Pkb-wert berechnen

hallo,
ich habe hier eine aufgabe in der ich den ph-wert von einer 0,4 M kaliumhydroxid-lösung berechnen soll. mir fehlt nun aber für die formel ph=14-0,5(pkb-lg(0,4) der pkb-wert. wie berechne ich diesen?

schon mal danke
beccy

Hi beccy,

meines Wissens kann man den pK-Wert nicht berechnen sondern nur messen. Er stellt ja den Gleichgewichtsexponentne dar.

Es gibt ziemlich große Tabellen, die den Wert über Temperatur und Konzentration auflisten, z.B. im Chemikerkalender oder dem Handbook of Chemistry and Physics

Gandalf

hallo gandalf,
finde ihn für KOH leider in keiner meiner listen.
aber danke
beccy

Hi Gandalf,

meines Wissens kann man den pK-Wert nicht berechnen sondern
nur messen. Er stellt ja den Gleichgewichtsexponentne dar.

Es gibt ziemlich große Tabellen, die den Wert über Temperatur
und Konzentration auflisten, z.B. im Chemikerkalender oder dem
Handbook of Chemistry and Physics

ist eine wässrige Lösung von KOH nicht eine starke Base, so daß man die Formel „pH = 14 + log c“ anwenden muß, also hier

pH = 14 + log 0.4 = 13.6 ?

Wenn’s Nonsens ist, bitte nicht hauen, meine Chemie-Kenntnisse sind „ausbaufähig“.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hi Martin,

um Dir auf die Sprünge zu helfen

pK-Wert

Der pK-W. od. Gleichgewichtsexponent ist definiert als der neg. dekad. Logarithmus der Gleichgewichtskonstanten einer chem. Reaktion. Er wird u. a. dazu benutzt, um die Acidität bzw. Basizität von anorgan. od. organ. Säuren bzw. Basen bei bestimmten Temp. auszudrücken.
Bei Säuren ist der jeweilige Säureexponent (pKs od. pKa) der neg. dekad. Logarithmus der Säurekonstanten [pKs = –lg Ks od. pKa = –lg Ka, Ks od. Ka = Säure-(Dissoziations-)Konstante];
Analoges gilt für den Basenexponenten [pKB = –lg KB bzw. pKb = –lg Kb; KB, Kb = Basen-(Dissoziations-)Konstante]. Bei der elektrolytischen Dissoziation ist allg. der pK-W. um so höher, je schwächer ein Elektrolyt ist; Beisp.: H2SO4 in Wasser –3 (1. Stufe), 1,92 (2. Stufe). Wasser hat bei Zimmertemp. einen pK-Wert von 14 u. da im neutralen Zustand pH = pOH ist, ergibt sich mit pH + pOH = pK der pH-Wert zu 7. Ist in der Lsg. einer schwachen Säure die Konz. (die Aktivität) des undissoziierten Anteils gleich der Konz. (Aktivität) des Säure-Anions, so ist der pK-Wert gleich dem pH-Wert

hallo martin,

ist eine wässrige Lösung von KOH nicht eine starke
Base, so daß man die Formel „pH = 14 + log c“ anwenden muß,
also hier

pH = 14 + log 0.4 = 13.6 ?

stimmt, habe eben auch entdeckt, dass es für starke basen diese formel gibt. großes danke
beccy

Hi Gandalf,

die Definitionen von pKs- und pH-Wert etc. und die entsprechenden Zusammenhänge waren und sind mir schon klar – soweit reicht’s (gerade) noch. Aber die eigentliche Frage war ja vielmehr, ob KOH in Wasser stark oder schwach dissoziiert. Von NaOH weiß ich, daß es eine starke Base ergibt (vom Herstellen von Platinen in der Elektronik aus fotopositivbeschichtetem Basismaterial, das nach der Belichtung mit NaOH entwickelt wird), und da liegt der Schluß auf KOH nahe.

Trotzdem Danke für Dein Feedback!

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hi Martin,

Aber die eigentliche Frage war
ja vielmehr, ob KOH in Wasser stark oder schwach dissoziiert.

KOH ist sogar ein Tick basischer als NaOH

aber für die praktische Arbeit ist das meist egal.

Gandalf