PKV: Arag, Alte Oldenburger oder Central

Liebe Experten,

ich will mich an diesem Wochenende für eine der drei genannten privaten Krankenversicherungen entscheiden und wäre Euch für jeden Rat dankbar.

Hierzu fasse ich mal kurz die drei Angebote zusammen und nenne gleich mal die Kernpunkte positiv wie negativ:

1. Central (EKN 250, PVN,ETA42): 265 Euro (das Günstigste der drei)
    positiv: Einbettzimmer mitversichert
    negativ: im Vergleich zu Arag und AO sind der EKN250 und ETA-Tarif alt (10/1999) und somit droht eine Beitragsanpassung

2. ARAG (201, 240, 529, 800,37100): 307 Euro
    positiv: starke Leistungen, Beitragsanpassungen in 1/2003; nur 2 Jahre Zahnstaffel
    negativ: teuer und in Testberichten oft schlechter als AO

3. AO (A90, K2, Z100/80, PVN, TA6):
    positiv: wohl besser getestet als Arag
    negativ: 3 Jahre Zahnstaffel

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 3 Gesellschaften? Oder habt ihr etwa noch eine Alternative?

Danke für die Hilfe!

Hallo Konni,

ich persönlich würde 1. wahrscheinlich nicht empfehlen. Hat aber was mit meinem persönlichen Bauchgefühl zu tun.
Tendenz wäre bei mir auch nicht AO oder Arag, aber wenn eine von den beiden, dann wohl eher die ARAG.

Gruß
Marco

hallo Marco,
mir geht es da genauso.
Die AOL hat zwar einen schicken "Frauen"Tarif (der mit 90%, bzw.80 %), doch ihr Manko ist, dass sie halt noch sehr jung ist und gerade in den ersten Jahren kräftige Beitragserhöhungen hatte.

Bei CENTRAL und ARAG drehe ich die Hand nicht um: beide haben sehr ähnliche (fast schon gleiche) Tarifleistungen.

Meist ist die ARAG die preiswertere. Z.ZT. ist es allerdings die CENTRAL. Beides sind alte Tarife. Bei der ARAG weiss ich sogar das Alter: 29 Jahre!
Bei den Zusatztarifen gibt es sowieso nur eine: die ARAG. Zu dem Preis gibt es keine Alternative.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ist und gerade in den ersten Jahren kräftige
Beitragserhöhungen hatte.

Bei der AO spricht allerdings ein kürzlich durchgeführtes Rating von Assekurata wieder dafür…

Bei CENTRAL und ARAG drehe ich die Hand nicht um: beide haben
sehr ähnliche (fast schon gleiche) Tarifleistungen.

Wie gesagt… ist wahrscheinlich dann schon eher Bauch… aber ich traue der Central halt nicht. Deren Tarife waren zeitweise in meinen Augen gute Locker…

Bei den Zusatztarifen gibt es sowieso nur eine: die ARAG. Zu
dem Preis gibt es keine Alternative.

Ich denke, hier hängt es von der persönlichen Situation ab, aber tendenziell würde ich hier eher andere nehmen. :smile:

Gruß
Marco

Das ist doch mal was! Danke und nun?
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich lese aus Euren Antworten heraus, dass Ihr mit alle drei Gesellschaften eher weniger zufrieden seid.

Vielleicht sollte ich noch kurz etwas mehr mein persönlichen Hintergrund beschreiben:

Es geht um eine KrankenVOLLversicherung, bin 30 J.,m., Angestellter und bisher gesetzlich krankenversichert

Einbettzimmer brauche ich nicht, Chefarztbehandlung schon, wichtig sind für mich gute Leistungen im Zahnarztbereich

So bin ich auf die drei genannten Gesellschaften gekommen.

Im Moment tendiere ich zur Arag.

weil:
Bei der CENTRAL habe ich kein gutes GEfühl, die AO wird mir zu teuer

Was mir aber auch bei der Arag negativ auffällt: In alten Tests immer gut getestet, dann aber seit Focus 4/2003 mehrten sich die Hinweise auf Kostenexplosionen.

