Hallo!
Meine Freundin und ich wollen mit einem selbstgebauten
Pizzamobil (Steinofen, der auf einen Anhänger gebaut ist) auf
Märkten, Flohmarkt, Festivals etc Pizza verkaufen.
Nur zu!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, ich. Ich bin Händler für Gulaschkanonen und Feldküchen und führe auch Existenzgründerseminare durch, kann dir deine Fragen also bestens beantworten.
An welche Ämter muss man sich wenden?
- Ordnungsamt: Gewerbeanmeldung und Reisegewerbeschein
- Gesundheitsamt: Hygiene-Belehrung, früher Gesundheitszeugnis
- IHK: Frikadellenschein (Nicht mehr in jedem Fall Pflicht)
Welche Voraussetzungen muss unser Mobil haben?
Es sollte vom Gesundheitsamt oder Veterinäramt abgenommen werden. Alles muss sauber und hygienisch sein, kein Schmutz, kein Rost usw. Und es muss ein Handwaschbecken mit Warm- und Kaltwasser vorhanden sein. Und ein Dach oder Schirm.
Wie kommt man durch den Bürokratiedschungel in Deutschland?
Ich zitiere aus meinem Buch „Geld verdienen mit der Gulaschkanone“:
Wie man mit Wichtigtuern umgehen muss, um zu kriegen, was man will
In den Hintern treten?
Nein, damit erreicht man nur das Gegenteil.
Machen Sie es geschickter! Benutzen Sie Ihre Klugheit!
Versetzen Sie sich doch mal in die Lage dieser Beamten. Was wollen die eigentlich?
Wollen die wirklich unbedingt irgendwelche Gesetze einhalten?
Ach was! Es geht doch gar nicht um Gesetze! Es geht um Menschen!
Also müssen Sie psychologisch vorgehen.
Es ist doch nichts weiter, als das gute alte, so typisch menschliche:
Das Geltungsbedürfnis.
Darum geht es.
Der Beamte will bewundert werden für sein Wissen, bewundert werden für seine Kompetenz, seine Autorität und seine Macht.
Also bewundern Sie ihn für sein Wissen, indem Sie Fragen stellen: Wie muss die Gulaschkanone sein, welche Gesetze muss ich beachten usw.
Dann kann der Beamte Ihnen zeigen, wie viel er weiß, wie viele Fragen er beantworten kann, wie viele Gesetze er kennt usw.
Bewundern sie ihn dafür! Sagen Sie, wie gut Sie es finden, dass es jemand gibt, der alles so genau weiß und jede Frage so gut beantworten kann.
Bewundern Sie seine Kompetenz, seine Autorität, seine Macht, indem Sie ganz klar fragen: „Wie möchten Sie das haben? Sagen Sie mir, wie ich es machen soll.“
Oh, das freut ihn, wenn er Anweisungen erteilen kann, wenn er anderen sagen kann, was er will.
Wenn Sie ihm dann noch, schon vor dem Gespräch, eine Tasse Kaffee anbieten und ganz besonders freundlich sind und ihm immer wieder zeigen, wie viel Achtung und Respekt und Bewunderung Sie ihm entgegenbringen, …
Dann ist plötzlich alles gar kein Problem mehr.
Wie kommt man auf solche Feste?
Das ist das größte Problem überhaupt. Fragt den Veranstalter!
Wonach wählen die Veranstalter die Verkäufer aus?
Tja, das weiß niemand so genau. Sie machen es so, wie sie es für „richtig“ halten.
Mit wie viel durchschnittlicher Standmiete muss man ca. rechnen?
Von 15 Euro pro Tag bis 400 Euro pro Tag.
Wir sind dankbar für alle Antworten!!! Danke, Sterntaler73
Und ich bin dankbar für alle Fragen.
Grüße
Andreas