PKV für Arztfamilie - Eure TOP_Drei ?

Hallo Wissende

Wir suchen für uns drei eine PKV. Da meine Frau Ärztin ist, scheint wir da spezielle Tarife in Anspruch nehmen zu können. Könnt Ihr drei Gesellschaften nennen, welche da leistungsstark sind? Auf Extras wie Heilpraktiker oder Abrechnung von Leistungen ausserhalb der GOZ/GOÄ können wir verzichten. Eventuell interessant wird’s schon bei 1- oder 2-Bett-Zimmer, wenn die Relation stimmt.

Beste Grüsse und frohe Weihnachten!
Roy

hallo Roy,
die Frage ist genauso gut zu beantworten, wie wenn jemand aus der freien Wirtschaft fragt: welche ist die beste.
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Es kommt auf das Eintrittsalter, auf Eure speziellen Wünsche, usw. an.
Das beste wäre, Du nimmst Dir einen Makler, der ein gutes Vergleichsprogramm hat und lässt Dir 2 Listen ausdrucken:
die Gesamtliste der Versicherungen und der nach den Voreinbstellungen errechneten Tarife (nichts verschlüsselt!!) und mindestesn 2 Angebote mit genauer Leistungsbeschreibung.
Dann dürfte wahrscheinlich das richtige Ergebnis herauskommen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund

Genau von Dir hatte ich mir auch Post erhofft! Danke für die Meldung. Gebe Dir Recht, dass der Weg über eine freien Makler
sicher nicht schlecht wäre. Wir hätten aber kein gutes Gewissen,
Demjenigen eine Menge Arbeit zu machen und dann hinterher aus
irgendwelchen Gründen nicht bei ihm abzuschliessen. Irgendwie
hat das etwas Verbindliches einen FREIEN Makler zu beauftragen.
Daher wollten wir unverbindlich eine grobe Sondierung mit der
Hilfe des Forums vornehmen. Gibt es denn da gar keine Möglichkeit
da ein paar „gute“ herauszufiltern? Nähere Daten könnten bereitgestellt werden.

Grüsse
Roy

hallo Roy,
da brauchst Du Dir keine Gewissensbisse zu machen. Das sind wir gewohnt. Wenn ich jeden versichern würde, der bei mir anfragt, dann wäre ich steinreich!
Wenn Du mir Deine Daten mal per e-mail rüber schickst, dann kann ich Dir mit meinen Programmen einen Vergleich und ein paar Vorschläge machen (was Du bestimmt insgeheim gewünscht hast, stimmt´s?)… so das niemand als Geschäftsanbahnung ansieht und Einspruch erhebt.
Grüße
Raimund

Hallo Roy,

da ich nicht weiß, was Raimund dir angeboten hat…
unter Umständen können gerade für Ärzte Tarife der Halleschen interessant sein…

Gruß
Marco

Danke, Marco
Werde es im Hinterkopf behalten…

Besten Rutsch nach 2002!
Roy

Hallo,

Wir suchen für uns drei eine PKV. Da meine Frau Ärztin ist,
scheint wir da spezielle Tarife in Anspruch nehmen zu können.
Könnt Ihr drei Gesellschaften nennen, welche da leistungsstark
sind? Auf Extras wie Heilpraktiker oder Abrechnung von
Leistungen ausserhalb der GOZ/GOÄ können wir verzichten.
Eventuell interessant wird’s schon bei 1- oder 2-Bett-Zimmer,
wenn die Relation stimmt.

Für verschiedene Berufsgruppen (wie z.B. Ärzte und Apotheker) gibt es über die Kammern spezielle Gruppenverträge.
Ärzte behandeln sich gegenseitig in der Regel kostenlos, Apotheker haben die Medikamente billiger. Die Gruppenversicherungen sind speziell darauf abgestimmt.
Das hörte sich für mich ganz gut an, und ich habe mich vor 3 Jahren bei der DKV (Gruppenvertrag) versichert. Ich bin mit der DKV nicht zufrieden!!! Auch habe ich inzwischen von verschiedenen Patienten und behandelnden Ärzen gehört, daß diese Krankenkasse nicht kulant ist, sondern sehr oft Probleme mit der Bezahlung macht.
Wenn Deine Frau Ärztin ist, könnte sie ja mal überprüfen, welche Privatkrankenkassen ihr beruflich am wenigsten Schwierigkeiten machen.
Schöne Grüße
Sabine

Danke Sabine,
werde diesem Hinweis mal nachgehen …

Gruss
Roy

Hallo Sabine,

die DKV gehört für gewöhnlich zu den kulantesten… daher verwundert mich deine Meinung.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

die DKV gehört für gewöhnlich zu den kulantesten… daher
verwundert mich deine Meinung.

