PKV - Erfahrungen

Hallo alle zusammen,

ich verfolge die Diskussionen GKVPKV schon seit geraumer Zeit - konnte aber mangels Wissen noch nichts dazu beitragen :frowning:.

Kürzlich liess ich mir ein Angebot von einer PKV-Gesellschaft, der Universa, unterbreiten.
Es sieht nicht übel aus.

Frage: Hat jemand von Euch mit der Universa schon Erfahrungen gemacht und kann mir darüber etwas berichten ?

Danke im Voraus,

mfG, Björn.

Hallo Björn,

die Universa ist ein kleinerer, aber dennoch in meinen Augen feiner Laden.

Weitere in meinen Augen wären die SDK, LKH, Alte Oldenburger, Arag und in Teilen auch HN.

Je nach Vorstellung des Schutzes (Leistung und Dauer) können aber auch andere Versicherer interessant werden.

Gruß
Marco

hallo Björn,
wie Marco schon sagt: mit Sicherheit kein schlechter Laden.
Sie behaupten, besonders viel Rückstellungen zu machen, damit der Beitrag im Alter günstiger wird.
Das ist natürlich nicht nachprüfbar.
Für meinen Geschmack ist sie etwas teuer (für diese bestimmt guten Leistungen).
Lass´ dir doch einmal von einem Makler einen Vergleich machen. DBV (Vision), ARAG, AXA (VITAL), wenn Du Heilpraktikerfan bist: die Hanse-Merkur mit HP Zusatz.Auch die von Marco erwähnte Alte Oldenburger mit dem 90% Tarif ist sehr interesant.
Ich bin z.B. bei der DBV mit dem Vision2 abgesichert und recht zufrieden.
Aber mit sicherheit wirst Du mit der UNIVERSA keinen Fehler machen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund, hallo Marco,

vielen Dank für die Infos!

Ich hatte mir das Angebot über einen freien Makler machen lassen.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Beiträge etwas höher sind. Andererseits wird auch immer wieder geraten, Gesellschaften mit älteren Tarifen zu wählen - zwecks einigermassen Beitragsstabilität.

MfG, Björn.

hallo Björn
der ARAG ist ca. 29 Jahre alt! Das kann fast keiner bieten.
Der von der DBV etwa 25 Jahre: Vision ist ein zum Kompakttarif umgewandelter „Normaltarif“. Alte Oldenburger…hm… ich glaube 6 Jahre (wer weiß es genau?), AXA Vital ist 3 jahre. Stimmt.
Bei der Hanse merkur gibt´s uralte und neuere.
Aber im Prinzip stimmt das schon: ein alter Tarif hat bewiesen (oder auch nicht bewiesen), dass er vernünftige Beitragsanpassungen hatte. Wenn Dein Makler ein wirklich guten Programm hat, dann zeigt er Dir mal die Beitragsentwicklung der einzelnen Tarife.
Es gibt allerdings auch Tarife, die erst 3 jahre alt sind und trotzdem sehr stabil. Das liegt an einer für den Neuen unangenehmen Aufnahmeprüfung. Nicht beim Arzt: nein, es wird bei der kleinsten Vorerkrankung schon abgelehnt. Nicht mal Risikozuschläge kennt so ein Tarif. So einer ist der INTER CC.
Grüße
Raimund