Pixelige Schrift unter X

Hi,

ich habe *leider* bei einem SuSE 8.2 Linux das Yast-online-update benutzt. Seit dem habe ich nur noch unleserliche, pixelige Schriften unter X (benutze KDE3, aber habe zum Test mal fvwm2 benutzt). Bei der Erstinstallation war’s definitiv besser

Was kann ich dagegen tun? Ich habe unter KDE schon andere Schriftarten- und größen versucht, Anti-Aliasing ein/ausgeschaltet… Ohne Erfolg.

Leider blicke ich durch das Schriftartenhandling nicht richtig durch: ich habe die „normalen“ X-Schriften zur Verfügung, aber TTFs kann ich auch benutzen. Ist das prinzipiell besser oder sind die „Hausschriften“ zu bevorzugen?

Hängt die Bildschirmauflösung mit meinem Problem zusammen und wie finde ich raus welche ich habe? In gimp steht was von „zur Zeit 86x84dpi“. Kann/soll ich die ändern? Wenn ja wie?

Unten Auszüge meiner XF86Config.

Vielen Dank für eure Lösungsideen,

J~

-----8

Hallo,

ich habe *leider* bei einem SuSE 8.2 Linux das
Yast-online-update benutzt. Seit dem habe ich nur noch
unleserliche, pixelige Schriften unter X (benutze KDE3, aber
habe zum Test mal fvwm2 benutzt). Bei der Erstinstallation
war’s definitiv besser

Wenn ein Schriften-Paket upgedatet wurde probier doch, wieder das alte von der CD/DVD einzuspielen.
Dann sollte es ja wieder besser sein.

Schönen Gruss,

Christof

Hi,

Wenn ein Schriften-Paket upgedatet wurde probier doch, wieder
das alte von der CD/DVD einzuspielen.
Dann sollte es ja wieder besser sein.

hmm, ich weiß ja nicht was da alles erneuert wurde. Und wenn ich das nicht irgendwie eingrenzen kann könnte ich da nur im Nebel stochern.
Aber es muss doch eine Ursache zu finden sein, ich komm nur nicht drauf…

J~

Hallo,

Leider blicke ich durch das Schriftartenhandling nicht richtig
durch: ich habe die „normalen“ X-Schriften zur Verfügung, aber
TTFs kann ich auch benutzen. Ist das prinzipiell besser oder
sind die „Hausschriften“ zu bevorzugen?

Du solltest TrueType bzw. Type1 Fonts bevorzugen. Die Bitmap-Fonts sind diejenigen, die pixelig werden, wenn man sie in einer „falschen“ Auflösung betrachtet.

Hängt die Bildschirmauflösung mit meinem Problem zusammen und
wie finde ich raus welche ich habe? In gimp steht was von „zur
Zeit 86x84dpi“. Kann/soll ich die ändern? Wenn ja wie?

Deine Bildschirmauflösung ist zunächst einmal auf eine Bestimmte Pixelzahl eingestellt. z.B. 1024x768 oder 1280x1024 oder ähnliches. Die Auflösung, die Gimp Dir anzeigt, hängt jetzt zusätzlich von der Größe Deines Bildschirms ab. Natürlich sind 1024x768 auf einem 20-Zoll Bildschirm „gröber“, als auf einem 15 Zoll Winzling.

Section „Files“
FontPath „/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled“
FontPath „/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled“
FontPath „/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled“

evtl. wird es besser, wenn Du die letzten beiden Zeilen (75dpi und 100dpi) vertauschst.

Irgendwo in der Datei steht übrigens auch, in welcher Auflösung Du fährst.

Wie gesagt, verwende Type1 oder TrueType und schalte das anti-aliasing wieder ein.

Gruß

Fritze