Darf ich Euch fragen, welche Gesellschaften Euch sympathischer sind als die Genannten? Vielleicht die SDK?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wie gesagt… ist wahrscheinlich dann schon eher Bauch… aber
ich traue der Central halt nicht. Deren Tarife waren zeitweise
in meinen Augen gute Locker…

Ich denke, hier hängt es von der persönlichen Situation ab,
aber tendenziell würde ich hier eher andere nehmen. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco

Ich denke, hier hängt es von der persönlichen Situation ab,
aber tendenziell würde ich hier eher andere nehmen. :smile:

na, dann sag mir eine, die für den Beitrag:
keine Begrenzung auf die GOÄ hat(ich meine hier speziell den KH-Zusatz), Vor- und Nachuntersuchung zahlt (das ist eigentlich ambulant), den Ambulant-Zuschlag übernimmt, den der Patient bei freier Wahl des KH blechen müsste und auch noch Transportkosten.
Beim Zahnarzt gibt´s gleichwertiges, das ist richtig.
Grüße
Raimund

Ich möchte Eure interessante Diskussion über Zusatztarife nicht stören, da es mit aber um eine VOLLversicherung ging, will ich noch einmal kurz auflisten, was meine Entscheidungskriterien bisher waren:

1. Gesellschaft mit nur einem oder max. 2 Tarifangeboten
  2. lange am Markt
  3. gute Test- und Erfahrungsberichte
  4. gute Leistungen im Zahnbereich

Ist das vielleicht der falsche Ansatzpunkt? Was habe ich übersehen bzw. welche Gesellschaft könnte noch interessant sein?

DANKE!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konni,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich lese aus Euren Antworten
heraus, dass Ihr mit alle drei Gesellschaften eher weniger
zufrieden seid.

Du musst unterscheiden zwischen der Zusatz und der Vollversicherung. Raimund ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe, unentschieden zwischen der Central und der Arag. Ich würde mich für die Arag aus der Auswahl entscheiden.

Einbettzimmer brauche ich nicht, Chefarztbehandlung schon,
wichtig sind für mich gute Leistungen im Zahnarztbereich

Was sind für dich gute Leistungen? Inlays als Zahnersatz? Die Höhe der Erstattung in Prozent? Die Maximierung des Vielfachsatzes?

Was mir aber auch bei der Arag negativ auffällt: In alten
Tests immer gut getestet, dann aber seit Focus 4/2003 mehrten
sich die Hinweise auf Kostenexplosionen.

Woher weißt du denn, wie teuer die AO wird? Kannst du in die Zukunft schauen? Und die Prämie, die heute gut aussieht, muss morgen nicht immer noch gut aussehen. Deswegen meine Eindrucksschilderung.

Darf ich Euch fragen, welche Gesellschaften Euch sympathischer
sind als die Genannten? Vielleicht die SDK?

SDK ist auch keine schlechte, aber vergleichsweise teuer. Hast du mal die Tarife der Halleschen, der DBV-Winterthur und der Signal Iduna mit einbezogen?

Gruß
Marco

Hallo Konni,

1. Gesellschaft mit nur einem oder max. 2 Tarifangeboten

Ich persönlich halte diesen apsekt für umstritten. Ich würde eher eine Gesellschaft wählen, bei der ich die Möglichkeit habe, im Bausteinprinzip meine tarifliche Erstattung zu beeinflussen. Z.b. die Debeka hat meines wissens nach nur einen Tarif, aber aus verschiedenen Gründen (manche lassen mich schmunzeln) würde ich sie selber nicht nehmen. Und ich würde nur das empfehlen, was ich selber nehmen würde.

1. lange am Markt

Wichtig.

1. gute Test- und Erfahrungsberichte

Welche Testberichte willst du hier zugrunde legen?

1. gute Leistungen im Zahnbereich
    Ist das vielleicht der falsche Ansatzpunkt? Was habe ich
    übersehen bzw. welche Gesellschaft könnte noch interessant
    sein?

Ich habe kein Kontrollprogramm hier daheim. Aber gehe doch einfach mal bei einem Makler vorbei und gebe ihm deine Präferenzen.

1. stabiler Beitrag auf lange Sicht
  2. hohe Ersatzleistung bei Zähnen

Mehr Präferenzen hast du nicht. Jetzt muss er für dich mitentscheiden. Und wenn er dich falsch berät, kannst du ihn hinterher sogar noch dranbekommen deswegen.

Gruß
Marco

Hallo Raimund,

na, dann sag mir eine, die für den Beitrag:
keine Begrenzung auf die GOÄ hat(ich meine hier speziell den
KH-Zusatz),

SG100, im Inland gilt Begrenzung, aber im Ausland nicht.

