so ein format haben die passbilder, die ich auf diskette mitgekriegte habe. wie öffne ich das denn?
Hallo Thorsten,
ist das nicht ein Tippfehler? Meinst du nicht jpg oder png?
Aber egal: PhotoShop und andere Bildbearbeitungsprogramme öffnen fast alles, meist macht’s auch der Internet Explorer oder Netscape.
Klick mit der rechten (rechten) Maustaste auf die Datei, dann auf „Öffnen mit“ und suche dir ein Programm aus. Ggf. Mehrere ausprobieren.
Achte aber darauf, dass du unten links das „Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ nicht versehentlich aktivierst, bevor du sicher bist, dass du das gerade gewählte Programm auch in Zukunft nehmen willst!
Mit Gruß!
Lothar
Holla
so ein format haben die passbilder, die ich auf diskette
mitgekriegte habe. wie öffne ich das denn?
Das sind Dateien vom Programm Photo Assistant. Ich suche auch schon lange nach einer Moeglichkeit, aber alle Tipps, die ich bisher gefunden habe, haben nicht geholfen. (Auch Photoshop im RAW-Modus, anscheinend sind die Daten irgendwie verschluesselt)
Angeblich soll Photo Fit 99 (ehemals Photo Assistant Light) die Dateien oeffnen koennen, hat bei mir aber nicht geklappt.
Falls du was rausfindest, sag doch bitte hier Bescheid.
Gruss, Lutz
darauf bin ich auch schon gekommen, auch mit ps 60 klappts nich. scheint ein trick zu sein, damit man nicht selbst an der datei herumspielt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mal einen ABsatz aus der Silverlab-FAQ hier eingefügt (http://www.silverlab.de/ger/support/FAQpassbild.htm#6): Die Daten sind verschlüsselt, Öffnen angeblich nicht möglich.
Cheers, Felix
- Was soll das mit der verschlüsselten Kundendiskette?
Damit kann der Fotograf ‚Sofortbilder mit Nachbestellmöglichkeit‘ anbieten, ohne daß der Kunde Gefahr läuft, das Copyright am Bild, welches nach wie vor beim Fotografen liegt, zu verletzen. Der Fotograf verkauft nur die Nutzungsrechte an den erworbenen Bildsets. Der Kunde kann aber jederzeit mit der Diskette wieder zum Fotografen gehen und eine Nachbestellung vornehmen und sofort mitnehmen. Ob weitergehende Rechte am Bild erworben werden können, hängt vom Fotografen ab. Solche erweiterten Nutzungsrechte (z.B. für den Internetauftritt oder die Verwendung in Briefbögen) kosten i.d.R. zwischen 80,- und 300,- DM, für den privaten Gebrauch meist deutlich weniger. Dies kann der Fotograf gezielt mit dem Angebot einer unverschlüsselten Diskette deutlich machen. Leider ist diese Art des Copyrights in Deutschland weitgehend unbekannt.
Mit unserer Paßbildsoftware stehen wir hundertprozentig auf Seite unseres Kunden, also des Fotografen. Wir helfen ihm bei der Verkaufsförderung wie auch beim Schutz seiner Investition. Aus Sicherheitsgründen haben wir ein internes Verfahren, das Paßwort der Kundendiskette wieder zu entschlüsseln, da sonst bei einem Computerausfall verbunden mit Vergeßlichkeit auf einmal alle Kundendisketten wertlos wären. Diese Entschlüsselung kann nicht mit der Kundendiskette allein erfolgen, sondern erfordert zusätzliche Daten, zu denen nur wir Zugang haben. Ein Crackversuch dürfte damit aussichtslos sein (obwohl wir natürlich jeden herzlich einladen, es zu versuchen
). Die Verschlüsselung erfolgt mit einem PGP ähnlichem Verfahren, welches ebenfalls als nicht knackbar gilt. Anfragen von Kunden oder Konkurrenten zur Entschlüsselung kommen gelegentlich vor, werden von uns aber nicht beantworte
pjg mit PhotoShop?
Hallo Thorsten,
wenn du sogar PS 6.0 hast (gratuliere, ich habe noch 5.0) kann man auch nach den Treibern gucken. Manchmal kann man noch welche nachinstallieren.
Falls die Dateien aber, wie Felix berichtet, codiert sind, ist das sicher schon von irgendwem geknackt worden. Da müsstest du mal in Warez Seiten gucken.
Andererseits: Ein guter Scan steht einem Original kaum nach. Vielleicht ist das der einfachere Weg?
´
Mit Gruß!
Lothar
so ein format haben die passbilder, die ich auf diskette
mitgekriegte habe. wie öffne ich das denn?
ich persönlich würde es mal mit xnview (einer französischen
Freeware, aber nicht nur in Französich verfügbar) versuchen.
Die ist echt fleissig, und analysiert Bilder nicht nur nach
der Dateiextension, sondern versucht - ala file bei unix - den
Dateiinhalt zu analysieren.
Ganz nebenbei gibts das Programm nicht nur für Windows,
sondern auch Linux, Solaris, Irix etc. bei http://www.xnview.org
Kam z.B. bei mir als einziges Programm mit 1-bit Tiff-Dateien
(SW-Plots) massstabsgerecht klar.
bbl
Helmut