Pkv

Hallo,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bin selbständig und noch
in der GKV versichert. Überlege aber nun zur PKV zu wechseln.Habe nun die Debeka in die engere Wahl gezogen und wollte mal wissen ob jemand in diesem Forum bei dieser PKV ist und mir seine Erfahrungen mitteilt.

wechseln.Habe nun die Debeka in die engere Wahl gezogen und

Warum ? Nur wenn wir wissen, was an der Debeka für Dich attraktiv ist, können wir das kommentieren.

Hallo,
ich halte von der DeBeKa wenig… oder anders gesagt: es gibt bessere.
Wie bist Du zu der Entscheidung gekommen? Hast Du Dir von einem Makler einen Vergleich machen lassen? Mit mindestens drei Vorschlägen? Einen Vergleich mit Namensangabe der Gesellschaft und genaue Tarifbeschreibung?
Oder hast du einfach ein paar Gesellschaften angeschrieben? Das wäre der sicherste weg zur falschen Absicherung.
Causa

Hallo Nordlicht,

die Debeka wird z.B.Von Assekurata als exellent bewertet.Sie soll auch zu den PKVs mit einer sehr guten Beitragsstabilität sein,
was mir auch sehr wichtig ist.

Hallo Causa,

habe mir verschiedene Angebote eingeholt ( SDK,DKV,Bayrische Beamtenkasse)und die Debeka hat halt bei verschiedenen Tests am besten abgeschnitten, dicht gefolgt von der SDK.

wechseln.Habe nun die Debeka in die engere Wahl gezogen und

Warum ? Nur wenn wir wissen, was an der Debeka für Dich
attraktiv ist, können wir das kommentieren.

Hallo Mod, ich würde dir dringend raten diesen Thread zu schließen!
Einige mehr oder weniger Unbedarfte (oder auch Eigeninteressierte) geben hierzu einen mehr oder weniger fundierten Kommentar ab, je nach Lager!

Gruß Cooler

P.S: Wir alte Glaubensbrüder wissen doch inzwischen, wie solche Threads verlaufen. Kurze Schließung des Threads wäre angesagt, mit einem netten Wort des Bedauerns, wie: „kann in solch einem Forum nicht plausibel und umfassend beantwortet werden“! - wie gesagt, nur mein Vorschlag!

habe mir verschiedene Angebote eingeholt ( SDK,DKV,Bayrische
Beamtenkasse)und die Debeka hat halt bei verschiedenen Tests
am besten abgeschnitten, dicht gefolgt von der SDK.

Wenn Du Kinder hast oder haben wirst, ist die SDK evt. nicht die beste Wahl.

Hallo Mod, ich würde dir dringend raten diesen Thread zu
schließen!

Ich sehe keine Veranlassung diesen Thread zu schließen. Aber sei versichert, ich werde weder Werbung, noch Verunglimpfung dieses Unternehmens zulassen.

Sollte die Diskussion aus dem Ruder laufen, mache ich zu, verlass Dich drauf.

Nordlicht

Hallo roeldi,

die Debeka wird z.B.Von Assekurata als exellent bewertet.Sie
soll auch zu den PKVs mit einer sehr guten Beitragsstabilität sein,

Beide Punkte sind korrekt und sicherlich für Deine Auswahl wichtig. Du solltest allerdings auch auf das Leistungsspektrum achten, diesen Punkt habe ich in Deinen Äußerungen noch nicht gefunden. Interpretiere ich Dich richtg, Du hast Beihilfeanspruch und suchst einen Ergänzungstarif ?

Gruß

Nordlicht

Da hast Du ca. 50 andere weggelassen!
Das ist der Fehler, der immer gemacht wird weil man glaubt man könnte das, was Makler in langen Jahren erlernt haben und dazu auch noch ein Vergleichsprogramm verwenden, in 1 Tag genauso gut.
Und warum machst Du Dir die Mühe das alles selbst zu suchen?
Nimm einen Makler, der sich auf KV spezialisiert hat.
Du zahlst für seine Arbeit keinen Cent. Der ist kostenlos.
Klar kann es sein, dass er etwas zu stark auf seine Provisionstasche schielt. Doch selbst wenn er das macht (was er nicht macht, denn er haftet für seine Beratung), dann ist das Ergebnis immer noch besser also „Do it yoerself“.
Ich begreife einfach die Vesicherungswilligen nicht, die so etwas selbst machen.
Wenn du Zahnweh hast, nimmst Du dann auch Hammer und Meißel und haust den Zahn raus? Oder könnte es sein, dass der Zahnarzt das besser kann?
Ich darf Dir keine Adresse eines guten Maklers geben, das wäre
Werbung. Geh auch nicht ins Internet auf eine dieser Seiten die nur Online KV verkaufen.
Nimm das Telefonbuch und suche einen Makler. Setz Dich zu ihm an den Tisch und bespreche mit ihm Deine Wünsche. Lass Dir einen Vergleich geben. Und anschließend ein Beratungsprotokoll
Wer das alles nicht machen will ist kein Makler! Las die Finger von den Versicherungsvertretern der Gesellschaften. Die dürfen nur eigene Produkte verkaufen.
Causa

ich habe auch einen Makler beauftragt der mir dann die DKV empfohlen hat.Die schneidet aber bei den Test nicht so gut ab wie die anderen.
Deshalb habe ich mich auch selbst ein wenig informiert.