Vor- und Nachuntersuchung zahlt (das ist
eigentlich ambulant),

Wüsste ich ad hoc keine…

den Ambulant-Zuschlag übernimmt, den der
Patient bei freier Wahl des KH blechen müsste und auch noch
Transportkosten.

Machen das nicht alle? also der oben macht das jedenfalls

Gruß
Marco

Hallo Konni,

ich bin seit 1995 in einer PKV, habe dann 1999 jedoch feststellen müssen, dass bei dieser PKV die Tarife stark steigen und habe mir daher nochmals umgesehen und nach langer Überlegung gewechselt.

Bei meinen Recherchen mußte ich feststellen, dass in allen Ratings, die die Stabilität der Beitragshöhe und der Gesellschaft berücksichtigen, immer die folgenden PKV auf den oberen Rängen waren:

Landeskrankenhilfe
LVM
SDK
alte Oldenburger
Hallesche Nationale

Nachzulesen übrigens unter Anderem auch auf folgender Homepage http://www.pkv.net/index.html

Wenn Du absolut sichergehen willst, dann solltest Du einen gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater aufsuchen. Kostet zwar Honorar, dafür gibt’s eine interessenneutrale (er darf Dir gar nichts verkaufen !) und bei Fehlberatung verklagbare Beratung. Und die Folgen einer Fehlentscheidung bei einer PKV kosten wesentlich mehr als ein paar Euro !

Grüsse

Sven

hallo Konni,
wenn Du möchtest, dann mache ich Dir eine Vergleichsrechnung. Schreib mal an mein E-Mail.
Grüße
Raimund

hallo Konni,
zu den Tests: es hat glaube ich noch keinen Zeitschriftentest gegeben, der nicht vollkommen daneben war.
Ich habe eine Liste von verschiedenen Tests und diversen Versicherungen. Wenn Du den siehst, glaubst Du keinem Test mehr. Mal ist die z.B. die Barmenia absolut Topp, im nächsten vom Kauf abzuraten.
Entweder werden die Zeitschriften geschiert oder es sitzen Laien am Tisch.
Focus hat ca 1995 einen test gemacht. Dabei warnten sie vor der ARAG: junger Tarif. Dabei ist dieser Tarif einer der ältesten in D. Nur die ARAG-Kranken ist jung (ich glaube 1992 gegründet). Damals hat die ARAG, die es ja schon sehr lange gibt, eine Krankenversicherung aufgekauft (ich kann mir den Namen nicht merken: irgend eine Bayerische …Versicherung). Sie haben bis auf den Namen nichts geändert. Das Beitrags/leistungsverhältnis war immer hervorragend. Jetzt hat es die ARAG erwischt… nicht mit gestiegenen Leistungausgabe, sondern mit den neuen Sterbetafeln, die eingewführt werden mussten. Da hat es so manche Versicherung kalt erwischt.
Es ist eine relativ kleine, aber sehr gute KV-gesellschaft. Sie haben nur einen einzigen Tarif. Auf meine Frage vor ca. 4 jahren, ob sie nicht auch so einen Tarif wie die BARMENIA machen wollen (VC-Tarif), habe ich voll in´s Fettnäpfchen getreten. Die Reaktion war wie vom Teufel vor dem Weihwasser! Sie wollen nur diesen einen.kein Billigheimer, aber preiswert.
Die Hallesche würde ich z.Zt. meiden. Die Gesellschaft selbst ist gut. Ob sie in Zukunft die Beiträge so halten kann, ist fraglich.
An Topptarifen gibt es noch den Deutschen Ring. Auch die haben tolle Leistungen, leider etwas teuer.
Wie Marco schon sagte: die SDK ist keine schlechte Gesellschaft. Doch für die relativ durchschnittlichen Leistungen mehr als die ARAG zu verlangen…?
DBV ist gut, hat aber kein Überschreiten der GOÄ. Signal nur im KH.
Nach meiner meinung führend in den Leistungen sind nur ARAG, CENTRAL, Deutscher Ring, Hallesche N, und Oldenburger.
Der Münchner Verein hat einen neuen Tarif, der recht interessant ist.
Aber wir wollen jetzut nicht die ganzen Tarife durchhecheln. Da klemmt dann WWW.
Grüße
Raimund

Testberichte-Ergebnisse
Lieber Raimund,
lieber Marco,
lieber Sven
und alle anderen!

