Ein Bekannter hat in einem Fotoladen Digitalfotos machen lassen, die auch auf Papier ausbelichtet wurden. Zusätzlich bekam er, zu seiner Überraschung, die Bilder auf Diskette mit. Als er meinte, das wäre ja prima, da könne er ja mal bei Bedarf die Bilder auch mal selbst ausdrucken, sagte der Verkäufer, das ginge nicht, da die Bilder geschützt sind.
Ich habe mal versucht, eine Bilddatei zu öffnen, Fehlermeldung. Ich änderte die Dateiendung von PJG nach JPG, da ich vermutet habe, das wäre der „Kopierschutz“. Wieder Fehlanzeige. Beim öffnen der Datei in einem Editor, kann man aber ganz eindeutig im Header erkennen, daß es JPG-Format sein muß.
Kennt jemand vielleicht einen Trick, oder einen Viewer, der das Bild doch anzeigen kann ?
PJG ist ein anderes Format als JPG und ist von der Firma Easytek. http://www.easytek.com
Erstellt werden die Bilder mit dem Photo Assistant. Von Easytek gibt es auch das Programm PhotoFit Home, verfuegbar als 30-Tage Demo, das PJG-Daten verarbeiten kann(?).
Das hiess anscheinend frueher Ulead PhotoAssistant Light und ist noch an verschiedenen Stellen zu finden, z.B. hier (Shareware): http://download.cnet.com/downloads/0-10077-100-88546…
Keine Ahnung, ob das auch schon PJG-Daten bearbeiten konnte…
Danke für deine Antwort, ich habe mir das Programm heruntergeladen. Obwohl es damit (laut Beschreibung) möglich sein soll, das PJG-Format zu öffnen, ist mir das bisher nicht gelungen. PhotoAssistant und PhotoAssistant melden beim starten irgendeine Zugriffsverletzung im Modul „Kernel“. Nur einmal ist es mir gelungen, das Programm zu starten. Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben Bilder zu öffnen, sondern nur irgendein spezielles Katalogformat.
Danke für deine Antwort, ich habe mir das Programm
heruntergeladen. Obwohl es damit (laut Beschreibung) möglich
sein soll, das PJG-Format zu öffnen, ist mir das bisher nicht
gelungen. PhotoAssistant und PhotoAssistant melden beim
starten irgendeine Zugriffsverletzung im Modul „Kernel“. Nur
einmal ist es mir gelungen, das Programm zu starten. Es
scheint aber keine Möglichkeit zu geben Bilder zu öffnen,
sondern nur irgendein spezielles Katalogformat.
Hm, bisher hatte ich noch nichts damit zu tun…
Hast du irgendein unverfaengliches PJG-Bild, das du mir mal mailen kannst, dann probier ich mal rum…