PKV / Beihilfe trotz versicherungspflichen Job

Ich bin Beamter und habe Freie Heilfürsorge. Bis jetzt war meine Frau, da sie auf Honorarbasis gearbeitet hat, zu 70% über meine Beihilfe und zu 30% privatversichert. Jetzt steht ein versicherungspflichtiger Teilzeitjob an. Meine Frau will aber auf jeden Fall weiter privatversichert bleiben. Geht das? Wie sieht es dann für unsere 3 Kinder aus, welche ebenfalls über mich versichert sind (80/20%)?

Aus Rechtsgründen, werde ich diesbezüglich keine Antwort gebe. Genaueres klären Sie bitte mit Ihrer Beihilfestelle.

Nein - wird Ihre Ehefrau versicherungspflichtig, dann entfällt jede Wahlmöglichkeit zur PKV.

Was Ihre Kinder betrifft - solange sie kindergeldfähig sind, dann liegt die Wahl bei Ihnen. Sie können sie weiter in der PKV lassen - was ich aber nicht empfehlen würde. Denn ist Ihre Frau in GKV, so haben Sie einen Anspruch in der kostenlosen Familienversicherung (über Ihre Frau). Dies gilt solange, bis Sie selbst über 4163,-/mon. verdienen.

Grüße

Stefan Koziol
Versicherungsmakler

Also üblich ist, dass der Ehegatte berücksichtigungsfähig bleibt, solange sein Einkommen eine entsprechende Grenze nicht überschreitet. Die Höhe dieser Grenze ist abhängig von der jeweils geltenden Beihilfevorschrift (in der Regel liegt die Einkommensgrenze bei 18.000 EUR, Brutto pro Jahr). Frag aber bitte mal bei der Beihilfestelle nach. In vielen Fällen kann man mit dem AG sprechen, hinsichtlich Bezahlung.