Pizza - welcher Käse?

Hallo,

nachdem ich hier ein wirklich sehr gutes Rezept für den Teig gefunden habe, bin ich auf der Suche nach „DEM“ Pizzakäse. Ich meine das, was sich auf der Pizza mit der Tomatensauce zu einer annähernd einheitlichen Matrix verbindet, einen leichten aber aromatischen Eigengeschmack hat und NICHT Mozzarella heißt. Der ist zwar wirklich gut, aber nicht das, was ich mir unter Pizzakäse vorstelle.

Parmesan hat für mich schon zu viel Eigengeschmacht, und Gouda kann ich mir nicht vorstellen - holländischer Käse auf einem italienischen Gericht?

Letztendlich auch noch die Frage: kommt der Käse:
a) von Anfang an unter den Belag (wie in Pizzeria)?
b) von Anfang an auf den Belag?
c) die letzten Minuten auf den Belag?

Nachdem ich hier schon so manche Köstlichkeit gefunden habe, bin ich sicher, ihr könnt mir auch hierbei helfen :smile:

Grüße

Schorsch

Hallo Schorsch!

Würde mal sagen, dass ist reine Geschmackssache.
Ich persönlich nehme Gouda UND Mozarella. Etwas Gouda direkt auf die Tomatensauce, dann die Beläge, dann wieder ein wenig Gouda und den Mozarella zu guter letzt.

Hi,
ich nehm immer ne Mischung aus Emmentaler und Gouda, auf jeden Fall frisch gerieben. Denn die fertig geriebenen Käse kann man meist vergessen.
Aaaber eine Frage, gib bitte mal das Teig-Rezept durch, ich such nämlich auch seit Urzeiten ein gutes.
Alex

Teig:
Hi Alex,

der Teig ist ebenso simpel wie gut:

1 Hefewürfel
2 Tl Salz
500 Gramm Mehl
2 El Ölivenöl
warmes Wasser

Hefe in wenig Wasser auflösen, zum Mehl geben, Öl und Salz dazu, so viel Wasser, dass er nicht mehr klebt. Wer drauf besteht, kann ihn noch ne halbe Stunde gehen lassen, muss aber nicht sein. Belegen, bei voller Pulle rein - voila!

Das mit der Mischung probiere ich mal, danke.

Grüße

Schorsch

Hallo Schorsch,

Ich
meine das, was sich auf der Pizza mit der Tomatensauce zu
einer annähernd einheitlichen Matrix verbindet, einen leichten
aber aromatischen Eigengeschmack hat und NICHT Mozzarella
heißt.

Probiers mal mit Bel Paese. Das ist ein Italiener aus der Frühzeit industrieller Käserei, übrigens der Käse, mit dem Galbani groß geworden ist, lange bevor er den Mozzarella mit Kuhmilch profanisiert hat. Bel Paese hat alle Eigenschaften eines noch nicht sehr gereiften Hartkäses, ist viel weniger intensiv als richtiger Emmentaler, etwas trockener, und hat eine feine Säure, die mit den Tomaten ganz gut zusammengeht.

Schöne Grüße

MM

Hi Schorsch,

ich backe meine Pizza in 2 Phasen. Ich nehme auch nur 300 g Mehl pro Blech und nur 1/2 Würfel Hefe. Der Boden wird dünner und er schmeckt nicht so *hefig*.

Ich lasse den Hefeteig 10 Minuten in der Küchenmaschine rühren.

Dann aufs Blech, die Tomaten drauf, in den Backofen nur mit Unterhitze. 10 Minunten 225 °, 10 Minuten vorheizen.

Wieder raus belegen und am Ende Käse drauf.

Je nachdem wie ich drauf bin zwischen 10-15 Minuten weiter nur mit Unterhitze backen.

So hab ich die besten Pizzen-Ergebnisse erzielt :wink:

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]