Hallo,
dieser Artikel wird leider etwas komplizierter. In diesem Formular http://www.bilder-speicher.de/07120223581572.maxdire… wird ganz oben bei ‚Location‘ ein eindeutige Ortsangabe eingegeben.
Die Ortsangabe sieht z.B. so aus, C50:84:37:20. Für dieses Feld habe ich das Eingabeformat ‚\C99:99:99:99‘ definiert. Das bedeutet, in der zugrundeliegenden Tabelle werden lediglich die 8 Zahlen abgespeichert, ohne „C“ und ohne „:“.
Die Ortsangabe dient als PKey. Der Hintergrund der Zahlen ist folgender:
Das „C“ bezeichnet den Server. Es gibt auch noch „A“, „B“, „D“ und in einem Jahr vielleicht „E“.
Die erste Zahl, C"99", bezeichnet die Galaxie. Sie kann von 00 bis 99 alle Werte annehmen.
Die zweite Zahl, C99:„99“, bezeichnet die Region. Kann ebenfalls von 00 bis 99 alle Werte annehmen.
Die dritte Zahl, C99:99:„99“, bezeichnet das System. Geht auch von 00 bis 99.
Die letzte Zahl, C99:99:99:„99“, bezeichnet die Position. Diese Zahl kann nicht alle Werte von 00 bis 99 annehmen sondern nur ganz bestimmte. Die erste, "9"9, geht von 1 bis 5, die zweite von 0 bis 3.
Soweit ok! Zum ersten soll es nun möglich sein, auch den Server mit anzugeben. Als ich die Datenbank erstellt habe, habe ich lediglich Server C berücksichtigt.
Dieses Problem würde ich so lösen, dass ich eine weitere Spalte erstelle, „Server“, wo eben nur der einzelne Buchstabe eingetragen wird. Es wäre auch denkbar, 4 Spalten A,B,C,D mit einem Wahrheitswert zu erstellen. Dort wird dann der entsprechende Server angeklickt. Ist bei einem Formular schneller auszufüllen. Die Spalte(n) „Server“ und „Location“ bilden dann den neuen PKey. Noch besser wäre vielleicht ein Kombifeld mit den vier Servern. Das Ding könnte man ganz einfach um den evtl. kommenden 5ten Server „E“ erweitern.
Jetzt wird’s kompliziert, weil ich etwas ganz bestimmtes möchte.
Wie es vermuten lässt, gibt es eine Unmenge Datensätze. Wenn ich bei „Location“ einen Wert eintrage, der schon vorhanden ist, sagt mir Access das erst, wenn ich mit allen Eintragungen fertig bin und einen nächsten Datensatz anfügen möchte. Das ist natürlich ärgerlich. Darum wäre mir das am liebsten, wenn Access sofort zu dem Datensatz springt (falls vorhanden), dessen Location ich gerade angegeben habe. Ist das irgendwie möglich?
Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Rogge