Pixeln des flachbild-tv mit kabelanschluss?

Mein Flachbild-TV 37 Zoll mit CI+ Slot ist an einem digitalen Kabel (Anbieter Telecolumbus) angeschlossen.Zeitweilig pixelt das digitale Bild, aber nur bei privaten HD- und digitalen Sendern, nie bei öffentlich rechtlichen digitalen Programmen. Wir haben bereits das Modul gewechselt, eine aktuelle Software im TV installieren lassen. Der Kabelverstärker ist durchgemessen worden.Soweit alles o.k. Wir gehen davon aus, dass kein TV-Fehler bei Panasonic vorliegt.
Wer kann uns helfen?

Niedrige Datenrate?

… pixelt das digitale Bild, aber nur bei privaten HD- und digitalen Sendern, nie bei öffentlich rechtlichen digitalen Programmen.

Was meinst du mit Pixeln? Klötzchenbildung? Das kann an billiger, niedriger Datenrate auf dem Weg zu dir liegen. Die öffentlich entrechteten geben meist mehr Geld aus für bessere Übetragungsqualität.

Gruß

Stefan

Hallo, Stefan, Danke für Deine Antwort. Mit Pixeln meine ich tatsächlich die kleinen Bildquadrate, die z.B. dann enstehen, wenn der Datenfluss unterbrochen wird

Klötzchenbildung

Hallo, Stefan, Danke für Deine Antwort. Mit Pixeln meine ich
tatsächlich die kleinen Bildquadrate, die z.B. dann enstehen,
wenn der Datenfluss unterbrochen wird

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3A…

Tja, da wird wahrscheinlich irgendwo zwischen „Sender“ und „Empfänger“ (Du) gespart.

Gruß

Stefan

Ähnliche Probleme kenne ich auch. Habe sie stark reduziert bekommen, in dem ich die Verkabelung optimiert habe. Der Receiver bekommt das frischeste Signal, hochwertige Antennenleitung und Verstärker.

Trotzdem habe ich Schwankungen in der Qualität und einzelne Transponder sind häufiger schlecht. ARTE HD ist z.T. unbrauchbar.

Hängt halt damit zusammen, dass die komplette Hausverkabelung suboptimal ist. War mal zu Großvaters Zeiten für den Antennenempfang ausreichend, aber in den aktuellen Frequenzbereichen und bei höherer Datendichte (Quantisierung) nehmen die Fehler halt zu. Beim Analogempfang hat man noch besser gemerkt, was da stört. Bei Digital gibt’s nur noch Hänger, Klötzchen und Tonaussetzer.

Auch der Kabelanbieter scheint sein Budget von Qualität in Richtung Werbung verschoben zu haben: Regelmäßige Totalausfälle und Störungen auf einzelnen Transpondern, die gleichzeitig auch bei Bekannten in anderen Häuserblocks auftreten.

Wenn ich dürfte, wäre ich schon lange auf Satellit umgestiegen.

Ciao, Allesquatsch

Danke