Hallo zusammen,
ich bekomme im Sommer meinen ersten Nachwuchs (Zwillinge) und habe nun gerade in einem Gespräch mit meiner GKV erfahren das meine Kinder auf Grund des Einkommen meines Mannes keinen Anspruch auf eine gesetzliche KV haben. Die kostenlosten Familienversicherung kommt nicht in Betracht, das verstehe ich. Aber wieso denn gar keinen Anspruch? Sie meine es wäre auch nicht möglich die Versicherung dann halt zu zahlen.
Nun muss ich mir für meine kleinen wohl eine PKV suchen. Nur wie stelle ich das am geschicktesten an? Hat jemand einen Link o.ä. für mich wo man Tarife und Beiträge vergleichen kann? Oder sollte ich besser mal einen Termin mit einemn Makler machen und mich mal beraten lassen? Allerdings traue ich denen immer nicht so richtig…
Danke und Grüße
Cora
Anspruch auf eine gesetzliche KV haben. Die kostenlosten
Familienversicherung kommt nicht in Betracht, das verstehe
ich. Aber wieso denn gar keinen Anspruch? Sie meine es wäre
Das verstehe ich auch nicht, wenn Du in der GKV bist und Dein Mann in der PKV müßten die Kinder beitragspflichtig in der GKV versicherbar sein.
Nun muss ich mir für meine kleinen wohl eine PKV suchen. Nur
Ich würde nicht lange suchen, sondern die Kinder bei der Gesellschaft Deines Mannes anmelden. Es gibt kaum Gesellschaften die Kinder ohne ein Elternteil aufnehmen, andererseits muß die Versicherung Deines Mannes die Kinder aufnehmen, wenn Ihr sie innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt anmeldet. Gerade bei Zwillingen, die gerne etwas früher zu Welt kommen, ist dieser Kontrahierungszwang Gold wert.
Hallo Cora,
Nordlicht hat recht! Beitragspflichtig in der GKV geht. Im Zweifelsfall dort noch mal anrufen.
Ralph
Hallo Ihr zwei,
habt Dank für Eure Antworten. Ich war/bin auch ziemlich sicher das eine freiwillige GKV machbar sein müsse, aber egal - ich werde mal bei der PKV meines Mannes anfragen was die so im Angebot haben. Ist wahrscheinlich sowieso besser.
LG; Cora
Hallo zusammen
Das verstehe ich auch nicht, wenn Du in der GKV bist und Dein
Mann in der PKV müßten die Kinder beitragspflichtig in der GKV
versicherbar sein.
Auf jeden Fall. Sind freiwillige Mitglieder, die gegen eigenen Beitrag in der GKV oder PKV versichert werden müssen.
Nun muss ich mir für meine kleinen wohl eine PKV suchen. Nur
Ich würde nicht lange suchen, sondern die Kinder bei der
Gesellschaft Deines Mannes anmelden.
Würde ich auch stets präferieren, wenn der Tarif des Ehepartners was taugt. Wenn der Tarif mies ist, der Gesundheitszustand aber passt, zahl ich lieber (unter Umständen) die Geburtskosten selbst und nehme was anderes!
Es gibt kaum
Gesellschaften die Kinder ohne ein Elternteil aufnehmen,
Das ist nicht ganz korrekt - es sei denn, du nennst drei Handvoll Gesellschaften „kaum welche“. Dann passt es 
andererseits muß die Versicherung Deines Mannes die Kinder
aufnehmen, wenn Ihr sie innerhalb von zwei Monaten nach der
Geburt anmeldet. Gerade bei Zwillingen, die gerne etwas früher
zu Welt kommen, ist dieser Kontrahierungszwang Gold wert.
Unbedingt!!!
FRank Wilke
Hallo Frank,
Das ist nicht ganz korrekt - es sei denn, du nennst drei
Handvoll Gesellschaften „kaum welche“. Dann passt es 
Mein Wissenstand war, dass „kaum eine Gesellschaft“ Kinder ohne Elternteil aufnimmt. Wenn Du jetzt sagst, dass es drei Handvoll sind, frage ich mich ob es daran liegt, dass die Annahmepolitik bei Maklern eine andere ist, als bei Ausschließlichkeitsvertretern. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir per Mail drei oder vier Gesellschaften nennen würdest, wo man ein Kind unterbringen kann, ohne gleich die Eltern versichern zu müssen.
Gruß
Nordlicht
HalbOT
@ Nordlicht,
Ich kennen eine persönlich sehr gut 
Gruß
CM