PKV Beitragsoptimierung

Hallo zusammen,

meine Frau u. ich sind seit 32 J. in der PKV. (Allianz, Tarife: 712,720,741)
In 2008 werde ich meine Rente beantragen.
Die Beiträge werden dann wohl nicht mehr finanzierbar sein.

Wir überlegen daher einen Wechsel in den z.Z. gültigen Standardtarif, ab 1.1.2009 Baistarif, oder zunächst eine Beitragsoptimierung zu versuchen. (Tarifwechsel)
Bei der Optimierung möchten wir uns zunächst neutral beraten u. die Beiträge ausrechnen lassen um zu sehen, ob dieser Weg zu einer spürbaren Entlastung führt.

Frage:

Gibt es Unternehmen die eine Beitragsoptimierung seriös u. kompetent erstellen?
Oder kann uns jemand dabei helfen, auch gerne gegen eine Gebühr?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Rainer

Hallo zusammen,

meine Frau u. ich sind seit 32 J. in der PKV. (Allianz,
Tarife: 712,720,741)

Hallo Rainer,
die 7xx-er Reihe der ehemaligen Vereinte sind die letzten Windmühlen, die sich noch auf dem Allianz-Hügel drehen. Alle anderen Tarifreihen wurden im Laufe des Jahres geschlossen, Neuaufnahmen erfolge i.d.R. nur noch in der neuen Allianz-eigenen Aktimed-Reihe.

In 2008 werde ich meine Rente beantragen.
Die Beiträge werden dann wohl nicht mehr finanzierbar sein.
Wir überlegen daher einen Wechsel in den z.Z. gültigen
Standardtarif, ab 1.1.2009 Baistarif, oder zunächst eine
Beitragsoptimierung zu versuchen. (Tarifwechsel)

Die schlechte Nachricht gleich vorab: Ein Tarifwechsel innerhalb der Allianz wird derzeit nichts bringen. Sie haben mit dem derzeitigen Selbstbehalt-Konstrukt (40% / max. 2.000€) bereits die günstigste Variante für den ambulanten Bereich gewählt, im stationären Bereich gibt es meines Wissens keine Alternative zum 720, und im Zahnbereich gibt es unter dem 741 ebenfalls keinen weiteren Tarif mehr.

Bei der Optimierung möchten wir uns zunächst neutral beraten
u. die Beiträge ausrechnen lassen um zu sehen, ob dieser Weg
zu einer spürbaren Entlastung führt.

Aus meiner Sicht gehen die Aussichten für eine spürbare Entlastung auf diesem Weg gegen 0.

Wobei… lassen Sie sich mal von einem PKV-Büro der Allianz über den AktiMedPlus 90 bzw. AkitMedPlis 90P informieren. Ein Wechsel in einen dieser Tarife bedeutet Leistungseinschränkungen, ist aber auch unter Berücksichtigung des Wechselszuschlags, der bei der Aufnahme anfallen würde, unter Umständen ein paar Scheinchen im Monat günstiger.

Das ist jetzt weder eine Beratung noch der Rat, in diesen Tarif zu wechseln, sondern die Bitte, sich darüber zu informieren, weil es die (aus meiner Sicht) einzige Alternative ist, Beiträge zu sparen!

Frank Wilke