Pizzaofen bauen

hallo,
ich möchte einen pizza ofen bauen. nun habe ich mir einige sachen im netz angesehen.
meine frage: waehre es moeglich den inneren teil des ofens mit aufgeflexten abwasser- beton -rohren ca. 6cm stark zu bauen?
wenn ich also ein ca 1m -durchmesser rohr halbiere.

ich lebe in sued ost asien und wir haben alle diese schoenen ding aus dem -baumarkt nicht, so das ich halt diese rohre haette sonnen gebrannte -vollziegel, normalen zement- und eine -metallbau schule die mir eine tuer und schornstein-- bauen koennen.
vielen dank pinoty

Hallo pinoty
das Prinzip ist ok. das Problem ist das Zement nicht sehr feuerfest ist. Mein Vorschlag, nimm die Rohre etwas größer und kleide sie innen mit magerem Lehm aus.
=> Lehm soweit mit Sand mischen das es gerade eben noch an einer Maurerkelle kleben bleibt. Lehm ist sehr feuerfest und esstechnisch unbedenklich. Von aussen würde ich das Ganze gut isolieren, das spart Brennmaterial und Arbeit.
Du kannst aber auch einen reinen Lehmofen bauen. Einfach aus Zweigen die Form flechten und mit dem Lehm bestreichen, das ganze sollte so etwa 15 cm dick sein. etwas Stroh macht den Lehm haltbarer.
viel Spaß beim Pizza backen.
Ich habe eine Weile im Zelt gewohnt und hatte so einen Ofen, geht super. Als Verschluß dient eint ein gewässertes Brett.
gruß
Matthias

Guten morgen matthias,
super idee! vielen dank dafuer ich werde berichten.
schoene gruesse
pinoty