grafik-Fehler“ (Langgezogene Polygone).
Ich habe etwas von einem „G71-Bug“ gehört. Allerdings habe ich den „Schneetest“ vom 3D Mark 06 gemacht (wo der Fehler immer auftritt) und dort war nichts zu sehen.
Ich habe die Grafikkarten-Treiber aktualisiert und DX9 nochmal aufgezogen (August-Version).
Leider ohne Ergebnis.
Ich habe auch noch ein zweites Betriebssystem (ein älteres). Doch auch hier war der Fehler zu sehen (Polygonfehler). Wenn auch nicht ganz so intensiv.
Nun frage ich mich ob die Grafikkarte wohl defekt ist, oder ob das auch andere Ursachen haben kann. Der Fehler taucht erst seit ein paar Wochen auf und ob ich die Karte einschicken soll (Garantie habe ich noch).
Ein Hitzeproblem scheint es auch nicht zu sein, weil sich der Prozessor nicht auf mehr als 60° aufheizt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran das wohl liegen kann.
Gruß
Andreas

Hi,

Wir haben schon einmal darüber diskutiert, nicht wahr. Es ist wirklich die Fehlerbeschreibung des G71 Bugs bis eben auf das Fehlen der Fehler in Deep Freeze. Aber wenn du noch Garantie hast und andere Ursachen (Überhitzung, Treiber) ausgeschlossen hast, dann musst du sie eben einschicken. Was du natürlich noch versuchen könntest, wäre eine andere Graka (vielleicht die eines Freundes) auszuprobieren, bzw. deine in ein anderes System einzubauen. Wenn mit einer anderen Grak die Fehler nicht, bzw mit deiner die Fehler auftreten, dann hast du Gewissheit.

Edit:

Ich hab einen Post gefunden, in dem jemand den G71-Bug hat und Fotos davon veröffentlicht:

[url]http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php…

Da kannst du einfach mal vergleichen.

Ja, ertappt :smile:
Ich bin mir einfach noch nicht schlüssig. Und bevor ich die jetzt einschicke und 3-4 Wochen - mehr oder weniger - ohne PC dasitze und dann ein Austauschmodell bekomme mit der ich den selben Kram habe, frage ich lieber zweimal nach :smile:
Woanders einbauen kann ich sie leider auch nicht, weil sie eine PCIe Karte ist und ein zweitrechner, auf dem ich Zugriff habe nur AGP hat.
Und wenn ich sie zum Testen an meinen Händler gebe habe ich die Befürchtung, das sie dort „Einwandfrei“ läuft.
Aber es nervt schon ungemein, das auch die kleinsten und ältesten Billig-Spiele wie z.B. „Sacred“ diesen Grafikfehler haben. Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob das vielleicht auch an den Einstellungen liegt, weil ich diese sehr gerne sehr hoch einstelle.
Aber ist schon klar, bei so etwas ist eine Ferndiagnose relativ gering.
Habe aber auch leider keine Bilder im Netz gefunden, auf denen der G71 Bug gezeigt wird.
Deswegen weiß ich ja nicht, ob er es wirklich ist.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]