Hallo, kann jemand helfen? Und ze´war suche ich das Rezpt für einen Pizzateig, der nach Italiener schmeckt. Ich meine, das kann ja nicht so schwer sein, das hinzukriegen, 1000 normale Kneipen beweise es. Aber jede selbstgemachte Pizza, die ich bisher gegessen habe, schmeckte eher nach Kuchenteig, der Boden war steinhart oder aber quoll auf wie ein Hefekloss usw.
Alex
probiers mal so:
500g Mehl, 1/8 Milch, Wasser, 8EL oel, hefe
es gibt 2 tricks
salz erst nach dem aufgehen zugeben (macht angeblich sonst die hefe kaputt)
den teig sehr sehr sehr duenn auf die bleche ziehen. so, dass man fast schon durchschauen kann.
kein ketchup etc fuer den roten belag nehmen, sondern selbermachen und nur duenn drauftun
und dann sehr heiss in den ofen geben 200+°C
Hallo,
noch ein paar Kniffe:
- In der Mitte ganz dünn, wie zuvor schon
beschrieben, am Rand aber ein bisschen einen
Wulst lassen. - Nach dem Herausnehmen noch einen guten
Schuß sehr gutes Olivenöl (extra vergine)
darübergeben. - Frischhefe ist besser als Trockenhefe.
Profis frieren die Hefewürfel vorher ein,
zerbröseln sie im gefrorenen Zustand und
geben sie so dem Teig bei. Oder sie frieren
sogar die fertigen Fladen ein und backen sie
in gefrorenem Zustand (noch nie probiert,
aber von einem italienischen Pizzabbäcker
gehört!). - Was natürlich den richtigen
Italo-Geschmack beschert, wirst Du kaum
hinbekommen: Das geht nur im Holzofen!
Trotzdem guten Appetit! R.B.
Hallo, kann jemand helfen? Und ze´war
suche ich das Rezpt für einen Pizzateig,
der nach Italiener schmeckt. Ich meine,
das kann ja nicht so schwer sein, das
hinzukriegen, 1000 normale Kneipen
beweise es. Aber jede selbstgemachte
Pizza, die ich bisher gegessen habe,
schmeckte eher nach Kuchenteig, der Boden
war steinhart oder aber quoll auf wie ein
Hefekloss
probiers mal so:
500g Mehl, 1/8 Milch, Wasser, 8EL oel,
hefe
Für meinen Teig nehme ich nur Wasser. Keine Milch, aber dieselben Mengen.
salz erst nach dem aufgehen zugeben
(macht angeblich sonst die hefe kaputt)
Damit hatte ich noch nie ein Problem und ich habe das Salz immer gleich dazugegeben. Erst die Hefe etwas mit dem Mehl verrühren und dann Salz dazu. Nicht das Salz direkt in die Hefe schütten!
den teig sehr sehr sehr duenn auf die
bleche ziehen. so, dass man fast schon
durchschauen kann.
kein ketchup etc fuer den roten belag
nehmen, sondern selbermachen und nur
duenn drauftun
Stimmt! Mit Ketchup schmeckt das nicht. Am besten passierte Tomaten nehmen und eine würzige und leicht scharfe Tomatensauce machen. Die Schärfe verliert sich auf der Pizza wieder.
Ciao
Kaj
kein ketchup etc fuer den roten belag
nehmen, sondern selbermachen und nur
duenn drauftunStimmt! Mit Ketchup schmeckt das nicht.
Also Ketchup auf ne Pizza, hör ich ja nun, trotz Jinweis, dies nicht zu machen, das erste Mal. Obwohjl, in Prag bekamen wir zur Pizza mal eine Ketchupflasche und die einheimischen schmierten ihn sehr großzügig nachträglich auf ihre Pizzen.
Wieviel Hefe?
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem guten Rezept für Pizzateig. Wieviel Gramm Hefe sollte man für 500g Mehl nehmen ?
Danke.
ich bin auch auf der Suche nach einem
guten Rezept für Pizzateig. Wieviel Gramm
Hefe sollte man für 500g Mehl nehmen ?
um es mit Spock zu halten: Einfachste Loesungen sind die besten.
Ich nehme immer ein Stueck Hefe pro 500g Mehl. Und zwar frische: mit etwas Zucker in die Handwarme Wasser/Milch Mischung brocken und so lange (auf der Heizung, in der Sonne) stehen lassen bis es sehr schaumig ist und sich alles geloest hat.
Da faellt mir noch etwas sehr wichtiges ein: je laenger der Teig geht, desto besser. Vielleicht laesst du ja den Teig einfach nicht lange genug gehen?
Ich setze Pizzateig (fuer abends) immer schon morgens an, schlecht kann er ja aufgrund fehlender Eier nicht werden, falls es recht warm ist, kanns t du ihn ja auch in den Kuehlschrank geben. Und ab und zu eben runterdruecken.
Das hat sich auch fuer Hefekuchen und Osterbrot als sehr gut erwiesen, nur muss man da mit Eiern und Fett ein wenig aufpassen, also Kuehlschrank. Ein Tipp ist auch, den Teig eher ein wenig zu feucht zu lassen, waehrend er geht und dann vor dem Backen noch ein wenig Mehl unterzukneten.
Ab und