Pixelmillionäre sichnalrauschfrei

hallo,
wieso sind digitale ProfiPhotoCameras sehr teuer bzw. was unterscheidet diese von den 8 Megapixelcameras aus dem Kaufhaus/ Mediamarkt?
danke
Friedrich
PS:was bedeutet überhaupt Signalrauschen im Zusammenhang mit der digitalcamera?
http://www.bochum1.de/Bilder/USA%202003/Tag4_Yosemit…

Hallo,

wieso sind digitale ProfiPhotoCameras sehr teuer bzw. was
unterscheidet diese von den 8 Megapixelcameras aus dem
Kaufhaus/ Mediamarkt?

Ganz grob:

  • andere Technik (Spiegelreflex-Kameras, keine Sucherkameras)
  • bessere Objektive, bessere Abbildungsleistung
  • größere Sensoren (Vollformat, d.h. der digitale Sensor ist genau so groß wie ein Kleinbild-Negativ. Bei den Knipsen ist der Sensor oft nur winzig klein. Je größer der Sensor, desto besser)
  • bessere Verarbeitung, Materialien und Haptik
  • mehr Möglichkeiten, das Bild durch manuelle Einstellungen zu beeinflussen
  • Möglichkeit, externes Zubehör anzuschließen (Wechselobjektive, Filter, Blitzautomaten, Konverter, usw.)

was bedeutet Rauschen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Gruß,

Myriam

hallo,
wieso sind digitale ProfiPhotoCameras sehr teuer bzw.

Elektronik ist nunmal nicht billig. Und je größer die Sensoren, desto weniger können pro Silizium-Wafer hergestellt werden, was die Sensoren, je größer sie sind, teurer macht. Und „Profi“-Kameras haben nunmal größere Sensoren.

was
unterscheidet diese von den 8 Megapixelcameras aus dem
Kaufhaus/ Mediamarkt?

Da wäre es interessant zu wissen, was für dich eine „Profikamera“ ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine digitale Spiegelreflex (DSLR) meinst. Und da beginnt schon der Untschied. Du kannst wählen, was für Objektive du nimmst. Da gibt es natürlich (besonders bei Kits) auch Mist der kaum besser als das ist, was größere Kompaktkameras haben. Aber eben auch besseres und unzählige Varianten. Aber gute Optik kostet nunmal. Und dann ist der Sensor eben viel größer.
Und die Faustregel gilt: Je größer der Sensor bei gleicher Pixelzahl, desto weniger rauschen. Kompaktkameras rauschen bei ISO 200 teilweise schon so fürchterlich wie DSLR bei ISO 1600. Und dann ist da noch die Schärfentiefe. Bei Kompaktkameras ist von vorne bis hinten fast alles scharf (bzw. es fällt durch die schwachen Optiken garnicht auf, wo nun zur Grundunschärfe richtige Unschärfe dazukommt), während bei DSLR das Stilmittel der selektiven Schärfe vorhanden bleibt - wenn man nicht gerade eines dieser fürchterlichen Kitobjektive nimmt, die so schon lichtschwach sind und wo man auf Blende 8 oder 11 abblenden muss, damit man eine ordentliche Schärfe hat.
Und dann halt die Bedienung, SLR-Sucher, keine verfriemelten Menüs usw.
Wobei die meisten Einsteiger-DSLR in meinen Augen furchtbar sind. Kleine und dunkle Sucher, miese Bedienung, wichtige Funktionen fehlen…da sind manche Prosumerkameras (große „Kompakte“ mit hochwertiger Ausstattung) besser dran.

PS:was bedeutet überhaupt Signalrauschen im Zusammenhang mit
der digitalcamera?

Rauschen ist ein elektronisches Grundproblem. Bedingt durch die Verstärkung tritt sowas auf. Es sind schlicht und einfach Störungen und man sollte bestrebt sein, das Rauschen möglichst gering zu halten - ohne die Bilder glatt zu bügeln, wobei das Thema teilweise zu hysterisch behandelt wird.

Hier mal ein Vergleich zwischen ISO 64 und 800 bei meiner Kamera (kompakt, Minolta Dimage A2, 1:1 Ausschnitt).
http://img123.imageshack.us/img123/2523/unbenannt24m…

Hallo Friedrich,

wieso sind digitale ProfiPhotoCameras sehr teuer bzw. was
unterscheidet diese von den 8 Megapixelcameras aus dem
Kaufhaus/ Mediamarkt?

Wie schon beschrieben wurde, die Qualität.
Zu den Sensoren ist noch folgendes zu sagen:
Auch bei Reinraumbedingungen, gibt es immer noch ein paar Staubkörner in der Luft.
Nehmen wir an, du hast in der Farikation und einem 300mm Wafer im Schnitt 3 Staubkörner auf den Wafer. Wenn du nun 100 Chips auf einen Wafer bekommst, sind das im Mittel 3% Ausschuss. Bekommst du nur 4 Chips auf einen Wafer hast du mit etwas Pech 75% Auschuss (wenn jedes Staubkorn im Bereich eines Chips zu liegen kommt) im besten fall sind es aber immer noch 25% Auschuss (wenn alle Staubkörner auf dem selben Chip liegen).
Hinzu kommt natürlich noch, dass bei einer Profikamera auch einzelne fehlerhafte Pixel nicht tollerabel sind.

PS:was bedeutet überhaupt Signalrauschen im Zusammenhang mit
der digitalcamera?

Im Prinzip funktioniert der Digitalchip indem durch Photonen Elektonen losgeschlagen werden. Nun besteht aber das weitere Problem, dass auch durch die Temperatur Elektronen losgeschlagen werden. Elektronisch kann man diese Elektronen nicht voneinander unterscheiden, somit erkennt man am Signal nicht ob das Elektron durch das Bild entstanden ist oder durch die Temperatur. Mit Rauschen werden diese „Störelektronen“ bezeichnet. Da das Raschen ein rein Zufälliger Effekt ist, kann man das auch nicht wegrechnen. Der einzige Weg das Raschen zu verringern ist, die Temperatur zu senken, was z.B. in der astronomischen Fotographie auch gemacht wird, die Sensoren werden da mit flüssigen Stickstoff auf rund -190°C runtergekühlt.
Übrigens entseht das Rauschen im Verstärker durch den selben Effekt.

MfG Peter(TOO)