Pizzateig, der echte!

Hallo ihr Schlemmer!
Wie macht ihr euren Pizzateig, aus dem dann diese dünnen, knusprigen, leckeren italienischen Pizzen werden?
Ich nehme auf 500g Mehl eine Würfel Frischhefe, 450ml warmes Wasser, 50ml Öl, etwas Zucker und 1/2 Tl.Salz. Damit bin ich aber nicht so ganz glücklich, beim Italiener schmeckt der Teig besser!
Und, ich backe die Pizza auch sehr heiss und sehr kurz, daran kann es nicht liegen.
Oder haben diese Pizzabäcker spezielles Mehl??

LG! Allu

Hallo,

Und, ich backe die Pizza auch sehr heiss und sehr kurz, daran
kann es nicht liegen.
Oder haben diese Pizzabäcker spezielles Mehl??

spezielles Mehl, spezielles Gehverfahren und noch ein bißchen mehr. Hier hat jemand nach eigenem Bekunden die perfekte Vorgehensweise gefunden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,165264,4/PIZZA-bzw-…

Gruß,
Christian

Hi!

Im Fernsehen haben sie mal die Köche bei der Pizza-Weltmeisterschaft gezeigt. Das Geheimnis des perfekten Pizzateigs war lt. dem einem, dass der Hefeteig vom Vortag stammen muss und nicht mehr durchgeknetet werden darf. Letzteres soll gewährleisten, dass der Teig die schönen charakteristischen Blasen behält.

Gruß
Falke

Heyho!

Das hier ist der ultimative Pizzateig:

http://www.ta7.de/txt/nahrung/pizzarezept/pizzarezep…

Ganz ohne Öl und ohne Ei. Und ich nehme auch noch immer ein bisschen weniger Hefe als im Repezt steht.

Hauchdünn und super knusprig!

Gruß, Freya

Hallo,
eine Freundin war mal mit einem italienischen Koch befreundet; hier sein Rezept:

Pizza-Teig (für ca 3 Bleche)

1 kg Mehl
300 ml lauwarmes Wasser
300 ml Milch
40 g Bierhefe
20 g Salz
10 g Zucker
100 g Schweineschmalz
50 ml Olivenöl

Die Hefe im lauwarmen Wasser zerbröseln, dann alles zusammen mischen, und ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Teig auf dem Backblech ausbreiten und noch ein bißchen gehen lassen.
Dann ca 5 Minuten ohne Belag vorbacken (bis sich eine „Haut“ gebildet hat)
Belegen und fertig backen.
Backtemperatur: 225 C

Eifelgruß
Suse

Hallo ihr Schlemmer!
Werde dann mal alles durchprobieren und schmecken, welcher Fladen denn nun der von mir gesuchte ist!
Schönen Tag!

LG! Allu

Hi,

genau so hat es unser Italiener uns auch erklärt, der Teig darf ruhig einen Tag im Kühlschrank ruhen… Wir haben zur Zeit auch ein Rezept in Produktion in dem nur 1/4 Hefewürfel auf 500g Mehl genommen wird un der Teig über 8 Stunden im Kühlschrank geht…

Gruß
Juhe