Nachdem ich selber Probleme mit der DKV habe (falsch eingezogene Beiträge, nicht Erstatten von vorher zugesagten Leistungen), habe ich von mehreren Ärzten bei uns in der Stadt gehört, daß die DKV auch ihnen oft Probleme nacht. Außerdem haben Kunden in meiner Apotheke erzählt, sie seien DKV-Patienten und haben in der letzte Zeit häufig Probleme mit der Bezahlung von vorher zugesicherten Leistungen. Die Schnelligkeit der Erstattung - wenn denn überhaupt - ist kein Thema. Da scheinen andere PKVs langsamer zu sein. Vielleicht ist das aber alles ein regionales Problem und hängt mit der Regionalvertretung oder sogar mit den einzelnen Vertretern zusammen.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

gesundes neues Jahr noch :smile:

und das mit der Regionalvertretung könnte in der Tat sein… ich meine, dass die eine dezentrale Lesitungsabrechnung haben.
Der Vertreter kann für Leistungsprobleme eher weniger, es sei denn, ihm wurde die Rechnung gegeben und er hat die Zusagen erteilt.

Aber hier muss ich sagen, gerade bei Dingen, die nicht eindeutig aus den Vertragsunterlagen hervorgehen, würde ich mir immer eine schriftliche Leistungszusage holen und da kann auch die DKV dann nicht mehr dran rütteln.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

gesundes neues Jahr noch :smile:

Dir auch!

und das mit der Regionalvertretung könnte in der Tat sein…
ich meine, dass die eine dezentrale Lesitungsabrechnung haben.
Der Vertreter kann für Leistungsprobleme eher weniger, es sei
denn, ihm wurde die Rechnung gegeben und er hat die Zusagen
erteilt.

Der Vertreter hat zumindest nicht geholfen. Er erzählt immer, daß er sich persönlich einsetzen wird, aber es passiert nichts.

Aber hier muss ich sagen, gerade bei Dingen, die nicht
eindeutig aus den Vertragsunterlagen hervorgehen, würde ich
mir immer eine schriftliche Leistungszusage holen und da kann
auch die DKV dann nicht mehr dran rütteln.

Eindeutig geht z. B. aus den Unterlagen hervor, daß man für ein Familienmitglied, das zur Bundeswehr geht, keinen Beitrag mehr bezahlen muß. Es gilt nicht die Kündigungsfrist zum Ende des Jahres. Trotzdem hat es bis zur Rückerstattung des fälschlich eingezogenen Beitrages etwa 14 Monate gedauert; viele Telefonate und Briefe waren geschrieben worden, auch das Originalformblatt der Bundeswehr war 2 x eingereicht, trotzdem klappte es erst nach Einschalten meines Anwaltes.
Von meiner Augen- OP habe ich z.B. schriftlich, daß sie in meinem Fall bezahlt werden muß. Trotzdem wurde zunächst abgelehnt, dann nur 1 Auge bezahlt. Bei erneuter Ablehnung werde ich auch hier wieder meinen Anwalt einschalten.
Mir wurde doch glatt gesagt, daß der Arzt falsche Ziffern berechnet hat. Mir liegt aber der Ziffernkatalog vor, so daß ich nachweisen kann, daß alles richtig abgerechnet wurde.
Aber vielleicht habe ich nur besonderes Pech. Jedenfalls wünsche ich allen anderen mehr Glück mit ihrer Versicherung!
Schöne Grüße
Sabine

Hi Sabine,

Der Vertreter hat zumindest nicht geholfen. Er erzählt immer,
daß er sich persönlich einsetzen wird, aber es passiert
nichts.

Wie gesagt… er hat hierbei nur begrenzte Möglichkeiten. Je stärker natürlich sein Bestand und seine Bestandsvergrößerungen sind, desto größeren Einfluss kann er nehmen.

Eindeutig geht z. B. aus den Unterlagen hervor, daß man für
ein Familienmitglied, das zur Bundeswehr geht, keinen Beitrag
mehr bezahlen muß.

Außerordentliches Kündigungsrecht wegen Doppeltversicherung bzw. Pflichtversicherung. Innerhalb von 2 Monate ab Beginn muss hierbei eine Kündigung erfolgen, dann wird sie rückwirkend akzeptiert. Sonst frühestens in dem Monat, wo sie zugegangen ist.

Es gilt nicht die Kündigungsfrist zum Ende
des Jahres.

Unter den genannten voraussetzungen ist dies richtig.

Trotzdem hat es bis zur Rückerstattung des
fälschlich eingezogenen Beitrages etwa 14 Monate gedauert;
viele Telefonate und Briefe waren geschrieben worden, auch das
Originalformblatt der Bundeswehr war 2 x eingereicht, trotzdem
klappte es erst nach Einschalten meines Anwaltes.

