Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Pizzeria zu eröffnen.
Allerdings befürchte ich hohe Kosten aufgrund etwaiger Genehmigungen.
Meine Frage: Welche Genehmigungen werden (abgesehen von der eintägigen IHK-Schulung) für den Betrieb einer Pizzeria (OHNE Möglichkeit, Getränke und Speisen direkt vor Ort zu verzehren; also KEIN Gastgewerbe) benötigt und was kosten diese?
dr_john_becker
Du benötigst das eventuell benötigte Gesundheitszeugniss und eine Freigabe durch diverse Behörden insbesondere das Ordnungsammt solltest Du rechtzeitig in die Planung mit einbeziehen. Die geben Dir dann auc Tips für entsprechende Einrichtung und Hygiene etc…
Ansonsten würde ich mir nen Unternehmensberater holen. Die Beratung für Existenzgründer ist förderfähig, so dass Du für wenig Geld (ca. 400 Euro) ein komplettes Konzept und einen Businessplan erhalten kannst. daruf solltest Du nicht verzichten, denn Pizzeria ist nich gleich Pizeria und das vor Ort sein garantiert noch keinen Erfolg (habe gerade ne Beratung von so was hinter mir. Beim Mandanten stimmt die Qualität und der Preis und trotzdem reichen die Einnahmen nicht aus)Willst Du so was in Duisburg auf machen??? Hier ist es auf Grund der Dichte der angebotenen Leistungen unbedingt notwendig die Marktlage zu ckecken.
Unterschätze auf keinen Fall die Kosten für Strom und Wasser -> Vorab Verhandlungen mit Stromversorger führen
Eventuelle Kosten für Mitarbeiter und vor allem, dem größten Block, der Werbung. Du solltest hier ein entsprechend großes Finanzpolster einplanen…Pizza selber essen bei geringen Einnahmen kostet auch Geld, weil die Entnahme pauschal versteuert werden muß ;o)
Kosten für div. Versicherungen
Unterschätze auf keinen Fall die Kosten für Strom und Wasser
-> Vorab Verhandlungen mit Stromversorger führen
Eventuelle Kosten für Mitarbeiter und vor allem, dem größten
Block, der Werbung. Du solltest hier ein entsprechend großes
Finanzpolster einplanen…Pizza selber essen bei geringen
Einnahmen kostet auch Geld, weil die Entnahme pauschal
versteuert werden muß ;o)
Nicht zu vergessen sind die Kosten für div. Versicherungen, die du evtl. abschliessen musst, wenn du ein Gewerbeobjekt mietest.
Viel Erfolg!
Norbert Hofmann