Vielen Dank für Eure große Hilfsbereitschaft. Ich denke, dieser Thread ist nicht nur für mich von größtem Interesse, sondern auch für alle anderen, die zukünftig vor der wahrlich schwierigen Entscheidung stehen, welche Gesellschaft und welcher Tarif zu wählen ist.

Ich fasse daher mal -nicht zuletzt weil Raimund darauf eingegangen ist- zusammen, welche Tests ich gelesen habe und welche Rückschlüsse ich daraus gezogen habe.

FOCUS-TEST 4/2003 - Ausgabensituation
Der aktuellste Test. Hier wurde die Kostensituation bei den einzelnen Gesellschaften analysiert. Daraus wurde eine Kostenquote gebildet. Der Focus kommt zu dem Ergebnis, dass eine Gesellschaft nur dann ihre Ausgaben im Griff hat, wenn diese Kostenquote unter dem Wert 70 liegt. Bei allen anderen ist nach meiner Schlußfolgerung die Gefahr gegeben, dass eher über kurz als über lang Beitragserhöhungen folgen.

Die Sieger (in entsprechender Reihenfolge):
LVM, Alte Oldenburger, LKH, SDK, Münchner Verein, Debeka (alle mit Werteb von 60-65)
–> Hier fallen also Alte Oldenburger und die SDK auf
–> Die Central dagegen liegt mit einem Faktor 70,93 im Mittelfeld; die ARAG dagegen bestenfalls im unteren Drittel (Faktor 71,96)

FINANZTEST 12/2001
Hier wurde zu bestimmten Tarifen (meistens SB bei ca. 300 EURO) zu 70% das Preis-Leistungsverhältnis und zu 30% die Beitragsentwicklung bewertet

Ergebnis:
Spitzenreiter HUK (aber sehr junger Tarif!)
Arag (allerdings war hier die jüngste Beitragserhöhung nicht mit einbezogen)
Hallesche-Nationale
Alte Oldenburger
Debeka
LVM
Barmenia
Concordia (bis hierhin alle mit „gut“ bewertet)
Universa
LKH
Süddeutsche
Central

–> Wieder taucht die Süddeutsche mit oben auf; Arag und viele andere Platzierungen sind aufgrund der jüngsten Beitragserhöhungen nicht mehr representativ

TEST-ANZAHL TARIFWERKE (keine Ahnung von wem und von wann)
Positiv: AO, Arag, LVM, Süddeutsche, DEVK

TEST: BEITRAGSENTWICKLUNG map-report 2001
Sieger: LVM, SDK, Signal, Debeka, Hanse Merkur, Alte Oldenburger

CAPITAL-Rating 4/97
Sieger: LVM, SDK, Arag
AO noch oben plaziert, Central ganz unten

ZUSAMMENFASSUNG:
Geht man hiernach, so tauchen nur 3 Gesellschaften in allen Tests immer wieder postiv auf:

(1) Alte Oldenburger
(2) Süddeutsche (SDK)
(3) LVM

Dies sind aber auch sehr teure Gesellschaften. Die LVM scheidet für mich aufgrund hoher Prämien und endlos langer Zahnstaffel aus. Süddeutsche kenne ich überhaupt nicht-weiß nur, dass sie sehr teuer ist und AO-hierzu habt ihr schon viel geschrieben

Dazu stelle ich mir die Frage: Wäre es denkbar, dass bei der Arag mit der Beitragserhöhung 1/2003 die Kosten wieder im Griff sind, so dass sich das schlechte Rating aus dem erstgenannten Test erledigt hat?

So viel Zeug…:smile:))

Viele Grüße!

Konni

Mail ist raus an Dich! (oT)

hallo Konni,
wenn Du möchtest, dann mache ich Dir eine Vergleichsrechnung.
Schreib mal an mein E-Mail.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

auch die SIgnal hat ambulant über GoÄ :smile:
Musst mal nachlesen, allerdings sind sie nicht so preiswert, nur erstatten ein Haufen.

Gruß
Marco

Hallo Sven

ich bin seit 1995 in einer PKV, habe dann 1999 jedoch
feststellen müssen, dass bei dieser PKV die Tarife stark
steigen und habe mir daher nochmals umgesehen und nach langer
Überlegung gewechselt.

