Existenzgründung Pizza Service!
Guten Tag,
ich und drei Freunde von mir möchten gerne nächstes Jahr einen Pizza-Liefer-Service eröffnen. Es soll kein Franchise-unternehmen werden.
Wir haben uns bereits viele Gedanken zu PR, Werbung und Originalität gemacht. Ein Grundkonzept steht soweit. Derzeit sind wir dabei einen Finanzplan zu erstellen um eventuell Fördergelder von Herrn Vater Staat zu beantragen.
Ich möchte hier einige Fragen stellen und hoffe auf konkrete Antworten von Usern die aus Erfahrung sprechen können. Falls Mutmaßungen und Schätzungen geäußert werden, bitte ich darum dies ausdrücklich hervorzuheben!
- Welche Gerätschaften sind unabdingbar und wie viel sollte zwecks Ausstattung anfangs veranschlagt werden?
a. Was kostet ein Pizza-Ofen neu sowie gebraucht, und: macht gebraucht sinn oder sollte man auf einen neuen Ofen setzen (evtl.: auf was gilt es zu achten beim Gebraucht-kauf)? - Was für gesetzliche Auflagen gibt es bezüglich eines Liefer-services?
a. Reicht ein Gewerbeschein oder ist es sinnvoller eine GBR zu gründen? - Einer der wichtigsten Punkte: das Rezept!
a. Wie rechne ich bestmöglich aus, was mich eine Pizza in der Herstellung kostet (bisher ist noch völlig unklar, was uns die Zutaten in der Großabnahme kosten; haben noch keinen Lieferanten o.ä. –kann man so etwas trotzdem überschlagen bzw. querrechnen? Wenn ja: Wie? Schließlich müssen wir eine Kosten-analyse machen)
i. Gibt es Tipps zu Lieferanten? Gibt es Alternativen zu einem Großhandel? - Wir wohnen in einer 150.000 Einwohner stadt -Großteil Studenten. Wenn solch ein Lieferservice „durchschnittlich gut“ läuft, mit was für einem Umsatz ist zu rechnen?
a. Weiterhin: Wieviel Stunden Zeitaufwand gilt es einzuplanen (pro Person (wir sind ja vier) pro woche)
b. Wieviele Lieferanten werden schätzungsweise benötigt? - Wird in der Pizzeria ein gelernter Koch benötigt? Mein Vater hatte mal erwähnt, dass man ja nicht einfach „jeden“ dahinstellen kann der dann Pizza backt. (Ich vermute es gibt Unterschiede von Pizzeria mit Ladenverkauf und ausschließlichem Liefer-service?)
- Was sollte grob an Start-Investitionen eingeplant werden um die ersten 3 Monate zu decken? Miete inventar und Zutaten inklusive.
Das sind so die grundsätzlichen Dinge über die wir alle schon geredet haben, aber gerne noch einmal andere Meinungen hören würden, am liebsten wie eingangs erwähnt keine reinen Mutmaßungen, sondern Aussagen mit Substanz.
Gerne darf auch jeder noch weitere Anregungen Tipps Ideen oder sonstiges los werden. Ebenso freue ich mich über einzelne Äußerungen zu den Punkten!
Ob und inwiefern wir damit dann was anfangen können bleibt ja uns überlassen
. Falls es Rückfragen gibt bzw. Ungenauigkeiten zwecks unserer Fragestellung auftauchen, einfach bescheid geben, ich erkläre gerne was gemeint ist!
Mit freundlichen Grüßen, atmossan, ich freue mich Danke!
