Hallo!
Habe den Drucker Canon Pixma ip 4000 jetzt ca. ein halbes Jahr. Eigentlich ein guter Drucker… wenn nicht dieser Bug wäre!
Wenn ich Grafiken in bester Druckualität („hoch“) auf Photopapier oder hochauflösendes Papier drucke, dann macht der Drucker alle paar Seiten einen senkrechten „falschen Streifen“ in das Bild.
Es sieht aus, als ob der Drucker genau in der Mitte des Papiers die Farben falsch zusammenmischt.
Damit das deutlicher wird, hab ich den Fehler mal gescannt:
http://home.arcor.de/esox/canon/canon.jpg
Der Streifen ist ca. 3 mm breit und wenn man das Papier längs faltet ist der Knick genau in der Mitte des Streifens.
Nach einigem hin und her mit dem Canon-Support haben die gesagt ich soll den Drucker zur Reparatur bringen. Die haben dann den Druckkopf ausgetauscht (stand zumindest auf dem Reparaturschein).
Aber: der Fehler ist immer noch alle paar Seiten vorhanden (sogar wenn ich 5 mal das gleiche Bild ausdrucke: 4 * alles ok, aber ein Ausdruck hat den Streifen).
Bis letzte Woche hab ich noch an einen geheimnisvollen Fehler der nur bei mir auftritt gedacht… bis wir in der Arbeit mit dem Vorgängermodell (Canon i865) hochauflösend drucken wollten - die 4. Seite hatte auch den Steifen!
Jetzt bin ich überzeugt, dass das ein WinXP - Canon-Treiber - Canon-Drucker Problem ist.
Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und eine Lösung dafür?
Was nützt mir ein Drucker, der niedrige Betriebskosten hat, wenn ich dafür alle paar Seiten ein ziemlich teures Photo-Papier wegwerfen darf? Oder ist das der gerechte Ausgleich für die billige Tinte?
Was ich schon alles probiert habe:
- aktuellsten Treiber installiert
- Canon-Tinte und No-Name-Tinte ausprobiert
- 4 verschiedene Arten von Photopapier (auch original Canon-Papier)
- Papierabrieb verhindern eingeschaltet
- geräuschlosen Modus aktiviert
nix hat geholfen.
Habe ich was übersehen?
Auch wenn mir keiner helfen kann - jetzt bin ichs zumindest mal losgeworden 
Grüße,
Wolfgang