nö, Kinder habe ich nicht und plane mit 48 Jahren auch keine mehr :smile:

Nein,ich suche eine private Vollkrankenversicherung

Hallo,
für die DeBeKa spricht, dass sie eine sehr große, finanziell starke Gesellschaft ist.
Dagegen, dass von Vermittlern sehr oft behauptet wird, sie würde auch über die GOÄ bezahlen.
Das ist nicht wahr. Oder anders: nur nach Anfrage und Zusage der Gesellschaft. In den 30 Jahren, die ich jetzt in dem Beruf arbeite habe ich noch keinen Fall mitbekommen, dass die DeBeKa zugesagt hätte.
Dazu kommt, dass sie m.W. immer noch den Alkoholparagraph hat und ebenso die Kurortklausel.
Alko§: wirkt sich beim Tagegeld aus. Sollte eine Arbeitsunfähigkeit (z.B. durch Unfall) dadurch eingetreten sein, dass der Versicherte unter Alkoholeinfluss stand (nicht Alkoholiker!!!) kann die Versicherung die Leistung des Tagegeldes verweigern. Wer hat nicht schon z.B. bei Silvester zuviel getrunken?
Kurortklausel: sollte sich der Versicherte in einem Kurort sich aufhalten (ich meine nicht kuren) und muss zum Arzt, darf er in diesem Ort nicht zum Arzt und muss in eine Stadt, die kein „Kurort“ ist.
Beide Einschränkungen sind nach m.M. nicht akzeptabel.
Will aber jetzt nicht im Programm nachsehen ob diese beiden Einschränkungen noch existieren.
Es hat sich in der letzten Zeit enorm viel bei KV getan.
Causa

Hallo,
das ist schlicht Blödsinn und ganz einfach der Versuch andere Meinungen zu unterdrücken.
Nein, MODs Entscheidung ist schon richtig.
Erst wenn sich herausstellt, dass hier gegen die Bestimmungen verstoßen wird, erst dann kann man eingreifen.
Wobei die Schließung eines Threads immer die letzte Möglichkeit ist.
Causa

Hallo,

Hallo Causa,

Dagegen, dass von Vermittlern sehr oft behauptet wird, sie
würde auch über die GOÄ bezahlen.
Das ist nicht wahr. Oder anders: nur nach Anfrage und Zusage
der Gesellschaft.

Das ist so, je nach Tarif, nicht richtig!

Alko§: wirkt sich beim Tagegeld aus. Sollte eine
Arbeitsunfähigkeit (z.B. durch Unfall) dadurch eingetreten
sein, dass der Versicherte unter Alkoholeinfluss stand (nicht
Alkoholiker!!!) kann die Versicherung die Leistung des
Tagegeldes verweigern. Wer hat nicht schon z.B. bei Silvester
zuviel getrunken?

Alkoholklausel greift nicht bei Debeka!

Kurortklausel: sollte sich der Versicherte in einem Kurort
sich aufhalten (ich meine nicht kuren) und muss zum Arzt, darf
er in diesem Ort nicht zum Arzt und muss in eine Stadt, die
kein „Kurort“ ist.

Kurortklausel greift nicht bei Akuterkrankungen.
Genau wegen solcher, zweifelsohne wohlmeinend geäußerten, Empfehlungen stimme ich Cooler zu.
Anfragen zu bestimmten Leistungen/Tarifen/Gesellschaften führen letztendlich doch nur zu Streit im Forum. Auch noch so wohlmeinend gemeinte Aussagen und Hinweise bergen doch letztendlich die Gefahr von Fehlaussagen. Wertfreie Empfehlungen kann der Fragesteller
(auch) hier nicht erhalten.
Viele Grüße Joerg Koenig

hallo,
jetzt schaue ich doch noch in das Vergleichsprogramm (muss sowieso da rein:smile:)
Causa

hallo,
jetzt schaue ich doch noch in das Vergleichsprogramm (muss
sowieso da rein:smile:)
Causa

Toll causa,
vor allem solltest du dich mal entschuldigen! Leute, die hier antworten, sollten sich wenigstens einigermaßen informiert haben!

P.S. Eigentlich hätte ich auch zu deinen sog. Erläuterungen im Altersvorsorge-Thread etwas schreiben wollen…ich lass es aber lieber!

…und wofür soll ich mich entschuldigen?
Noch habe ich nicht nachgesehen.
Ich steh zu meinem wort. Wenn ich drin war gebe ich Nachricht.
Causa