Pizzadienst gründen

Hallo,
ich möchte, da ich zurzeit nur halbtags arbeite, einen Pizzadienst gründen. Also es soll nur Pizza ausgefahren werden, es wird keine Verzehrmöglichkeit vor Ort geben.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich bei so etwas beachten muss, also was es Voraussetzungen gibt.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, muss ich ja nur eine Küche haben, Toiletten etc. entfällt ja.
Mich würden deshalb vor allem die Ausstattung interessieren, die eine solche Küche haben muss, um eine Genehmigung zu bekommen, also Fettabscheider etc.
Mein zweiter Gedanke wäre, falls es im Haus zu viele bauliche Veränderungen verursachen würde, die ganze Küche in einen Wagen zu verlegen, also so etwas wie einen Imbiss, nur mit dem Unterschied dass darin nur gekocht wird und nicht gleich verzehrt. Ist so etwas möglich?

Was würde ich alles für Genehmigungen benötigen?

Wie viel € Startkapital sollte ich besitzen?

Versprichst Du Dir so viel davon?
Hallo …

ein Pizzadienst ist ja nun nicht gerade sonderlich originell und gerade die Variante des Bringdienstes ist die kostenintensive Variante.

Verdient wird an denjenigen, die die Pizza selbst abholen, sodass man die Kosten für das Bringen spart.

Was für Alleinstellungsmerkmale kannst Du denn mit einbringen, das Bringen ist keines, denn diesen Service erbringt heutzutage fast jede Pizzeria?

MfG
MGB-Consulting

Hallo,
ich möchte, da ich zurzeit nur halbtags arbeite, einen
Pizzadienst gründen. Also es soll nur Pizza ausgefahren
werden, es wird keine Verzehrmöglichkeit vor Ort geben.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich bei so etwas beachten
muss, also was es Voraussetzungen gibt.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, muss ich ja nur eine
Küche haben, Toiletten etc. entfällt ja.

Nicht ganz richtig. Du musst für Angestellte Pizzafahrer und Köche/Pizzabäcker sehr wohl eine Toilette haben, die muss dann nur nicht in männlein und weiblein getrennt sein. Notausgänge… die Liste ist lang.

Mich würden deshalb vor allem die Ausstattung interessieren,
die eine solche Küche haben muss, um eine Genehmigung zu
bekommen, also Fettabscheider etc.

Warum nicht Frenchise?? Gleub Hallo P… bietet Partenerprogramme an. Da kann man dir genau sagen was du brauchst.

Mein zweiter Gedanke wäre, falls es im Haus zu viele bauliche
Veränderungen verursachen würde, die ganze Küche in einen
Wagen zu verlegen, also so etwas wie einen Imbiss, nur mit dem
Unterschied dass darin nur gekocht wird und nicht gleich
verzehrt. Ist so etwas möglich?

Da hast du ein Problem: Stellgenehmigung. Solange du den Wagen auf ein Privatgelände parkst kein Problem, wenn der Besitzer einverstanden ist und Anwohner durch den Geruch nicht in ihrer Persönlichkeit gestört werde. Hast du einen solchen Platz nicht benötigst du dafür eine Standgenehmigung und die lässt sich die Stadt/ das Land gut bezahlen. Ohne Verzehr vor ort also keine so gute Idee.

Was würde ich alles für Genehmigungen benötigen?

Gesundheitspass, Gewerbeanmeldung, Nachweis über eine Ausbildung, eine Steuernummer (für die Bons…) usw.

Wie viel € Startkapital sollte ich besitzen?

Naja das kommt darauf an wie groß. In der Gastronomie gibt es folgende Regel: Nach der Investition musst du die gleiche Summe noch mal in Bar haben, um dich über Wasser zu halten. (Küche ca. 10000€ wenn Sie neu sein soll, Pizzakartons, FLier, Auto, Benzingeld, Warenbestand…) ich schätze mal min 50000€ solltest du schon haben, wenn du damit auch Geld verdienen willst. Denn Kaution für den Laden, Wartungskosten, Mieten, Löhne, Waren das verdient sich nicht von allein.