Du hast gerade in der Zeit gewechselt, in der die Privaten die neuen Sterbetafeln einführen mussten. Das hat mit Beiagssteigerung wenig zu tun. Der Wechsel hat Dich 4 Jahre Altersrückstellungen und Zugehörigkeitsboni gekostet.
Das rechnet sich in den seltensten Fällen. Absolut nicht, wenn man über 45 Jahre ist.

Bei meinen Recherchen mußte ich feststellen, dass in allen
Ratings, die die Stabilität der Beitragshöhe und der
Gesellschaft berücksichtigen, immer die folgenden PKV auf den
oberen Rängen waren:

Landeskrankenhilfe

Ok, doch die Leistungen?

LVM

Ok, doch die Leistungen?

SDK

Ok, doch die Leistungen und besonders der Beitrtag? Da müssen andere aber lange erhöhen, um den Beitrag zu erreichen.

alte Oldenburger

vollkommen daneben. Wer das behauptet, kennt die AOL nicht.

Hallesche Nationale

Ebenso. Und warte mal die nächsten 3 Jahre ab! bin mir sicher, dass dann mindestens eine 2 stellige Beitragserhöhung kommt.

Nachzulesen übrigens unter Anderem auch auf folgender Homepage
http://www.pkv.net/index.html

Wenn Du absolut sichergehen willst, dann solltest Du einen
gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater aufsuchen.

Du meinst einen vereidigten Versicherungsberater. Gute Idee… so jemand für die Beratung Geld ausgeben will.

Kostet zwar Honorar, dafür gibt’s eine interessenneutrale (er
darf Dir gar nichts verkaufen !) und bei Fehlberatung
verklagbare Beratung.

Das ist bei Maklern genau das gleiche: Makler haften für ihre Beratung. Wer noch ein paar Regeln beachtet, der wird auch vor einen Makler, der mehr auf seinen Geldbeutel schielt, gefeit sein.

.Und die Folgen einer Fehlentscheidung
bei einer PKV kosten wesentlich mehr als ein paar Euro !

Eine Fehlberatung ist einklagbar!

Grüße
Raimund
Zu den diversen Tests: es gibt so gut wie keinen Zeitungstest (Finanztest eingeschlossen), der nicht falsch wäre.
Woher das kommt?
Da enthalte ich mich der Stimme.

Lieber Raimund,
lieber Marco,
lieber Sven
und alle anderen!
FOCUS-TEST 4/2003 - Ausgabensituation
Der aktuellste Test. Hier wurde die Kostensituation bei den
einzelnen Gesellschaften analysiert. Daraus wurde eine
Kostenquote gebildet. Der Focus kommt zu dem Ergebnis, dass
eine Gesellschaft nur dann ihre Ausgaben im Griff hat, wenn
diese Kostenquote unter dem Wert 70 liegt. Bei allen anderen
ist nach meiner Schlußfolgerung die Gefahr gegeben, dass eher
über kurz als über lang Beitragserhöhungen folgen.

Focus hat (behaupte ich mal) die kräftige Erhöhung von 2002 verwendet. Das war aber zum geringstem Teil Beitragsanpassung wegen falscher Kalkulation. In diesen 29 jahren seit Auflegung des tarifes ist der immer unter den ersten … sagen wir mal 15 günstigsten Tarifen angesiedelt. Der Beitragssprung war 2002 nur durch die neuen Sterbetafeln verursacht.

Die Sieger (in entsprechender Reihenfolge):
LVM, Alte Oldenburger, LKH, SDK, Münchner Verein, Debeka (alle
mit Werteb von 60-65)
–> Hier fallen also Alte Oldenburger und die SDK auf
–> Die Central dagegen liegt mit einem Faktor 70,93 im
Mittelfeld; die ARAG dagegen bestenfalls im unteren Drittel
(Faktor 71,96)

Die AO nimmt Dich nicht (Zähne, die SDK hat für ihre leistungen zu hohe Beiträge. Da kann man natürlich leicht so manches Kostenjahr abfangen. Das hört sich dann sehr gut an. Doch der Kunde hat diees Werbeargument teuer bezahlt.

FINANZTEST 12/2001
Hier wurde zu bestimmten Tarifen (meistens SB bei ca. 300
EURO) zu 70% das Preis-Leistungsverhältnis und zu 30% die
Beitragsentwicklung bewertet

Ergebnis:
Spitzenreiter HUK (aber sehr junger Tarif!)

Wäre die letzt Versicherung, die ich nehmen würde. Wenn Du willst, können wir uns telefonisch darüber äußern. Nicht schriftlich. Die HUK ist prozessverliebt.

