hallo,
wir haben im Büro einen philips 190s 19" tft bekommen - und das bild ist schrecklich. man sieht hier ähnlich wie bei alten beamern ein screendoor - macht keinen „spass“ daran zu arbeiten. der monitor hat einen pixelabstand von ca. 0,29 - unser vorheriger tft war 17" und hatte einen pixelabstand von ca. 0,25 mm. der war superscharf.
die auflösung beträgt bei beiden formaten 1280*1024. verstehe ich das jetzt richtig, dass es sich hiernach um größere einzelpixel handeln muss die dann auch noch in größerem abstand zueinander stehen. Folge ist also ein groberes Bild ?
Um ein ähnlich scharfes Bild, wie auf einem 17" zu bekommen, müsste also der pixelabstand auch so bei 0,25 mm liegen ? demnach müssten dann aber (weil größere Fläche) mehr pixel vorhanden sein, die native auflösung also weitaus höher sein ?Wenn ja, gibt es solche monitore schon in bezahlbaren preisregionen ?
kann eine ati radeon 9200 eine 16:10 Auflösung 1440*900 bzw. 1680*1050 nativ ansteuern ? Wenn ja, wie (wir unter alle modi nicht aufgelistet).
wie ist das mit dem pixelraster bei höheren auflösungen - z.b. 1680*1050 ? hier liegen die pixelabstände auch so bei 0,28 oder 0,29 = ist das also auch ein grobes bild ?
die antwort von unserem technischen support war, „sie müssen ja nicht in den monitor reinkriechen, dann sehen sie auch kein gitter“…ich wollte den monitor aber auch nicht weiter weg stellen als den 17Zöller - wozu braucht man dann nen größeren Monitor ?
für alle antworten bin ich maximal dankbar !