Pizzeria

Hallo!

Möchte mit meinem Partner eine Pizzeria aufmachen.

• welche Rechtsform wäre am besten?
  • in diesem Fall sind wir beide Jungunternehmer. welche Zuschüsse, Unterstützungen (finanziell) können wir erhalten. Damit wir nicht sofort untergehen möchten möchten wir alle möglichen finaziellen hilfen in Anspruch nehmen.

Besten Dank im Vorraus!

Eugen

Hallo,

• in diesem Fall sind wir beide Jungunternehmer. welche
    Zuschüsse, Unterstützungen (finanziell) können wir erhalten.
    Damit wir nicht sofort untergehen möchten möchten wir alle
    möglichen finaziellen hilfen in Anspruch nehmen.

viel entscheidender als die vorherigen Punkte finde ich eine fundierte Marktanalyse in Verbindung mit der Wahl der Örtlichkeit.

Das sage ich vor dem Hintergrund, daß die meisten Gastronomiebetriebe, die ohnehin den größten Anteil an den Pleiten liefern, nicht pleite gehen, weil sie die falsche Rechtsform oder zuwenig Förderung hatten, sondern weil sie den Laden an die falsche Stelle gesetzt haben.

Wenn Du dazu noch fragen hast, helfe ich mit ein paar Hinweisen gerne auf die Sprünge. An Gefechten auf Nebenschauplätzen will ich mich nicht beteiligen.

Gruß,
Christian

Hallo Eugen!

Gastronomisches Konzept, Sachkenntnisse, Lage und Eigenkapital sind die Voraussetzungen. Zuschüsse und Unterstützungen kommen dabei nicht vor - es gibt nämlich keine.

Überbrückungsgeld und Zuschüsse für eine Ich-AG sind die allgemein zugänglichen Mittel, von denen aber niemand glauben sollte, sie könnten Eigenkapital ersetzen. Es gibt vielfältige regional unterschiedliche Förderprogramme der Länder, des Bundes und der EU. Nicht gefördert werden Vermietung und Verpachtung, Einzelhandel und Gastronomie. Die Förderungen in Form verlorener Zuschüsse beschränken sich im wesentlichen auf Produktionen mit überregionalem, besser exportorientiertem Absatz. Daneben gibt es branchenunabhängig Personalkostenzuschüsse. Das ist ein eigenes Kapitel. Damit sollen schwer vermittelbare Menschen im ersten Arbeitsmarkt untergebracht werden. Ob solche Beschäftigten für sein Unternehmen in Frage kommen, muß jeder Gründer selbst kritisch hinterfragen.

Daneben gibt es Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). An dieses Geld kommt man über Banken und Sparkassen. Abgesehen davon, daß es sehr schwer sein wird, ein Kreditinstitut für eine gastronomische Neugründung zu begeistern, ist ein Bankkredit grundsätzlich nie und ein langfristiges Darlehen nur sehr eingeschränkt Ersatz für ausreichendes Eigenkapital.

Du brauchst also Eigenkapital. Ob das Geld von der Oma kommt oder von wem auch immer, ist völlig egal. Kredite und/oder Zuschüsse können das eigene Geld nicht ersetzen. Das alles ganz abgesehen davon, daß es wohl kaum eine Branche gibt, für die die Kapitalbeschaffung schwieriger als in der Gastronomie ist, wenn es sich um eine Neugründung handelt.

Gruß
Wolfgang

ich würde dir abraten von Pizzaria. Paar freunde von mir haben welche … läuft z.Z. sehr schlecht (die ganze Branche)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

• Konzept ist vorhanden
  • die Lage ist 1A
  • Sachkenntnisse sind bei meinem Partner vorhanden
  • Eigenkapital ist zu genüge. Von einer Bank will ich nicht abhängig sein!!!

Ich dachte Überbrückungsgeld kriege ich sowieso!? Oder muß ich dafür etwa eine Ich-AG gründen?

Vielen Dank Wolfgang!

Eugen

ich würde dir abraten von Pizzaria. Paar freunde von mir haben
welche … läuft z.Z. sehr schlecht (die ganze Branche)

Hallo Patrick,

wenn Konzept, Sachkenntnisse, Lage stimmen, ausreichend Eigenkapital vorhanden ist und die geignete Persönlichkeit dahinter steht, funktioniert die Selbständigkeit in jeder Branche, auch in der Gastronomie. Natürlich muß der Unternehmer die o. g. Voraussetzungen erfüllen. Es reicht nicht, einfach nur eine Kneipe oder ein Restaurant zu eröffnen. Ein sauberes Konzept muß dahinter stehen und eine klare Linie hinsichtlich der Zielgruppe. Wer z. B. ein Speiselokal der gehobenen Klasse eröffnet und sich gleichzeitig von den Einnahmen durch einen Geldspielautomaten etwas erhofft, fährt die ganze Sache vorhersehbar an die Wand, weil die Zielgruppen nicht sauber umrissen sind. Wer den siebenundzwanzigsten Pizza-Bringdienst im Stadtteil eröffnet, wird es ebenfalls schwer haben. Mit einem guten Konzept, das selbstverständlich auch die örtliche Wettbewerbssituation berücksichtigt, klappts aber.

Gruß
Wolfgang

ich würde dir abraten von Pizzaria. Paar freunde von mir haben
welche … läuft z.Z. sehr schlecht (die ganze Branche)

Ja, das stimmt schon!

1. Man muß in dieser Zeit Event-Gastronomie betreiben. Man muß sich von der Masse abheben!
  2. Werden wir auch Pizza ausliefern.
  3. Marketingpower (wovon ich im Überschuß habe)

Danke für die Antwort!

Eugen

Hallo!

• in diesem Fall sind wir beide Jungunternehmer. welche
    Zuschüsse, Unterstützungen (finanziell) können wir erhalten.
    Damit wir nicht sofort untergehen möchten möchten wir alle
    möglichen finaziellen hilfen in Anspruch nehmen.

Besten Dank im Vorraus!

Eugen

Hallo Christian,

da hast du natürlich Recht!
Unser Standort ist aber echt super. An einer Kreuzung mitten in der Stadt(25000 Einwohner). Vor dem Lokal ist platz für 30-40 Stühle + die dazugehörigen Tische.

MfG

Eugen