Tach,
habe vor Jahren mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen, daß es zig verschiedene Pizza-Eß-Techniken gibt und was die verwendete Technik (psychologisch) über den-/diejenige/n aussagt. Also: Eckchen rausschneiden, von vorne nach hinten, erst den Rand und dann den Rest, immer im Kreis…; und es gibt Tellerdreher und Pizzadreher etc.etc.
auch auf die Gefahr hin das mein Text nicht gefragt ist möchte ich doch was schreiben, ich finde es immer sehr schade wenn Fragen unbeantwortet bleiben:smile:
Man kann diesen Teilbereich den Du hier ansprichts ja willkürlich verändern. Es gibt unmengen von Menschen die sich auf etwas bestimmtes spezialisieren, das kann die Kleidung sein, das Essen, das Hobby etc.
Vielleicht würde es dir weiter helfen wenn Du dich einfach mal mit den Archetypen beschäftigst, http://de.wikipedia.org/wiki/Archetyp.
Oder auch mit dem http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/tests/enneagram…
Dort könnte man sich das spielerich selbst ausmalen welcher Mensch, zum Beispiel, wie seine Pizza ißt:smile:
Ansonsten habe ich mal ein wenig im Net gesucht aber auch nichts spezielles gefunden.
Leider ist mir unbekannt woher dein Interesse stammt, deshalb bin ich einfach mal meiner Idee gefolgt, vielleicht bringt es dir was
Viel Erfolg
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe vor Jahren mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen,
daß es zig verschiedene Pizza-Eß-Techniken gibt und was die
verwendete Technik (psychologisch) über den-/diejenige/n
aussagt. Also: Eckchen rausschneiden, von vorne nach hinten,
erst den Rand und dann den Rest, immer im Kreis…; und es
gibt Tellerdreher und Pizzadreher etc.etc.
Ich kann Dir auch nichts darüber sagen, aber Dir
meine Erfahrungen mitteilen.
Wenn ich nämlich alleine bin und mir selber
eine Pizza backe oder bestelle, dann esse
ich diese häufig „am Stück“ mit einer Hand,
während ich mit der anderen Hand auf dem
Computer herumtippe bzw. zur Kaffeetasse
fasse.
Wenn Du es herausbekommst; lass mich bitte
wissen, was für ein Typ ich bin …
Gegenfrage
Hallo,
warum willst Du denn darüber was finden? Diese Art von Psychologie findet man höchstens in der Bäckerblume oder in der Metzgerzeitung. Genausogut könntest Du auch Rückschlüsse daraus ziehen, wie sich jemand die Nase putzt oder die Schnürsenkel zubindet.
Diese Verhaltensweise ist doch wohl vor allem vom Umfeld und nicht von der eigenen Psyche geprägt, also kannst Du auch nur darauf (wenn überhaupt) schließen.
Gruß
Axel
abgesehen davon, daß du das nicht so ernst nehmen solltest:
solche analogien stellt ein berliner psychologe nahmens konrad w.sprai je nach anforderungen der medien auf. google doch mal.
u.a. welche eissorte man bevorzuge, wie man die strümpfe sortiert, wie man guten tag sagt usw.
ob irgendein pfitzelchen daran wahr ist, können dir hier nur die fachleute sagen.
Danke für die Antworten.
Hihi, interessant, was einem immer gleich unterstellt wird, wenn man was fragt…
Ich suchte das als ein Paradebeispiel für verfehltes und völlig überzogenes „psycholgisieren“ von alltäglichen Handlungen.
Muß dann wohl mit meiner Erinnerung arbeiten oder selbst was erinden.
Meine Neugierde ist geweckt:smile:
Willst Du damit etwas beweisen /aufzeigen oder schreibst Du
darüber eine Arbeit?
Ich halte einen Vortrag über die Berufsunfähigkeitsversicherung; wenn die BU auf neurologisch-psychologische Ursachen beruht, holen die Versicherer nach einiger Zeit immer ein neues Gutachten ein. In diesen Gutachten finden die vom Versicherer bestellten Gutachter dann anhand von Verhaltensweisen/Äußerungen Anhaltspunkte dafür, daß eine BU nicht mehr besteht, die oft haarsträubend ist. Deswegen suchte ich dieses überzogene Beispiel.