Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch mal etwas erklären. Es geht um folgendes: Ich erhalte von jemandem eine Bilddatei, die mit einer Digitalkamera gemacht wurde und schau sie mir in meinem Computer an. Die Datei ist laut Photoshop 900K groß und hat die Pixelmaße 480x640, die Bildmaße sind 16,93 (b) x 22,58 (h) und die Auflösung beträgt 72 Pixel/Inch. Sind 72dpi denn nicht zu wenig für einen sauberen Ausdruck auf einem Photodrucker oder gar einem professionellen Druck? Egal, welche Fotos ich bekomme, jedesmal hat die Datei nur 72dpi, unterscheidet sich aber manchmal in den Bildmaßen, die weit über ein 13x18cm oder so hinausgehen. Wie bekomme ich mehr dpi für einen ordentlichen Druck? Reicht es, die dpi hochrechnen zu lassen? Bekomme ich da nicht Qualitätsprobleme? Oder muß ich das Bild kleiner ziehen und die dpi heraufsetzen? Kann man nicht schon in der digitalen Kamera (hier: Coolpix 990) eine höhere Auflösung als Voreinstellung vornehmen? Kurz: Was macht ein Profi, wenn er eine gute digitale Kamera besitzt und damit Fotos schießt, die er später in hoher Qualität ausgeben will? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus, Thomas.
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch mal etwas erklären. Es
geht um folgendes: Ich erhalte von jemandem eine Bilddatei,
die mit einer Digitalkamera gemacht wurde und schau sie mir in
meinem Computer an. Die Datei ist laut Photoshop 900K groß
Halt: Photoshop unterscheidet je nach Ansicht zwischen Lichtwert, Bildgrösse, Dateigrösse, etc. …
und
hat die Pixelmaße 480x640, die Bildmaße sind 16,93 (b) x 22,58
(h) und die Auflösung beträgt 72 Pixel/Inch. Sind 72dpi denn
nicht zu wenig für einen sauberen Ausdruck auf einem
Photodrucker oder gar einem professionellen Druck?
Naja, ist schon eine sehr geringe Auflösung zum Ausdruck.
Wenn die Datei 1:1 ausgedruckt wird, wird bei einer Bilddichte von 72 bildpunkte pro inch sagen wir mal relativ wenig Informationen weitergegeben, da u.a. die Bildauflösung nicht mit der Druckerauflösung vergleichbar ist…
Egal,
welche Fotos ich bekomme, jedesmal hat die Datei nur 72dpi,
unterscheidet sich aber manchmal in den Bildmaßen, die weit
über ein 13x18cm oder so hinausgehen. Wie bekomme ich mehr dpi
für einen ordentlichen Druck? Reicht es, die dpi hochrechnen
zu lassen? Bekomme ich da nicht Qualitätsprobleme? Oder muß
ich das Bild kleiner ziehen und die dpi heraufsetzen?
Nein, man kann nicht mehr aus etwas herausholen, was von Haus aus schon zu wenig hat. Du müsstest Dir das Bild in einer besseren Qualität, sagen wir mal mind. 300dpi bei einer Auflösung 1024x786 (oder ähnlich) zukommen lassen. Dann wird die Bilddatei an sich auch ggf. mehrere MB haben…
Kann man
nicht schon in der digitalen Kamera (hier: Coolpix 990) eine
höhere Auflösung als Voreinstellung vornehmen?
Ja. Siehe Bedienungsanleitung 
Kurz: Was macht
ein Profi, wenn er eine gute digitale Kamera besitzt und damit
Fotos schießt, die er später in hoher Qualität ausgeben will?
Ein „Profi“ verwendet eine Digitale Kamera, bestenfalls eine Spiegelreflex mit mind. 3Mio Pixel, was einer Standardauflösung von sagen wir mal 2400x yyy entsprechen dürfte (berichtigungen erwünscht). Kostenpunkt ca. 10TDM.
Die Bilder werden dann auch nicht mehr per JPG sondern im Tif Format gespeichert…
Gruß
h.heigl
Hallo,
du hast Recht, 72 dpi ist für einen sauberen Ausdruck viel zu wenig.
Allerdings hast du ja 72 dpi bei einem großen Bildformat. Ich habe Photoshop jetzt nicht hier, aber du musst bei „Bildgröße“ das Häkchen vor „Bild neuberechnen“ wegklicken oder dazuklicken (musst du mal ausprobieren). Dann werden natürlich aus den 72 dpi bei einem großen Bild für ein kleineres Bild, z. B. 9*13 cm mehr dpi. Probier es mal aus.
Gruß
Joachim
Hallo Thomas
meine Kamera erzeugt auch z. B. 72 DPI aber erzeugt dann auch 24 Mb pro Bild (CMYK) zum Drucken auch für große Fotos (DIN A 0).
DPI alleine sagt nichts, sondern erst in Verbindung mit der realen Dateiendgröße sagt die mögliche Druckqualität etwas aus.
Reinhard der digitale
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]