Testberichte-Ergebnisse
Lieber Raimund,
lieber Marco,
lieber Sven
und alle anderen!
Vielen Dank für Eure große Hilfsbereitschaft. Ich denke, dieser Thread ist nicht nur für mich von größtem Interesse, sondern auch für alle anderen, die zukünftig vor der wahrlich schwierigen Entscheidung stehen, welche Gesellschaft und welcher Tarif zu wählen ist.
Ich fasse daher mal -nicht zuletzt weil Raimund darauf eingegangen ist- zusammen, welche Tests ich gelesen habe und welche Rückschlüsse ich daraus gezogen habe.
FOCUS-TEST 4/2003 - Ausgabensituation
Der aktuellste Test. Hier wurde die Kostensituation bei den einzelnen Gesellschaften analysiert. Daraus wurde eine Kostenquote gebildet. Der Focus kommt zu dem Ergebnis, dass eine Gesellschaft nur dann ihre Ausgaben im Griff hat, wenn diese Kostenquote unter dem Wert 70 liegt. Bei allen anderen ist nach meiner Schlußfolgerung die Gefahr gegeben, dass eher über kurz als über lang Beitragserhöhungen folgen.
Die Sieger (in entsprechender Reihenfolge):
LVM, Alte Oldenburger, LKH, SDK, Münchner Verein, Debeka (alle mit Werteb von 60-65)
–> Hier fallen also Alte Oldenburger und die SDK auf
–> Die Central dagegen liegt mit einem Faktor 70,93 im Mittelfeld; die ARAG dagegen bestenfalls im unteren Drittel (Faktor 71,96)
FINANZTEST 12/2001
Hier wurde zu bestimmten Tarifen (meistens SB bei ca. 300 EURO) zu 70% das Preis-Leistungsverhältnis und zu 30% die Beitragsentwicklung bewertet
Ergebnis:
Spitzenreiter HUK (aber sehr junger Tarif!)
Arag (allerdings war hier die jüngste Beitragserhöhung nicht mit einbezogen)
Hallesche-Nationale
Alte Oldenburger
Debeka
LVM
Barmenia
Concordia (bis hierhin alle mit „gut“ bewertet)
Universa
LKH
Süddeutsche
Central
–> Wieder taucht die Süddeutsche mit oben auf; Arag und viele andere Platzierungen sind aufgrund der jüngsten Beitragserhöhungen nicht mehr representativ
TEST-ANZAHL TARIFWERKE (keine Ahnung von wem und von wann)
Positiv: AO, Arag, LVM, Süddeutsche, DEVK
TEST: BEITRAGSENTWICKLUNG map-report 2001
Sieger: LVM, SDK, Signal, Debeka, Hanse Merkur, Alte Oldenburger
CAPITAL-Rating 4/97
Sieger: LVM, SDK, Arag
AO noch oben plaziert, Central ganz unten
ZUSAMMENFASSUNG:
Geht man hiernach, so tauchen nur 3 Gesellschaften in allen Tests immer wieder postiv auf:
(1) Alte Oldenburger
(2) Süddeutsche (SDK)
(3) LVM
Dies sind aber auch sehr teure Gesellschaften. Die LVM scheidet für mich aufgrund hoher Prämien und endlos langer Zahnstaffel aus. Süddeutsche kenne ich überhaupt nicht-weiß nur, dass sie sehr teuer ist und AO-hierzu habt ihr schon viel geschrieben
Dazu stelle ich mir die Frage: Wäre es denkbar, dass bei der Arag mit der Beitragserhöhung 1/2003 die Kosten wieder im Griff sind, so dass sich das schlechte Rating aus dem erstgenannten Test erledigt hat?
So viel Zeug…
))
Viele Grüße!
Konni