Gruß
Stefan

Also ich wohne nicht in einer Stadt, sondern in einem Dorf, in dem es in der ganzen Umgebung (15km) nur zwei Pizzadienste gibt, welche meiner Meinung nach zu teuer sind. In dem Einzugsbereich leben ca. 10000 Menschen. Und weil ich in einem Dorf lebe gibt es für mich auch keinen Grund, da einen Imbiss bzw. gleich Verkauf am Wagen zu machen, weil dort so gut wie keine Fußgänger sind.
En Stellplatz für den Wagen wäre auch kein Problem, ich habe hinter dem Haus einen Parkplatz mit ausreichend Platz und Abstand zu den Nachbarn.
Bräuchte ich denn eine Toilette für die Angestellten, wenn ich die Küche in einem Wagen außerhalb des Hauses mache, bzw. würde die normale Toilette im Haus schicken?
Kann auf Grundlage dieser Informationen jemand noch mal genauere Angaben zu dem benötigeten Kapital machen?
Und kann noch jemand mal was genaueres zur Ausstattung der Küche sagen?

Hallo Hans79,

Also ich wohne nicht in einer Stadt, sondern in einem Dorf, in
dem es in der ganzen Umgebung (15km) nur zwei Pizzadienste
gibt, welche meiner Meinung nach zu teuer sind.

Mit dieser Aussage wäre ich allerdings vorsichtig. Hast Du schon eine Kalkulation gemacht ?
Ich kenne viele Existenzgründer, die relativ schnell pleite waren, da sie die Preisfestlegung nicht auf Basis einer fundierten Kalkulation, sondern nur auf Basis des eigenen Preisempfindens gemacht haben.

In dem
Einzugsbereich leben ca. 10000 Menschen. Und weil ich in einem
Dorf lebe gibt es für mich auch keinen Grund, da einen Imbiss
bzw. gleich Verkauf am Wagen zu machen, weil dort so gut wie
keine Fußgänger sind.

En Stellplatz für den Wagen wäre auch kein Problem, ich habe
hinter dem Haus einen Parkplatz mit ausreichend Platz und
Abstand zu den Nachbarn.

Hier aber nochmals prüfen, ob der Vermieter (sofern vorhanden) und vor Allem die Stadt mitmacht (–> ist hier Gewerbe überhaupt zulässig ?)

Bräuchte ich denn eine Toilette für die Angestellten, wenn ich
die Küche in einem Wagen außerhalb des Hauses mache, bzw.
würde die normale Toilette im Haus schicken?

Sie reicht spätestens dann nicht mehr, wenn Du als Mann eine weibliche Angestellte hast. Dann kannst zwar Du Deine Toilette im Haus benutzen, Deine Mitarbeiterin aber nicht mehr (übrigens auch andersrum: männlicher Mitarbeiter und in Deinem Haushalt lebt ein weibliches Wesen).
In diesem Zusammenhang kannst Du Dich auch gleich mal mit Hygienevorschriften für Küchen, Kennzeichnungen für Notausgänge, Standorte für Feuerlöscher etc. bekannt machen.

Kann auf Grundlage dieser Informationen jemand noch mal
genauere Angaben zu dem benötigeten Kapital machen?

Bitte unbedingt Existenzgründerkurs besuchen und Steuerberater konsultieren (den wirst Du für Lohnbuchhaltung und normale Buchhaltung sowieso benötigen). Der Steuerberater kann mit Dir jede Postion durch gehen und Branchenwerte (für laufende Kosten) bereitstellen.

Zu den Investkosten würde ich einfach mal ein paar Anfragen bei Küchenbauern machen.
Bitte die Anschubfinanzierung (mind. 3 Monate ohne richtigen Umsatz, aber bei vollen Kosten) ebenfalls berücksichtigen.

Und kann noch jemand mal was genaueres zur Ausstattung der
Küche sagen?

Hierzu bitte (wie schon ausgeführt) die staatlichen Bestimmungen nicht ausser Acht lassen (Ausführung in V4A-Edelstahl etc…)

Spätestens mit Deinem letzten Satz habe ich aber die Befürchtung, dass Du noch nie in einem Pizza-Express gearbeitet hast. Das wäre meiner Meinung nach essentielle Voraussetzung für die Existenzgründung. Fang’ vorher also einfach mal einen Job als Fahrer an. Denn spätestens wenn Deine eigenen Fahrer erkennen, dass Du keine Ahnung von nichts hast, werden sie Dir auf der Nase herumtanzen.

Grüsse

Sven