Pizza selber backerL

Hallo,
es gibt ja extra Mehl für Pizza zu kaufen, lohnt es sich dieses spezielles Pizzamehl zu besorgen?
Wo liegt der Unterschied zu z.B. zu Mehl Typ: 405 0der 550?

Hallo!

Im Ausmahlgrad, also der Feinheit. Je höhere die Zahl desto gröber ist das Mehl. 405 ist das Standardmehl .

550 ist das typische Mehl für Hefeteig und somit auch für Pizza.

Nachtrag:
Als Pizza-Mehl ausgewiesenes Mehl weist einen höheren Kleberanteil auf als deutsches 405/550 Mehl.
Das liegt schon an den anderen Weizensorten in Italien, es wird aber auch z.T. aus versch. Sorten gemischt und auch Hartweizengrieß zugegeben.

Der höhere Kleberanteil bewirkt, das man den Teig sehr dünn ausrollen kann ohne das er sich immer wieder zusammenzieht und er beim Backen luftig bleibt.

MfG
duck313