Pizzateig

Hallo,

wer mag mir sein Pizzateig-Rezept verraten?

Ich finde zwar welche, aber ich möchte eure Erfahrungen. Mein letzter Teig war zwar lecker, aber enorm klebrig. Ich konnte ihn fast gießen. Er klebte mehr an den Händen, als auf dem Blech landete. Mit viel Mehl ging es dann irgendwie, klebte aber immer noch wie verrückt.

Gruß
Tato

Hallo,

da hab ich einen leckeren ;o)

Für 2 Bleche:
500g Mehl
250ml Wasser
1TL Zucker
1TL Salz
5EL Olivenöl
40g Hefe (oder entsprechend Trockenhefe)

Teig machen, 1/2Std. gehen lassen, auf Blech ausrollen, belegen, nochmal kurz gehen lassen, 20 - 30min. bei 200 - 220C backen, fertig, lecker ;o)

Gruß
Timon

Hi!

500 g griffiges Mehl
1P. Trockenhefe
2 EL Olivenöl
gut 1/4 l Wasser
Salz.

Ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

Reicht bei uns für vier bis fünf Pizze.

alien

Hi Tato,
geh doch mal zu Deinem bevorzugten Pizzabäcker und frage ihn was für ein Mehl er verarbeitet. Alles, was man über einen guten Pizzateig wissen muss, ist die Mehlqualität und die Qualität des Backofens.
Wenn Du diese Grunddaten hast, kann Dir eigentlich gar nichts mehr passieren.
Liebe Grüße
Ricarda

wer mag mir sein Pizzateig-Rezept verraten?

Ich finde zwar welche, aber ich möchte eure Erfahrungen. Mein
letzter Teig war zwar lecker, aber enorm klebrig. Ich konnte
ihn fast gießen. Er klebte mehr an den Händen, als auf dem
Blech landete. Mit viel Mehl ging es dann irgendwie, klebte
aber immer noch wie verrückt.

Gruß
Tato

http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/4187.htm

Und um einigermaßen einen Steinbackofen zu simulieren, kann man sich beispielsweise eine Marmorplatte (o.ä.) in Backofen-Größe (so dass sie halt reingeht) kaufen.

Reinlegen, den OFen richtig aufheizen, damit die Platte Hitze aufnimmt und dann darauf die Pizza backen.

Das kommt zuhause am nächsten einem echten Steinbackofen nahe - und der Pizzateig wird um Längen besser…

gruss Markus

Hallo,

Danke für all die Tipps.

Ich habe
1 TL Hefe
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
125 ml Wasser (mit der Hefe mischen)
150g Mehl
genommen.

Der Teig war aber von der Konsistenz wie Kleister, ich hätte ihn also eher gießen können. Darum habe ich noch eine Menge Mehl hinzugefügt.

Das mit der Mamorplatte im Backofen ist leider nichts für unsere kleine Küche. Ich weiß einfach nicht wohin damit.

Ich könnte aber mal ein anderes Mehl ausprobieren.

Gruß
Tato

Hallo Tato,
ein Gefäss mit Wasser mit in den Ofen stellen, also einen kleinen Topf oder so.
Macht die Pizza schön knusprig.
Grüße
Almut