PKV Barmenia>Hanse Merkur

Ich bin momentan bei der Barmenia versichert und recht zufrieden.
Allerdings wäre beim u.g. Tarif meine SB bei gleichem Beitrag um 400 Euro niedriger.
Kann mir jemand zur Hanse Merkur und dem Tarif KVE+KKEH etwas sagen?
Viele locken ja Kunden mit günstigen Einstiegstarifen.

Gruss, Thomas

Ich bin momentan bei der Barmenia versichert und recht
zufrieden.
Allerdings wäre beim u.g. Tarif meine SB bei gleichem Beitrag
um 400 Euro niedriger.
Kann mir jemand zur Hanse Merkur und dem Tarif KVE+KKEH etwas
sagen?
Viele locken ja Kunden mit günstigen Einstiegstarifen.

Hallo Thomas,
die Frage hast du dir fast selbst beantwortet. Der KVE+KKEH ist ein Einsteigertarif, nicht nachhaltig kalkuliert, schlechte Zahnstaffel. Zielgruppe sind Existenzgründer, die in den ersten Jahren sparen müssen. Du hast wahrscheinlich den VCH von der Barmenia, der von den Leistungen klar stärker ist.

Gruß
Denis

Nenn doch mal den Tarif der Barmenia, dein Einstiegsalter jetzt und wieviel Jahre du dort versichert bist. Wenn du’s nicht öffentlich machen möchtest, einfach per Mail.

Grundsätzlich würde ich von einem Wechsel aber eher abraten, auch wenn es einen impulsiven Grund geben sollte, zu wechseln!

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich habe den VC2D Tarif bei der Barmenia mit 720SB.
Alter 36. Gesundheitlich gibt es eigentlich ausser Brille nichts zu meckern. Bodyindex ist auch ok.

Mir geht es weniger um die momentane Beitragshöhe, als um die Stabilität. Denke hier fahre ich bei der Barmenia besser.
Vom Service her bin ich sehr zufrieden.

Noch ein wichtiger Faktor ist der, dass ich meinen 2 jährigen Sohn
bald dort mitversichern muss. Kostet um die 150€ plus 200SB.

Gruss, Thomas

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich habe den VC2D Tarif bei der Barmenia mit 720SB.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du selbständig bist? Oder was war der Grund für den hohen SB?

Alter 36. Gesundheitlich gibt es eigentlich ausser Brille
nichts zu meckern. Bodyindex ist auch ok.
Mir geht es weniger um die momentane Beitragshöhe, als um die
Stabilität. Denke hier fahre ich bei der Barmenia besser.

Das ist schwer zu sagen. Der VC2D weist eine durchschnittliche Beitragserhöhung von 5,6% p.a. auf (ich weiß, Thorulf - Beiträge sind in €, aber wir lassen das mal so stehen), der Tarif besteht seit 11 Jahren.
Der KVE2 steht mit 0,6% p.a. in den Büchern, Tarif 6 Jahre alt.

Vom Service her bin ich sehr zufrieden.

Dann fragen wir uns dochmal, warum der HanseMerkur soviel billiger ist:
1.) HM Primärarztprinzip, Barmenia nicht
2.) HM Vorsorgeuntersuchung nach gesetzlichen Programmen, Barmenia darüber hinaus, außerdem Schuzimpfungen komplett (HM kann 80%).
3.) HM … wo sind die technischen Hilfsmittel? Im Leistungskatalog sind nur orthopädische Hilfsmittel! Barmenia leider auch Eigenanteil von 20% plus Leistungsobergrenze
4.) HM bei Heilmitteln 10% Eigenanteil
5.) HM mit 10% Beitragsrabatt nach 3 Jahren, Barmenia steht dann schon bei 2 MB.
6.) HM KEINE LEISTUNGEN für amublante Transporte! Barmenia: 100%.

Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied!

Noch ein wichtiger Faktor ist der, dass ich meinen 2 jährigen
Sohn bald dort mitversichern muss. Kostet um die 150€ plus 200SB.

Welchen Tarif meinst Du? VCN 2P? Wäre noch die Frage, ob das die optimale Wahl ist (oder war es so, dass die Kinder bei der Barmenia im selben Tarif sein müssen wie der Vater?).
Aber versichern muss Du die Kinder nicht bei der Barmenia. Es gibt Gesellschaften, die Kinder allein aufnehmen! Liste bei Interesse per Mail.

Frank Wilke