Arag (allerdings war hier die jüngste Beitragserhöhung nicht
mit einbezogen)
Hallesche-Nationale

Habe ich oben erwaähnt: ich erwarte in den nächsten 3 Jahren 2-stellige Anpassungen.

Alte Oldenburger

Hatte in der Vergangenheit auch ganz saftige Anpassungen. außerdem junge Gesellschaft und Tarif.

Debeka

Na, ja, wenn Du mit einem SB von 10 % ohne Begrenzung einverstanden bist? Und dazu noch mittelmäßige Leistungen?

LVM
Barmenia

Hier ist der VC-Tarif gemeint. Das ist ein "Einsteiger"tarif. Preiswert und 17 jahre alt. Sehr geringe Beitragsanpassungen.

Concordia (bis hierhin alle mit „gut“ bewertet)
Universa
LKH
Süddeutsche
Central

–> Wieder taucht die Süddeutsche mit oben auf; Arag und
viele andere Platzierungen sind aufgrund der jüngsten
Beitragserhöhungen nicht mehr representativ

warte mal die nächsten Jahre ab. Die ARAG wird wieder die alte Politik fahren.

TEST-ANZAHL TARIFWERKE (keine Ahnung von wem und von wann)
Positiv: AO, Arag, LVM, Süddeutsche, DEVK

TEST: BEITRAGSENTWICKLUNG map-report 2001
Sieger: LVM, SDK, Signal, Debeka, Hanse Merkur, Alte
Oldenburger

CAPITAL-Rating 4/97
Sieger: LVM, SDK, Arag
AO noch oben plaziert, Central ganz unten

ZUSAMMENFASSUNG:
Geht man hiernach, so tauchen nur 3 Gesellschaften in allen
Tests immer wieder postiv auf:

(1) Alte Oldenburger

Nicht für Dich!

(2) Süddeutsche (SDK)

zu teuer, zu mittelmäßig

(3) LVM

das gleiche

Dies sind aber auch sehr teure Gesellschaften. Die LVM
scheidet für mich aufgrund hoher Prämien und endlos langer
Zahnstaffel aus. Süddeutsche kenne ich überhaupt nicht-weiß
nur, dass sie sehr teuer ist und AO-hierzu habt ihr schon viel
geschrieben

Dazu stelle ich mir die Frage: Wäre es denkbar, dass bei der
Arag mit der Beitragserhöhung 1/2003 die Kosten wieder im
Griff sind, so dass sich das schlechte Rating aus dem
erstgenannten Test erledigt hat?

Ich bin mir sicher, dass die ARAG wieder zu den günstigen Topp Versicherungen gehören wird. Eigentlich ist sie es ja immer noch.

So viel Zeug…:smile:))

Tja, warum meinst Du, haben die meisten Makler Angst vor Krankenversicherungen? Die Gefahr, falsch zu beraten ist enorm groß. Da sollte man erst mal ein paar Jahre Berufserfahrung haben. so 5-6 Jahre sollten es schon sein (KV-erfahrung ist geneint)
Grüße
Raimund

Heureka! Raimund ist ein Experte!
Ganz ehrlich! Ich bin begeistert von Deiner und auch der anderen Hilfsbereitschaft, die nach meinem Eindruck weit über das hinaus geht, was man von solch einem Board erwarten kann.

Deine Auskünfte (nicht zuletzt auch Deine Mail) waren überaus kompetent und sachlich. Herzlichen Dank!

Ich kann das inwischen aus gewöhnlicher Kundensicht beurteilen: 15 Angebote von Versicherungen, 50 Telefonate mit denselben im Nachgang zu den ANgeboten und drei Besprechungen mit unabhängigen Versicherungsmmaklern haben mich schon daran zweifeln lassen, ob man in diese Materie wirklich zuverlässig Licht hinein bringen kann.

Dank Deiner/Eurer Hilfe sehe ich jetzt bedeutend klarer und bedanke mich noch einmal bei allen!

Viele Grüße!

Konni

… brauchst Du mehr?
Hallo Konni,

ich habe alle mir bekannten Tests und Kennzahlen für mich privat als Entscheidungshilfe in ein Excel-File zusammengefasst. Stand Dez. 02

Falls Du Interesse hast lass ich es Dir gerne zukommen.

Gruss
Steffen *der auch lange gesucht hat*