Sturer Sachbearbeiter. :wink: Aber ich weiß, wird dir nicht so viel helfen.

Von meiner Augen- OP habe ich z.B. schriftlich, daß sie in
meinem Fall bezahlt werden muß.

Von wem hast du es schriftlich, dass sie bezahlt werden muss?

Trotzdem wurde zunächst abgelehnt, dann nur 1 Auge bezahlt. Bei :erneuter Ablehnung werde ich auch hier wieder meinen Anwalt :einschalten.

Siehe oben… vielleicht kannst du dir hierbei auch Geld sparen.

Mir wurde doch glatt gesagt, daß der Arzt falsche Ziffern
berechnet hat.

Dies passiert leider immer öfter.

Mir liegt aber der Ziffernkatalog vor, so daß
ich nachweisen kann, daß alles richtig abgerechnet wurde.

Ja… die Ziffern passen vielleicht zur Behandlung. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe. Aber hast du auch geprüft, ob die Leistungen nebeneinander abzurechnen gehen? Vielleicht schließt eine Ziffer die andere aus bzw. sind das auch Behandlungen, die möglicherweise nicht nötig sein dürften.
Eine Aussage des Arztes dazu wirkt hierbei oft schnelle Wunder. Hierin sollte er begründen, warum die angezweifelten Rechnungspunkte abgerechnet wurden.

Gruß
Marco

hallo sabine,
die dkv ist eines der schlechteren beispiele privater krankenversicherungen.
durch den verlust des allianz- neugeschäftes fehlt es den tarifen an neuem, jungem blut.
zudem müssen durch fehler der vergangenen jahre (einziger versicherer ohne zahnfragen im antrag) alle tarifreihen durchweg saniert werden. so etwas geht natürlich immer zu lasten des versicherten aus. nach dem motto: erstmal mit leistungsverweigerung probieren, die schadensquote zu senken.
falls du noch gesund bist, würde ich dir nach erst 3 versicherungsjahren dringend empehlen, einen wechsel in betracht zu ziehen. du kannst dir sicher sein: die nächste beitragerhöhung kommt bestimmt bald.
viele grüße
oliver

Hallo Ihr beiden, Sabine und Marco.

: Mir wurde doch glatt gesagt, daß der Arzt falsche Ziffern
: berechnet hat.

Kann man sich als PKV-Versicherter irgendwie schützen gegen
Berechnung falscher Ziffern. Zahlung unter Vorbehalt? Dem Arzt
vorher das Leistungsspektrum der jeweiligen Versicherung offenbaren ( damit er nur Leistungen erbringt, die auch bezahlt werden? ).

Danke Roy

hallo Roy,
selbstverständlich kannst Du Dich wehren. Sollst Du auch: denn Du (und Deine Mitversicherten) sind zuständig für die zukünftigen Beitragsanpassungen. Nichts wäre einer Gesellschaft lieber, als gleiche Beiträge über 5-6 Jahre! Das wäre der Werbegag.
Lege Dir die GOÄ zu (bekommst Du in der Buchhandlung für ein paar €) und vergleiche die Rechnung mit diesen Zahlen. Stimmt etwas nicht, so klopfe Deinem Arzt auf die Finger. Als Information: bei einigen Ärzten gibt es Optimierungsprogramme! Was das ist? Das sind nette, kleine Helferlein, die dem Arzt helfen, Legal (illegal) seine Rechnung zu erhöhen. Die finden automatisch in der GOÄ Ziffern, die zu dieser Behandlung passen (aber nie gemacht wurden) und dadurch natürlich den Rechnungsbetrag erhöhen.
Das haben auch die Versicherungen spitz bekommen und haben ein Programm entwickelt, das einige dieser Zurechtbiegungen erkennen.
Aber das weiß Deine Frau bestimmt auch.
Grüße
Raimund

Hallo Roy,

Kann man sich als PKV-Versicherter irgendwie schützen gegen
Berechnung falscher Ziffern. Zahlung unter Vorbehalt?

Der Arztvertrag ist ein ganz normaler Dienstvertrag. Du stellst den Arzt an. Du bist Arbeitgeber des Arztes. Er schuldet dir keinen Erfolg, wohl denn aber die Richtigkeit der Abrechnung.

Dem Arzt vorher das Leistungsspektrum der jeweiligen
Versicherung offenbaren ( damit er nur Leistungen erbringt, die
auch bezahlt werden? ).

Bringt nicht viel: Weil brauchst du eine Behandlung dringend, und die PKV zahlt dies nicht, was machst du? Verzichtest auf die Behandlung? Wohl eher nicht.

Pass daher auf, dass du nicht zuviele Leistungsausschlüsse (aufgrund von Tarifeinschränkung, nicht Gesundheit) hast.

Gruß
Marco